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Antriebswelle rechts tauschen
Hallo zusammen, ich möchte wegen klackernder Geräusche auf der rechten Seite, vor allem in Linkskurven, die Antriebswelle tauschen. Hatte ähnliches Geräusch auch schon links, da war es das Außenlager.
Hier meine Frage.
Gibt es hierzu eine Anleitung ? Oder kann mir jemand sagen ob beim abziehen der Welle aus dem Gehäuse, Getriebeöl ausläuft?
Was muss ich unbedingt beachten?
Würde mich sehr freuen wenn mir hierzu jemand was sagen kann.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Steini
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10 Antworten
Den Radträger lösen, Antriebswelle aus dem Radlager ziehen, Zwischenlager abbauen und dann aus dem Getriebe herausziehen.
Immer schön darauf achten, dass die Welle einigermaßen gerade bleibt. Also nicht baumeln lassen.
Öl SOLLTE keines rauslaufen. Das kommmt aber auf den korrekten Füllstand an und die Postition des Fahrzeugs auf der Bühne.
Wenn ich den Bock ohnehin schon oben hätte, würde ich das Öl ohnehin wechseln. Wann war der letzte Wechsel, bzw. wie alt ist das Getriebeöl?
Gruss aus der Schwarzwälder Vorbergzone
Wenn das Auto eben auf der Hebebühne steht, kommt etwas Öl raus.
Wenn es einseitig etwas höher ist, dann nicht.
Ich hatte das eine mal einseitig die Gummiblöcke der Hebebühne verwendet.
Hej
Öl läuft immer raus. Ich hab das gerade am XC60 gemacht (M66 Getriebe) - voriges Jahr die linke Seite, eben die Rechte. Beide hatten diese Klackergeräusche in den Kurven - du brauchst nur das Gelenk "MEYLE ?514 498 0012" hab ich da für unseren XC60 gekauft, 37€ ist fast geschenkt für das komplette Set meine ich.
Rechts gibt es ein Stützlager, das du entfernen musst - und das Aushängen des unteren Lenkers ist etwas kompliziert, wenn man kein Werkzeug hat um das Federbein zu komprimieren (da kann man mit Spanngurten nachhelfen).
Das Lager ist bei dem Auto nur "gesteckt" - das Alte kloppst du runter, das Neue dann soweit rauf, bis es einrastet - neuer Fixierring und Schraube ist bei dem Satz dabei, wie auch die Manschette und Fett..
Wenn du aber unsicher bist würde ich das Set bestellen und in eine freie Werkstatt fahren, die haben das in 1 Stunde erledigt und du bist sicher und ärgerst dich nicht. Ich hab das halt gleich mitgemacht, bei unserem (300000km) hab ich grad vorne komplett ALLES getauscht, da war leider eine Feder gebrochen, da macht man bei dem Alter gleich alles neu..
achso - und weil eben ÖL austritt (recht viel) bietet sich an, kauf Getriebeöl 2 Liter und mach gleich das auch neu. Beim Getriebe gibt es auf der linken Seite 2 Schrauben, die Untere zum Ablassen und die Obere zum Auffüllen, bis es rausläuft...
Hallo,
vielen dank für eure super Unterstützung. Aber ich habe noch eine Frage.
Bei meinem XC 60 handelt es sich um ein Aisin Getriebe. Wo wird dort, im Falle das Getriebeöl ausläuft, das fehlende Öl nachgefüllt? Muss es hierzu der Motor eine bestimmte Temperatur haben ?
Kann man das Öl einfach so nachfüllen, woher weiß ich das genügend drin ist?
Viele Fragen, ich weiß. Aber lieber frage ich einmal zu viel als zu wenig.
Ok, das ist schwieriger, leider. Das ÖL kannst du oben leicht auffüllen, unter dem LuFiKasten. Aber die Temperatur sollte stimmen - die kannst du nur mit VIDA(oder ähnlicher Software) auslesen. Der Ölstand beim AW muss meiner Erfahrung nach sehr genau stimmen
Zitat:
@roorback schrieb am 22. Januar 2025 um 19:45:28 Uhr:
Hej
Öl läuft immer raus. Ich hab das gerade am XC60 gemacht (M66 Getriebe) - voriges Jahr die linke Seite, eben die Rechte. Beide hatten diese Klackergeräusche in den Kurven - du brauchst nur das Gelenk "MEYLE ?514 498 0012" hab ich da für unseren XC60 gekauft, 37€ ist fast geschenkt für das komplette Set meine ich.
Rechts gibt es ein Stützlager, das du entfernen musst - und das Aushängen des unteren Lenkers ist etwas kompliziert, wenn man kein Werkzeug hat um das Federbein zu komprimieren (da kann man mit Spanngurten nachhelfen).
Das Lager ist bei dem Auto nur "gesteckt" - das Alte kloppst du runter, das Neue dann soweit rauf, bis es einrastet - neuer Fixierring und Schraube ist bei dem Satz dabei, wie auch die Manschette und Fett..
Wenn du aber unsicher bist würde ich das Set bestellen und in eine freie Werkstatt fahren, die haben das in 1 Stunde erledigt und du bist sicher und ärgerst dich nicht. Ich hab das halt gleich mitgemacht, bei unserem (300000km) hab ich grad vorne komplett ALLES getauscht, da war leider eine Feder gebrochen, da macht man bei dem Alter gleich alles neu..
achso - und weil eben ÖL austritt (recht viel) bietet sich an, kauf Getriebeöl 2 Liter und mach gleich das auch neu. Beim Getriebe gibt es auf der linken Seite 2 Schrauben, die Untere zum Ablassen und die Obere zum Auffüllen, bis es rausläuft...
Hej!
Kurz eine Frage an dich:
Reicht es wirklich aus nur den äusseren Gelenksatz zu tauschen?
Ich habe nämlich aktuell das Problem dass sobald die Vorderachse warm wird, vorne links ein Gummiartiges quitsch-quitschweg-quitsch Geräusch entsteht. Anfangs nur zwischen 10 und 20 kmh, bei längerer Fahrt dann auch hörbar bei 50kmh.
Ich habe dann gleich Bremsen vorne komplett neu machen lassen und den gebeten den Sattel anzuschauen. Dieser war i.O., trotzdem haben wir dann die Führungen neu machen lassen. Das Geräusch war dann trotzdem noch da.
Gestern auf einem grossen Parkfeld habe ich dann ganz nach rechts eingeschlagen und hab ne Runde gedreht. Dabei war dann im kalten zustand das Geräusch wieder da inkl. einem kratzen. Als ich dann 20km fuhr und das selbe nochmals mit der warmen Vorderachse machte, war das Geräusch wieder weg und es trat wieder wie oben zwischen 10 und 20 kmh auf.
Ich habe keine Radlagergeräusche in Kurven oder so. Trotzdem kann es das Gelenk oder das Radlager sein und darum möchte ich gleich beides ersetzen. Aber gleich die ganze Antriebswelle zu tauschen empfinde ich als übertrieben und das Geräusch kommt auch eher aus dem Bereich hinter der Felge aber nicht mittig vom Fahrzeug. Was denkst du? Reicht es das äussere Gelenk zu tauschen? Radlager mach ich gleich mit um dies ausschliessen zu können.
Danke dir
Lg Jimmy
Das ist schwer zu sagen. Gerade bei Geräuschen. Mein erster Gedanke bei dem was du schreibst wäre das Ankerblech - das wird gerne mal unabsichtlich bei einer Reparatur verbogen und macht arge Geräusche - einfach mal etwas "zurück"biegen, dann merkst du direkt den Unterschied.
Das Gelenk tauscht du dann, wenn es in kurven ein knakc-knack-knack Geräusch macht, das je Geschwindigkeit schneller-langsamer wird. Das Radlager ist bei der FORD-Konstruktion leider etwas doof, da musst die ganze Radnabe ausbauen und zur Presse (bringen) - also Bremse komplett runter, Traggelenk aushängen, Federbein aushängen - beim Federbein gibt es leider in der Konstruktion eine "Arschlochschraube" - hatte selbst 2 dieser Ford-Modelle, und 2x ist die Schraube nicht auf gegangen weil so festgegammelt, musste ich ausbohren(das dauert dann alleine solange, wie der ganze Job selbst). Aber bei Geräuschen ist es oft echt schwierig - die übertragen sich auch gerne mal sodass ich selbst schon 100% davon überzeugt war es wäre rechts, dabei war der Fehler links. Und der Stabi macht auch oft sehr unangenehme Geräusche - uu. den mal komplett aushängen und eine Proberunde machen
Ja das Ankerblech hatte ich beim V70 nach dem Querlenkertausch.
Hier beim XC60 kam das Geräusch von alleine und fing immer bei Hitzeentwicklung an. Es ist Geschwindigkeitsabhängig und wird mehr bei heisser Bremse.
Das Knack Geräusch habe ich auch wahr genommen, aber das ist nur sporadisch mal und meistens morgens beim ausrangieren aus dem Parkplatz, jedoch ebenfalls auf der linken Seite zu hören.
Wenn ich Radlager und Aussengelenk tausche und sollte dann die Spur nochmals vermessen werden? Muss ja doch einiges ab.
Danke dir.
Lg Jimmy
Radlager und Gelenk muss normal nichts eingestellt werden. Außer du verwendest irgend ein komisches Zeug - Meyle etc. hat bis jetzt noch immer 100% gepasst.
Als Indikator kannst aber dein (hoffentlich) jetzt gerades Lenkrad nehmen, wenn das dann nicht mehr gerade ist - ab zum Einstellen. Den XC60 kannst eh nur die Spur vorne einstellen...
Zitat:
@roorback schrieb am 25. Januar 2025 um 19:09:14 Uhr:
Radlager und Gelenk muss normal nichts eingestellt werden. Außer du verwendest irgend ein komisches Zeug - Meyle etc. hat bis jetzt noch immer 100% gepasst.
Als Indikator kannst aber dein (hoffentlich) jetzt gerades Lenkrad nehmen, wenn das dann nicht mehr gerade ist - ab zum Einstellen. Den XC60 kannst eh nur die Spur vorne einstellen...
Vielen Dank!
Ich überlege noch ob ich lieber nur das Gelenk oder die ganze Antriebswelle tauschen soll... sind schliesslich stolze 400 Franken unterschied..
Wobei das Aussengelenk das anspruchsvollere Bauteil ist als das innere. Phuu...
Das Ankerblech war es ürigens nicht.
LG Jimmy