- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Antriebswelle Sicherungsring
Antriebswelle Sicherungsring
Hallo meine Freunde, bin am überlegen die Antriebswelle auf der linken Seite auszutauschen. Habe gelesen das die alte einfach mit einem angefasten Werkzeugzeug herausgetrieben werden soll, aber da ist doch ein Sicherungsring drauf? Im Reparaturleitfaden steht nichts vom entfernen dieses Rings, nur das beim Wiedereinbau ein neuer rauf muss auf den Stummel.
Ich danke euch, wie immer, im voraus!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Du kannst die Welle mit einem Montierhebel aus dem Getriebe ziehen.
Wenn sie komplett frei liegt brauchst du nicht mal diesen Hebel sondern nimmst die Welle selbst als Zughammerfunktion.
Den Ring selbst muss man auch nicht dringend ersetzen - die Welle kann immer eingebauten Zustand nicht aus dem Auto fallen
@Mr.Wolfman und der Sicherungsring kommt mit raus wenn ich die raus drücke?
Hi
Meinst du den Sicherungsring getriebeseitig?
Der kommt immer mit raus.
Den habe ich auch noch nie erneuert.
Warum willst du die komplette Welle tauschen?
Genau.
Der Ring bleibt an der Welle dran und wird beim Demontieren der Welle mit herausgezogen.
@Lopo1989 @Mr.Wolfman danke euch beiden. Ich dachte eigentlich der kommt nicht mit raus weil ich dachte das es quasi seine Aufgabe ist zu verhindern das die Welle rausziehbar ist
Also ja er verhindert das rausrutschen aber mehr auch nicht letzten Endes kriegt man das mit etwas geschickt und Gewalt rausgezogen mit dem Ring