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Antriebswelle?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:08

Hallo FZG Daten seht ihr ja unten..

Also ich habe beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten so ein Knarzen vorn rechts ich nehme mal an ausm Radkasten.

Könnte das die ATWelle sein?

Es ist nur beim Gasgeben also in niedrigen Geschwindigkeiten also wenn die Last auf das Rad am größten ist..

Sind die Antriebswellen bei den der B5 Reihe identisch oder gab es Motorseitig her unterschiedliche? Ansonsten würde ich mir andere einbauen.. ich dachte aber das alle die gleichen haben..

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29 Antworten

Hallo !

ein knarzen würde ich eher auf deine Federn zurückführen (hatte ich selbst sehr lange nach Fahrwerkswechsel bis sich wieder alles dahin gezappelt hat wos hinwill )

am 19. Mai 2007 um 8:37

Ich würde auch die Antriebswelle ausschliesen.

Die macht bei einem Defekt zwar auch Geräusche unter Last,

Dann allerdings eher ein Rythmische pollern oder Tock Tock.. usw.

Ist immer blöde Geräusche zu beschreibe.

bei der Antiebswelle werden nehemen die Geräusche mit der Zeit auch immer mehr zu und werden mit zunehmender Geschwindigkeit auch lauter und schneller.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 10:20

Au Ha!

Dann werde ich mal schleunigst mein Fahrwerk Checken!

Denn Ich habe auch schon seit längerem leichte Schläge in der Lenkung und außerdem zieht er leicht nach rechts...

Hatte das mit dem nach rechts ziehen auch im Audi 80 nur da war nix weiter hab mich halt dran gewöhnt gehabt...

hört sich extrem nach Fahrwerk an ! evtl. gar nen Federbruch ?!! Unbedingt sofort nachsehen und auf keinen Fall mehr rumheizen oder sonst was !! Kann extrem gefährlich werden (hatte mal nen Kumpel der meinte er muss noch mit ner gebrochenen Feder auf die Autobahn....die gebrochene Feder war danach nicht mehr das Problem )

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 10:49

werd gleich mal nachschauen...

Schau mal den unteren Querlenker an und den Traglenker. Meistens machen diese Geräusche.

Fahre auf eine Bordsteinkante und lasse den Wagen runterrollen, eventuell kannst du ein Poltern oder Knarzen vernehmen das abnormal ist.

Die A4 dieser Baureihe haben extreme Probleme mit der Vorderen Radaufhängung.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:03

ja das weiß ich ja das die solche probleme hatten nur hat meiner schon vor 3 Jahren alle Quer- und Traglenker an der VA bekommen.. :(

am Federbein konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen..

Manchmal knarzt das Lager des unteren Querlenker, da müsste der nochmals raus, Silikon oder Abbschmierfett drauf und wieder einbauen.

Knarzen tut der in der Aufnahme der Achse, nicht am Achsschenkel.

Zitat:

Könnte das die ATWelle sein?

Nö, eine defekte Antriebswelle knackt meist nur bei vollem Lenkeinschlag oder bei schnellem beschleunigen in Kurven.

Zitat:

ja das weiß ich ja das die solche probleme hatten nur hat meiner schon vor 3 Jahren alle Quer- und Traglenker an der VA bekommen..

Das heisst bei Audi schon mal garnix.......... vor allem nicht bei 8D.

Knarzen beim Anfahren liegt meist am Lenker auf dem Stossdämpfer festgeschraubt ist. Eigentlich gehört der ausgetauscht, aber es hilft auch die Methode mit schmieren. Dafür nimmst eine handelsübliche Spritze, ziehst diese voller Rostlöser (ich weiss, diesen Tip gibts auch mit Getriebeöl, kriegst aber durch eine enge Kanüle die den Faltenbalg nicht beschädigt kaum durch) stichst die in den äusseren Faltenbalg und drückst möglichst viel des Rostlösers in den Lenker. Danach fährst ein paar hundert Kilometer mit dem Auto, normalerweise ist das Geräusch dann verschwunden. Bei mir hats 50.000 km gehalten, bis zum Verkauf. Obs bei dir Wirkung zeigt oder gar solange hält garantiere ich dir nicht, es kann funktionieren, muss es aber nicht.

Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem die Vorderachse auf ausgeschlagene Gelenke prüfen lassen, bei ausgeschlagenen Gelenken hilft nur Erneuerung, und das schleunigst bevor da was abreisst.

MFG

Bloß nicht an das Kugelgelenk rangehen, der Fehler liegt ( sollte es ein simpler sein) am knarzendem Metall/Gummilager.

Die oberen knarzen kaum, diese machen sich durch ein poltern bemerkbar, ebenso wie defekte Kugelkopfgelenke am Achsschenkel.

Zitat:

Die oberen knarzen kaum, diese machen sich durch ein poltern bemerkbar, ebenso wie defekte Kugelkopfgelenke am Achsschenkel.

Die Kugelgelenke können sehr wohl knarzen, wieso war wohl das Problem bei mir (und auch vielen anderen) behoben nachdem ich das Kugelgelenkt geschmiert habe? Mit Poltergeräuschen hast aber auch recht, nur wirst diese erst haben wenn Gelenk schon Spiel hat.

Ich hab schon ein paar KNARRENDE A4-Vorderachsen repariert, dabei meist nur den Lenker ausgetauscht auf dem Federbein sitzt .......... vorher war Geknarze da, danach weg. Ausgeschlagen war da aber nix.

Zitat:

Bloß nicht an das Kugelgelenk rangehen, der Fehler liegt ( sollte es ein simpler sein) am knarzendem Metall/Gummilager.

Das mit Metall/Gummilager (hinteres Lager das an Achskörper angeschraubt ist) habe ich auch schon mal gesehen, kommt aber eher selten vor.

MFG

Also in unserer Statistik ist der Fehler des knarzendem Metall/Gummilager ganz vorn, gleich nach ausgeschlagenen Lenkerlager.

Nun gut, ich habe zwar noch nie gehört, dass jemand das Gelenk geölt hat. Normalwerweise ist eine Art Maschinenfett unter dem Gummibalg. Wenns hilft???

Ich lasse die Jungs die lieber austauschen (bin Werkstattleiter eines Audi Vertragshändlers). Wenn das Fett weg ist liegt ein Schaden vor und das Öl wird sehr schnell den Weg nach draußen finden ...

Tut mir leid, ich finde die Lösung nicht für Dauer authentisch. Auch das Abschmieren des M/G Lagers ist keine Dauerlösung.

Zitat:

Tut mir leid, ich finde die Lösung nicht für Dauer authentisch. Auch das Abschmieren des M/G Lagers ist keine Dauerlösung.

Ich hab auch nicht behauptet dass das eine dauerhafte Lösung darstellt, bei mir hats aber 50.000 km (Langstrecke) gehalten ohne dass da was ausgeschlagen war, Geknarre ist ebenfalls nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

Ich lasse die Jungs die lieber austauschen (bin Werkstattleiter eines Audi Vertragshändlers). Wenn das Fett weg ist liegt ein Schaden vor und das Öl wird sehr schnell den Weg nach draußen finden ...

Klar lässt du es lieber tauschen, bei mir in Arbeit wird das auch nicht anders praktiziert. Erstens muss ich auf die geleistete Arbeit 2 Jahre Garantie geben (die ich mit Schmiermethode sicher nicht geben werde), zweitens musst ja auch Geld verdienen. Drittens (und das ist der ausschlaggebende Punkt) willst und musst die Kunden zufriedenstellen, wenn bei denen nach 2 Monaten das Geknarre wiederkommt stehen sie vielleicht mit viel Glück wieder leicht angesäuert bei dir, wenn Pech hast sind sie schon in andere Werkstatt gefahren und du hast warscheinlich einen Kunden gehabt.

MFG

am 23. Mai 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Nö, eine defekte Antriebswelle knackt meist nur bei vollem Lenkeinschlag oder bei schnellem beschleunigen in Kurven.

Was würde so ein Reparatur kosten?

Mir fällt gelegentlich auf, dass ich in Rechtskurven ein "seltsames" (noch leises) Geräusch haben. Wenn ich dann auch noch mehr aufs Gas steige wird das Geräusch lauter.

Das Geräusch kommt aber nicht immer, dzt. eher sporadisch.

Was könnte das denn sein?

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