ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Antriebswelle knackt - nach Reparatur der Kupplung

Antriebswelle knackt - nach Reparatur der Kupplung

Renault Kangoo
Themenstarteram 1. August 2024 um 7:34

Moin Moin, ich (absolut Ahnungsloser beim Thema Auto) bräuchte Hilfe bei einem Sachverhalt.

Geschichte von Anfang: Waren im Urlaub und kurz vor einer Kurve ging das Kupplungspedal nicht mehr runter (fanden bisher alle spannend). Der Typ vom Abschleppdienst ist einmal mit Wucht drauf und daraufhin blieb es dann am Boden liegen. Wurden über die Versicherung zu einer Vertragswerkstatt geschleppt. Da uns diese zu weit weg war, haben wir das Auto zu einer Werkstatt in der Heimat bringen lassen. Der Renault Händler hatte sich den schon auf die Bühne gestellt und geschaut - meinte die Geber,- und Nehmerzylinder seien hinüber.

Die beauftragte Werkstatt hat nun: Kupplung mit Nehmerzylinder erneuert, Getriebeöl und einen Kupplungssatz gemacht.

Bei der Abholung gestern sagt er mir "Vorn Links macht jetzt die Antriebswelle Geräusche, musst dir aber keine Sorgen drum machen, stellt kein Problem dar." Das Knacken kommt beim einlenken nach Links, allerdings auch beim Anfahren und manchmal auch beim sehr leichten rechts Einschlagen.

Da das Getriebe ausgebaut werden musste für die Reparatur und die Antriebswelle ja nun mal Teil des Ganzen ist, klingt das für mich eher nach: wir haben Scheiße gebaut und wollen nicht dafür grade stehen.

Was, wie am besten machen?

Frage wäre sonst noch, könnte der Überführungsdienst, beim Transport des Autos den Schaden an der Antriebswelle verursacht haben oder ist das auszuschließen?

Vor dem Kupplungsproblem, hat die Antriebswelle nämlich keine Mucken gemacht.

Besten Dank

Ähnliche Themen
3 Antworten

Habe ich auch gehabt beim Abschleppen! Hatte Kupplungnehmer kaputt. Stand an der Autobahnausfahrt vor einer Ampel mit Wohnwagen hinten am Trafic. Leichte Steigung und bei dem Gesamtgewicht anfahren im ersten Gang mit dem Anlasser nach einem Versuch endete mit leerer Batterie. ADAC schickte Abschlepper, der den Trafic aufladen und den Wohnwagen anhängen wollte. Der erste Gang war noch drin und wollte nicht rausgehen da ja bergauf der Wagen in der Handbremse das Getriebe auf Spannung hielt. Nach lösen der Bremse blieb er wegen dem Eigengewicht in der Spannung. Ich habe dem Schlepper gesagt, er möge leicht anziehen mit der Winde. Dem war's aber eilig und er meinte nur " raus aus dem Auto- den zieh ich so rauf". Es hat ein paarmal geknackt, und schon war das Getriebe hin. Wurd

 

e später in der Werkstatt festgestellt. Der Abschlepper hat behauptet, das wäre schon gewesen und ich wäre wegen dem Schaden dort gestanden. War teuer! Aber Rechtsstreit mit Gutachter wäre sinnlos, wegen Aussage gegen Aussage .

habe etwas ganz ähnliches. im Frankreich Urlaub vor einem Jahr - auch mit Wohnwagen an der Autobahn Ausfahrt- Kupplung bleibt auf dem Boden liegen. örtliche Werkstatt stellt fest Kupplungs nehmer Zylinder defekt. Kupplung und Zylinder wurden getauscht. Alles funktioniert normal aber bei starken lenkeinschlägen ( vor allem mit Anhänger dran) knackt es, was vorher nicht war. traggelenke, spurstange etc. konnte ich nirgendwo Spiel feststellen. Auch beim Fahren gibt es keinerlei auffällig keinen. Ich habe jetzt in irgendwelchen Foren gelesen, es könnte sein, dass die Schrauben vom "zwischenrahmen nicht richtig festgezogen wären. Ich konnte aber bisher auch noch keine losen Schrauben finden.

Ich muss demnächst zum TÜV. Mal schauen, ob ihm irgendwas auffällt. Ich werde ggfs berichten...

Hier ein update: habe alle Schrauben des Tragrahmens mit Drehmomentschlüssel nachgezogen ==?das Knacken ist weg :-). Ich kann nicht sagen, welche Schraube es war, aber einige konnte ich ein Stück nachziehen. Vor allem die, die man oben gegenhalten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Antriebswelle knackt - nach Reparatur der Kupplung