Antriebswelle Manchette gerissen mittig
Hallo @ all
bei mir ist die Antriebsmanchette mittig komplett zerissen, jetzt habe ich die Frage ob man da eine Normale Achsmanchette nehmen kann und welcher aufwand das sein wird zu reparieren, bestimmt hat da jemand erfahrung.
weiter ist die Frage wie lange ich mit der Defekten fahren kann wenn es sein muss? Das Fett ist weitesgehend auf dem Auspuff verbrannt (Stink :-((( )
Mein Fahrzeug
vectra b 1.8 16 v 1997ér
gruss marco p.-
p.s. bild habe ich angehängt wegen der lage
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10 Antworten
Hallo.
Ich kann aufgrund des Bildes leider nur sehr schwer beurteilen, wie groß der Schaden der Manschette ist. Hängt sie in Fetzen herunter oder hat sie nur ein kleines Loch?
Auf jeden Fall würde ich das nicht mehr auf die lange Bank schieben. Wie du ja schon bemerkt hast, ist das Fett verbrannt. Und das ist nicht zum Spaß da drin
Du riskierst einen Lagerschaden.
Den Aufwand kann ich nicht genau beurteilen. Hab diese Manschette noch nicht gewechselt. Nur die außen am Achsschenkel. Und das ist, wenn du Pech hast nicht ohne. Ich denke, das du die Antriebswelle aus dem Getriebe rausdrücken musst. Kann ich aber nicht genau beurteilen. Müsst ich mir anschauen.
Hab zum Wechsel der Achsmanschette außen schon mal ne ausführliche Beschreibung verfasst. Benutze mal die Suche. Diese Arbeit kommt auf jeden Fall auch zusätzlich auf dich zu.
Wie würdest du denn deine Fähigkeiten als Schrauber und deine Werkstattausrüstung beschreiben?
Die Manchette ist komplett aufgerissen also einmal rund herrum,, dieses ist mir heute passiert als ich den Auspuff los hatte.-
nun meine Schrauber fähigkeiten würde ich als eher leienhaft bezeichnen und werde das wohl bei meiner FA im Ort regeln lassen,
nur ist eben die Frage wie lange man damit fahren kann kurzstrecke versteht sich, Reparieren werde ich das so schnell wie möglich aber wie ja bekannt ist warten die Werkstätten nicht nur auf mich leider sonst wollte ich das Morgen schon fertig haben.
Wie gesagt währe gut zu wissen wie lange ich damit so noch fahren kann ohne dass es knirscht.
ich hab nochmal ein bild angehängt.
gruss marco p.
Also auf diese Frage ist eine Antwort nahezu unmöglich. Du brauchst dir nicht gleich einen Mietwagen zu nehmen. Weiß auch nicht, wieviel du so fährst.
Kann dir da echt schlecht nen Rat geben.
Wenn du erst in 3 Tagen nen Termin kriegst und bis dahin 100 km fahren musst, würde ICH mir keine Gedanken machen. Aber natürlich ohne Gewähr.
danke für die antwort, es geht ja höchstens um kurzstrecken max 40 km die woche.
eine andere Sache brauche ich da eine bestimmte manchette oder tu es eine ganz normale achsmanchette???
geht nur um den preis bei der werkstatt ob es da spezielle gibt???
und wie steht es mit den manchetten welche geklebt werden z.b diese:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61014QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
währe da für einen tip oder erfahrungsbericht sehr dankbar, oder ist das einfach nur pfusch???
gruss marco p.
HI,
du brauchst keine "normale" Achsmanschette sondern die Passende! Da kannst du nicht jede x-beliebige Manschette draufwurschteln.
ZUm Tauschen muss die entsprechende Antriebswelle runter. Manschette tauschen, Fett rein (sollte bei der Manschette dabei sein). Nicht vergessen, die Schellen richtig fest zu quetschen. Antriebswelle wieder rein, fertig. Sollte in einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug nicht länger als eine halbe Stunde dauern.
Lang rumfahren würde ich so aber nicht mehr. Sonst kommt zuviel dreck und Staub rein, dann ist das Lager im Eimer.
Gruß cocker
danke für die Info,
werde ich nat. in der FW erledigen lassen wie gesagt und viel fahren werde ich sicher nicht mehr weil ich mir sowas ähnliches schon gedacht habe und ohne fett wirds sowieso irgendwann mal eng.
danke nochmals für die Antworten.
und jetzt auf das Deutschalnd EM Meister wird
gruss marco p.
Ich würde das Gelenkt komplett wechseln. Es ist nicht auszuschliessen, dass bereits Sand oder Dreck ins Gelenk eingedrungen ist. Ein Wechsel der Manchette hätte also nur eine kurzfristige Wirkung.
Das andere Probelm, das ich sehe, ist viel gefährlicher.
Auch wenn Du nur 40km pro Woche fährst, kann zu einem Brand kommen, wenn der Auspuff richtig heiss ist und genug Fett auf drauf gespritzt wird.
Ich würde damit schleunigst in eine Werkstatt fahren und das machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
Ich würde das Gelenkt komplett wechseln. Es ist nicht auszuschliessen, dass bereits Sand oder Dreck ins Gelenk eingedrungen ist. Ein Wechsel der Manchette hätte also nur eine kurzfristige Wirkung.
Das andere Probelm, das ich sehe, ist viel gefährlicher.
Auch wenn Du nur 40km pro Woche fährst, kann zu einem Brand kommen, wenn der Auspuff richtig heiss ist und genug Fett auf drauf gespritzt wird.
Ich würde damit schleunigst in eine Werkstatt fahren und das machen lassen
klaro nur ist der Riss heute erst passiert und ich bin gerade mal 5 km gefahren somit sollte ich um einen tausch rumkommen. Wird die FW mir sicherlich genau sagen können.
gruss marco p.
alles wieder i.o. fw hat díe Manchette erneuert kosten nichtmal 100€, danke für die hilfreichen tips.
gruss marco p.
Zitat:
Original geschrieben von mkfmultimax1981
danke für die antwort, es geht ja höchstens um kurzstrecken max 40 km die woche.
eine andere Sache brauche ich da eine bestimmte manchette oder tu es eine ganz normale achsmanchette???
geht nur um den preis bei der werkstatt ob es da spezielle gibt???
und wie steht es mit den manchetten welche geklebt werden z.b diese:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61014QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
währe da für einen tip oder erfahrungsbericht sehr dankbar, oder ist das einfach nur pfusch???
gruss marco p.
Wenn es die Manschette ist die Getriebeseitig liegt, dann hält die manschette zum kleben, hab seid einigen Wochen so eine reingemacht, weil ich mir das ganze zerlegen sparen wollte, war auch erst skeptisch, aber bin erstaunt wie fest das zusammenhält. Liegt auch daran das es weniger geklebt, sondern mehr wieder "zusammengeschmolzen" ist. also ein versuch ist es wert, die manschette kostet um die 18 euro. Wenns dann doch irgendwann reißt kann ich ja immer noch ne originale reinbauen.