ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antriebswelle oder Achsmanschette

Antriebswelle oder Achsmanschette

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. November 2011 um 19:25

hallo ich habe einen Passat 3B TDI 90PS 316.000km

Der Motor läuft soweit sehr ruhig und gut. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass das Auto etwas anfängt zu vibrieren und es von vorne links laut wird wenn ich linkskurven fahre. In Rechtkurven ist alles normal.

Meine vermutung wäre die Antriebswelle. Was meint ihr dazu?

Ich habe mich auch noch nach Preisen für Antriebswellen erkundigt.

Wenn cih alles am Stück kaufe "Gelenk radseite + Stange + Gelenk getriebeseite) bin ich so um die 150 los

Wenn ich nur die Gelenke Radseite und Getriebeseite kaufe um die 70. Kann ich dann die neuen Gelenke einfach an die alte Stange dranmachen oder würdet ihr da abraten, oder geht das garnicht.

dankeschön schonmal

mfg uwe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Uwe,

die Gelenke kann man einzeln tauschen. Dazu sollte aber feststehen, ob die Gelenke überhaupt die Fehlerursache sind. Könnte ja auch ein Radlager oder sonstwas sein. Ein guter Anhaltspunkt sind Fettspuren im Umfeld der Gelenke.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:46

DAnke erstmal

dann werde ich morgen erstmal meine Auto hochmachen und mal nach fettspuren suchen.

Gibt es sonst noch was auf das ich achten kann/sollte um möglichst gut den fehler zu finden.

Nochmal ne ganz kurze verständnisfrage zum generellen radseitigen Aufbau. Ist es so korrekt:

Ich hab ganz innen das radlager/kugellager, danach kommt außenrum das Antriebswellengelenk und um das Antriebswellengelenk herum ist die Achsmanschette?

Themenstarteram 28. November 2011 um 14:31

Noch jemand einen Tip. Ansonsten werd ich gleich mal die Lage checken und mein Auto hoch machen

Themenstarteram 28. November 2011 um 14:55

So also Auto ist oben das Gelenk radseitig ist absolut trocken. hab versucht zu wachseln aber es bewegt sich nix. heißt das es ist das Radlager, oder was kann ich daraus schließen?

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:06

keiner ne Ahnung was das jetzt genau heißt oder wenigstens einen Tip?

Hat die Servolenkung genug Öl ? Voratsbehälter mal checken.

Wie hört sich das laute an? Die Radlager fangen an summen, die Gelenke knacken gerne mal.

Wie stark ist das Wibrieren, merkt man das nur am Lenkrad oder ist es schon heftiger?

mfg

Manu

Hallo Uwe,

hast du denn beide Seiten kontrolliert, getriebeseitige Gelenke?

Mit den Ferndiagnosen ist das ja immer so eine Sache. Radlagerschäden erkennt man beim Durchdrehen des Rades an mahlenden Geräuschen, je nach Fortschritt des Schadens ist dies aber auch nicht sicher. Ansonsten weiterfahren bis man es eindeutig lokalisieren kann.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:37

hallo danke erstma für die schnelle Antwort. also ein knacken it es ganz sicher ist. es ist eher das beschriebene summen.

Ist es eine vertretbare lösung wenn ich einfach erstmal das radlager tausche (kostet je net gelich so viel wie die gelenke) oder ist es sinnvoller gleich beides zu tauschen.

Kann leider die Arbeitszeit nicht einschätzen die beides verursachen würde, weil ichs noch nie gemacht hab. und wenns ne fummelei ist mach ich lieber grad alles auf einmal.

war ist sinnvoller?

Ich persönlich würde nur die Bauteile tauschen, die auch defekt sind, alles Andere ist Mumpitz.

Wie das Radlager jetzt beim B5 aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Würde dir aber das Reparaturbuch vom Etzold" So wirds gemacht" empfehlen.

Natürlich wenn das Radlager defekt und auch eine Manschette o. Gleichlaufgelenk, so kann man dies zusammenfassen.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:01

Ok dann werde ich erstmal radlager und gelenk tauschen sind ja keine unkosten und bei 316000 dürfen die mal gewechselt werden. eine frage hab ich noch.

wenn ich beim Parken das lenkrad voll einschlage /egal welche richtung) fängt was an ganz hell zu quitschen, hat aber nix mit dem summen bei fahren zu tun. Was kann das sein, ist das die servo?

Gut möglich, mal die Keilriemenspannung prüfen.

Ich würde da auch erst mal nur das Radlager wechseln, aber du weißt ja, daß das reingepresst ist und du dafür ein Radlagerwerkzeug brauchst. kanns aber auch gleich beides machen, weil du die Antriebswelle ja eh draussen hast.

am 7. Dezember 2011 um 18:48

Ich hatte das selbe Problem nur auf der rechten Seite.

Habe zuerst gedacht es sei das Radlager aber die Werkstatt sagte dann es sei das äußere Antriebswellengelenk. Kostenpunkt für das Gelenk ca. 170 €. danach war das geräusch weg.

am 7. Dezember 2011 um 20:41

Radlager prüfen -> Auto freiheben-> am Rad drehen(auf mahlendes Geräusch achten) oder Rad oben und unten anfassen und dran wackeln wenn du dann ein spiel merkst ist es in dem Fall wahrscheinlich das Radlager

Deine Antwort
Ähnliche Themen