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Antriebswelle links: Leichtes Klackern beim Lastwechsel

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. Januar 2008 um 19:24

Hallo,

Bei meinem Passat TDI 2001, 116 tkm habe ich ein gleichmäßiges, leichtes Klackern an der Abtriebswelle vorn links, vor allem beim Lastwechsel. Defekte Manschette wurde erneuert. Obwohl neu gefettet wurde, klackert's weiter leise vor sich hin. Werkstatt ist unsicher, ob ohne Erneuerung der A-Welle ein größerer Schaden entstehen könnte oder nicht.

Im März ist TÜV angesagt. Bis dahin fahre ich ca. 5 tkm. Bis dahin warten mit der Reparatur ist ohne Risiko möglich? Oder??

Danke für euren Tipp.

 

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11 Antworten
am 6. Januar 2008 um 20:43

Hallo,

hast du schon einmal deine Radmuttern überprüft, ob sie alle fest sind. Darüber muss man nicht lachen, aber so etwas kommt schon einmal vor. Das ist mir schon einmal passiert.

Gruss Peter

Passat 3b 1,9 TDI 66kW EZ 10/97 470 000 km !!

Also ich hab mir gerade ein Passat 3BG gekauft der auch geklackert hat aber am linken Rad. Der Verkäufer (Schweineprister) meinte, dass ist nur die Radmanschette, dass hat der Dekra-Mitarbeiter (Vollidiot) in einem Gutachten bestätigt. Ich habs dann wie du machen lassen und dabei ist rausgekommen, dass es nie die Manschette war sondern die äussere Gelenkwelle. Der Mann von der Werkstatt meinte der Dekra-Mitarbeiter sei bestimmt kein KFZ-ler (oder ziehmlich bescheiden was das Fachwissen angeht), da jeder Fachmann weiss das es(das klappern) nie von der Manschette kommen kann. Die gewechselte RADMANSCHETTE hat 100€gekostet. Die kosten folgekosten für die Gelenkwelle betrugen bei ATU ca.185€ plus einbau 100€.

Es KÖNNTE ein Folgeschaden an der A-Welle entstehen.

Wenn du die Reperatur selbst machen willst gibt es hier einige threads aber beachte es gibt da eine unlösbare Schraube (wird auch als BÖSE Schraube bezeichnet)!

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

am 13. Januar 2008 um 16:10

seit ihr sicher das es von der antriebswelle kommt. habe das gleiche geräusch seit etwa 20tkm, es wurde weder leiser noch lauter. bei mir wird auf das radlager getippt. aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.

hallo

ganz sicher ist kann man sich nie sein!

ich kann dir nur meine erfahrung mitteilen.

bei mir hat es nur beim kurvenfahren geklackert... und das auch nur wenn ich beschleunigt hab!

hast du deine radmanschette geprüft?

meine hatte ein riesen loch!

gruß

am 15. Januar 2008 um 23:25

Hier ein paar Fragen zum Problem?

Wie genau hört sich das Geräusch an?

Nur beim auskuppeln oder immer unter Volllast?

Verschwindet es bei circa 120km/h in Links- oder Rechtskurven?

Erst nach längerer Fahrt (Betriebstemp.) oder auch/nur im kalten Zustand?

Sind Spurverbreiterungen oder andere Radschrauben verbaut?

Sind die Bremsscheiben zeitgleich gewechselt worden?

MfG Marc

am 16. Januar 2008 um 0:23

Wie genau hört sich das Geräusch an? klack klack klack in links und rechtskurven

Nur beim auskuppeln oder immer unter Volllast? hmmm, nicht drauf geachtet

Verschwindet es bei circa 120km/h in Links- oder Rechtskurven? ich glaube schon, ja das kann sein

Erst nach längerer Fahrt (Betriebstemp.) oder auch/nur im kalten Zustand? im kalten wie im warmen zustand

Sind Spurverbreiterungen oder andere Radschrauben verbaut? nein

Sind die Bremsscheiben zeitgleich gewechselt worden? ja aber vorher war das geräusch auch da.

 

am 16. Januar 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

 

Wie genau hört sich das Geräusch an? klack klack klack in links und rechtskurven

Nur beim auskuppeln oder immer unter Volllast? hmmm, nicht drauf geachtet

Verschwindet es bei circa 120km/h in Links- oder Rechtskurven? ich glaube schon, ja das kann sein

Erst nach längerer Fahrt (Betriebstemp.) oder auch/nur im kalten Zustand? im kalten wie im warmen zustand

Sind Spurverbreiterungen oder andere Radschrauben verbaut? nein

Sind die Bremsscheiben zeitgleich gewechselt worden? ja aber vorher war das geräusch auch da.

Hallo eminem7905,

zur Auflösung:

- wenn das klacken ab ca. 120 km/h in der jeweiligen Kurve leiser wird oder weg ist, sinds meistens die Radlager

- beim Wechseln meiner Bremsscheiben hatten danach die Felgen leicht Spiel - die Radschrauben gingen nur bis zum Grat der Scheibe.

hat immer kurz geknarzt beim gasgeben

- bei mir hat das klack klack klack bei steigender Geschwindigkeit zugenommen, und bei ca. 160 km/h wars nur noch sehr leise.

Problem war das Kreuzgelenk der Antriebswelle, das durch einen Riss in der Manschette Fett verlor und so heiss und heisser lief. Bei mir half das

Fetten und ne neue Manschette. Bei unserem Golf gabs das gleiche Problem, die Leute haben sich schon umgedreht (so laut) - haben alles

(Radlager, Radnaben, Scheiben, Schrauben und Felgen)

gewechselt - immer noch das klacken - jetzt gibts neue Antriebswellen vom Schrott (will wissen ob die Schuld dran sind). Glaub bei mir ist die

enorme Tieferlegung schuld, geht zu sehr auf die Wellen (Passat 150tkm - Golf 140tkm). Und ist langsam wirklich nervig

Wenn Du das alles in der Werkstatt machen lässt, ists richtig teuer. Und jede Werkstatt meint, was anderes ist Schuld.

Viel Erfolg und viel Spass beim schrauben

MfG Marc

am 16. Januar 2008 um 23:05

ja ich weiß, war schon in 3 werkstätten und 4 verschiedene meinungen. fahre sonntag nach polen, werde dort mal alles durchchecken.

radlager habe ich schon gekauft, wechsel in einer fachwerkstatt in meiner heimatstadt 20 euro :D :D

Hi zusammen,

Zitat:

Kreuzgelenk der Antriebswelle

gibts das noch?

Also ich denke entweder ist das homokinetische Gelenk defekt oder eben das Radlager. Soweit waren wir ja schon.

Ich würde weiter fahren bis es stärker wird und eindeutig auszumachen ist was es ist. Dabei darauf achten ob es eben Kurvenabhängig ist (= Radlager) oder von der Last beim Beschleunigen (=Gelenk).

Und lass Dir eben nicht die hier oft zitierte ganze Achswelle aufschwatzen, die besteht aus Achse plus zwei Gelenken. Das ist sauteuer. Die Gelenke sind einzeln wechselbar. So war's bei allen meinen vorhergehenden VW's und ich bin sicher das es auch beim Passat so ist.

Oder Du holst ne ganze Achswelle vom Schrott.

Die Freche Idee als Kompromiss: geh zum Händler und sage Ihm wenn er genau sagen kann welches Teil es ist dann kaufst Du es auch bei Ihm :-). Ein guter Mechaniker findet sowas normal bei angehobenem Fahrzeug durch Fühlen raus.

Gruß,

Kai

am 17. Januar 2008 um 9:28

ja eben, das ist das problem, man kann es nicht ausmachen woher das geräusch kommt. ich war sogar beim tüv damit er mir sagen kann was nicht ok ist, nach etwa 30 min rütteln und schütteln konnten wir nichts ausmachen. was uns auffiel, das das hydrolager auf der linken seite mehr spiel hatte als das auf der rechten seite. dachte auch das es das ist, aber pustekuchen. nachdem ich das hydrolager gewechselt habe, hate ich immernoch diese geräusche. manscheten sind ok, keine pisse und sind auch nicht porös.

wie gesagt werde in polen mal der sache auf dem grund gehen, mal schauen was die dort finden.

Hi,

Hoffe ich habe DIch nicht falsch verstanden aber durch das Rütteln und Schütteln beim TÜV kann man auch nie und nimmer ein defektes Radlager oder Antriebsgelenk feststellen.

Entweder in Fahrt oder eben bei abgehobenem Rad durch drehen und Fühlen / Hören.

Ein Defekt an einem dieser beiden Teile kann auch kaum dazu führen das man keine Plakette erhält. Wenn das Radlager so kaputt währe das es fast abfällt, dann vielleicht. Aber dann hört und fühlt man auch schon längst was kaputt ist.

Gruß,

Kai

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