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Antriebswelle: passende Achsschraube / Mutter?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 18:25

Hallo zusammen, wollte heute am B200 Bj. 2009 die linke Antriebswelle wechseln. Hab eine von SKF gekauft, die kam mit Achsschraube statt Mutter (Original). Montage ging glatt, aber beim Anziehen der Schraube war weder Lenkeinschlag noch drehen des Rades mehr möglich. Ist Eurer Meinung nach die Welle defekt oder kann man die Welle mit Achsschraube nicht verbauen bei dem Modell?

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

Sebastian

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21 Antworten
am 6. Juli 2020 um 7:59

Es gibt da keine Unterschiede. Da muss etwas anderes schief gelaufen sein.

Hallo,

leider habe ich keine Antwort auf dieses Problem, aber ich habe eine Frage - Wenn´s OK ist?!

Werden die Wellen am Getriebe nur eingesteckt oder sind diese noch andersweitig gesichert? - Ich kenne das von meinen alten VW´s nur so, dass die Wellen an der Getriebeseite mit verschraubt sind; habe aber schon gesehen, dass auch Wellen nur gesteckt werden.

Könnte ich da von jemandem einen Antwort erhalten - BITTE

BJ2005 - B200 Benziner 0999/334- 178.000km

Zitat:

@Michwart schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:32:42 Uhr:

Hallo,

leider habe ich keine Antwort auf dieses Problem, aber ich habe eine Frage - Wenn´s OK ist?!

Werden die Wellen am Getriebe nur eingesteckt oder sind diese noch andersweitig gesichert? - Ich kenne das von meinen alten VW´s nur so, dass die Wellen an der Getriebeseite mit verschraubt sind; habe aber schon gesehen, dass auch Wellen nur gesteckt werden.

Könnte ich da von jemandem einen Antwort erhalten - BITTE

BJ2005 - B200 Benziner 0999/334- 178.000km

Links gesteckt mit federring, rechts nur mit gefühl :)

Originalwelle rechts kostet bei MB ~900€, Immer besser kompletet wellen verbauen.

Super. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Habe die beiden Wellen komplett bestellt und werde diese auch als Ganzes wechseln.........zum Einbau noch ne Frage, da ich bis dato noch keinen MB am Antrieb revidiert habe....??.....

Also, die Antriebswelle nur mit Kraft aus dem Getriebelager abziehen bzw. rausziehen und mit Kraft und einem Ruck wieder die neuen einstecken!?!?

Zitat:

@Michwart schrieb am 8. Oktober 2020 um 20:45:20 Uhr:

Super. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Habe die beiden Wellen komplett bestellt und werde diese auch als Ganzes wechseln.........zum Einbau noch ne Frage, da ich bis dato noch keinen MB am Antrieb revidiert habe....??.....

Also, die Antriebswelle nur mit Kraft aus dem Getriebelager abziehen bzw. rausziehen und mit Kraft und einem Ruck wieder die neuen einstecken!?!?

Ja, und wenn nicht auf bühne, dann sichersttellen dass auto nicht stark zur seite geneigt ist, damit öl drin bleibt. Beim einführen ein wenig öl drauf und vorsichtig und gerade.

Welche Antriebswellen hast Du genommen? Bei mir war rechte eine 60€ welle drin vom vorbesitzer gewechselt und ohne wärmeschutzblech, nach zwei jahren und 30tkm war dann manschette rissig.

Jetzt habe ich €100 welle drin. Wenn es 3-4 jahre hält bin ich glücklich.

Hi. Ich habe eine von der Firma GSP gekauft. Ist zwar auch nicht hochpreisig, aber mal sehen wie die ist. Da der Wagen nur selten viel bewegt wird, denke ich das diese reicht. Ach.....und, eine Befestigung für den Wärmeschutzblech fehlt auch an meiner Welle. Ich debke, das geht aber so - hoffe ich :-) ..........

Habe nun gestern Versucht das Ding einzubauen und ich muß sagen, schöner Mist is das. mir Gefühl bekomme ich die Welle scheinbar nicht ins Getriebe. Irgenwie fehlt mir da noch ca. 1,5cm bis die richtig sitzt - was muss ich machen, damit die Welle flutscht?

Danke schonmal für ne Antwort!

War bei mir auch so. Ein wenig schmierren, getriebe öl mit finger drauf und dann gefühlvoll mit kraft. KEINE gewalt, schläge etc. Ein paar positionen probieren. Habe ziemlich geflucht. Bin aber ohne bühne. Die schrauben erst rein wenn perfekt sitzt. Nicht verkanten. 1,5cm sidn ZU VIEL.

Wenn es 2-3 mm sind und es gar nicht geht, weill löcher in welle schief sind mit gutem bohrer (9mm-9,5mm) um 1-2mm aufbohren.

Wo bist Du geografisch?

Zubehörwellen sind

nicht das gelbe vom ei.

Habe die rechte (lange) Welle heute mal mit sehr viel Gefühl und mit einer 3 und 4 Hand und somit fast absolut horizontal in Richtung Getriebe bewegt...und siehe da...mit der richtigen Position geht es ohne Probleme.....Yippiiiii......Schrauben haben alle gepasst wie sie sollen und es musste nix mit Hebeln und Bohrer nachgearbeitet werden....soweit also schon mal OK....die linke kommt Übermorgen dran......ich freu mich schon ... :-| ...

...und ob die Zubehörwelle gelb oder schwarz ist ist mir egal und ob die ,,das gelbe vom Ei ist,, auch, weil eine Original MB Welle einfach viel zu Teuer ist!!!!!! Der Preis für die Wellen steht in keiner Relation zu irgendwas!!!!

Also, kommt ein Zubehörteil rein und wenn es sein muss noch eins und noch eins.....da ich es (jetzt) selber verbauen kann, ist es immer noch günstiger wie en Originalteil.....

Geschraubt wird in Wittlich zwischen Koblenz und Trier....und auch ohne Bühne und Grube - Schwierig, aber es geht...... und man wird erfinderisch....

Ich habe nur zwei hände die B klasse muss aber laufen. Loch in der welle war schief gebohrt in der fabrik, habe es etwas 1mm begraiegt ging sonst gar nicht rein. Ich habe auch hier keine bühne, aber b klasse geht noch.

E Klasse ist da schwieriger.

3-4 hand habe ich leider nicht, fluch und segen zugleich.

Bei wellen und anderen zubehörteilen such man halt nach PL verhältnis. Wenn originalwelle 900€ kostet und skf 300€ und eb 60€ ist es irgendwie merkwürdig.

Bei mir war billige no name welle vom vorbesitzer verbaut, die aber auf der rechnung (mitgegeben) mit €500 berechnet wurde.

Wie viel drehmoment hast Du auf auchbund mutter gegeben? Ich habe 180NM gesehen und auch 100NM + 60°.

Auch gut ist mindestens 100NM auf die muter zu geben bevor fzg gewicht drauf kommt.

....Billigware verbaut und teuer abgerechnet - ganz, ganz miese Nummer.....echt, ganz Mies.....!!!...macht man nicht!!!

Was ich so gelesen habe, kommt das mit den Drehmomenten wohl soweit hin....beim alten Elch (W168) war das

1) 180Nm / 2) lösen / 3) 80Nm / 4) 45° ..... wird hier bei der B Klasse wohl auch passen .... - denke ich mal...

Bei meinen Zubehörwellen habe ich aber nun keine Bundmutter mehr, sondern Achswellenschrauben .... hat da jemand zufällig einen Anzugmoment als Wert für mich.........da habe ich leider keinen richtigen Wert.....aber nach Gefühl und einen Drehmomenten-Bizeps geht das auch .... :-)

am 20. Oktober 2020 um 17:39

Ich brauche mal eure Hilfe mein Benz automatikgetriebe hat neue Antriebswelle bekommen von Skf jetzt ist es so beim beschleunigen fängt er an zu vibrieren aber nur beim beschleunigen. Was kann das sein und könnte mir helfen?

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