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Antriebswelle?
Moinmoin.
Ein weiteres Wehwechen meines Rennelches veranlasst mich hier weiteren Rat zu suchen.
Beim Wechsel der vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge) haben wir festgestellt, dass die Antriebswelle leichte Geräusche macht. Auch bei starkem Lenkeinschlag (beim Parken) gibt es immer wieder mal ein leichtes "Kablonk".
Der Schrauber meines Vertrauens meint: Antriebswelle.
Nun stellt sich die Frage: soll ich neu oder gebraucht einbauen? Der Elch ist nun 16 Jahre jung und hat 245 tkm, steht gut bis sehr gut da, macht Spaß und alles (ein T5 mit 239 Elchstärken, Kombi, EZ 6/99 = Stimmung ;-)). Der Mechaniker ist ein herzensguter der auch vor gebrauchten Teilen nicht zurückschreckt. Was ich ja gut finde. Und ich muss ihn regelrecht überreden, Neuteile einzubauen, wenn es mal nicht anders geht.
Wo kann ich gute, vielleicht sogar geprüfte und gebrauchte Teile finden? Wie sieht es mit "no-Name" Teilen aus?
Freue mich auf euer Feedback.
Beste Grüße,
Søren
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9 Antworten
Moin,
da bei einem gut gewartetem V70 der Wechsel der Antriebswelle ca. 15 Min. dauert, würde ich eine gebrauchte einbauen
lassen.
Selbst wenn die nur 1 Jahr halten sollte.
Gebr, welle liegen so zwischen 50-100€ je zustand.
Turbomässige 15 Minuten dauert das aber nur, wenn man sämtlich Schrauben/Muttern auf Anhieb wegbekommt und sich vor allen Dingen die Welle problemlos aus dem Achsschenkel kloppen lässt. Zeitlicher Spieraum nach oben ist jedenfalls jede Menge vorhanden.
Neue, respektive aufbereitete Antriebswellen inkl. neuer Manschetten gibt es auf Ebay schon für ca. 120 Euro - Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass die irgendwie von schlechter Quali wären (höchstens die Manschetten). Gebrauchte Wellen habe ich schon für 20 Euro gesehen. Sauger, Turbo, Automatik, Schalter; Alle Kriterien anschauen, die Antriebswellen sind nicht alle gleich.
Gegen eine gebrauchte Antriebswelle in gutem Zustand spricht grundsätzlich nichts. Den Zustand des Gelenks kann man allerdings nur beurteilen, nachdem die äussere Manschette zurückgeschoben wurde. Ausserdem sollten die Manschetten selbst in 1a-Zustand sein, ansonsten man die auch gleich wechseln sollte, wenn die Welle schon ausgebaut ist. Wichtig ist auch der Zustand des Sprengrings, ansonsten die Antriebswelle auf dem Getriebe oder dem Gelenk springen könnte - Am besten einen Sprengring kaufen. Ich glaube User Eigen hat da im Urlaub in Italien seine Erfahrungen mit machen dürfen.
Finger weg von No-name Teilen... Ich persönlich hatte sogar mal eine Welle "neu" von Febi geordert, die hat in meinen V 70 I nicht gepasst obwohl ausdrücklich passend...
Habe mir eine sehr gute Gebrauchte geschossen und gut ist.
Zitat:
@sulphur schrieb am 9. November 2015 um 13:08:21 Uhr:
Finger weg von No-name Teilen... Ich persönlich hatte sogar mal eine Welle "neu" von Febi geordert, die hat in meinen V 70 I nicht gepasst obwohl ausdrücklich passend...
Habe mir eine sehr gute Gebrauchte geschossen und gut ist.
Was nicht automatisch heisst, dass die Welle schlecht war. Es war vermutlich einfach das falsche Teil. Ich habe vorne links auf eine Zubehörwelle verbaut. Einwandfrei seit nunmehr fast 20'000Km.
War nur ne kurzer Hinweis... Die Welle war schlecht, denn das Gewinde mit der Mutter hatte einen wesentlich geringeren Duchmesser als das O-Teil und auch eine Ersatzlieferung war da nicht besser.
Ansonsten kommt es wahrscheinlich darauf an wer das Teil wo fertigen lässt. Die O-Teile werden bei der Firma Löbro in Offenbach bei mir um die Ecke gebastelt und ich komm da nicht günstig ran was mich tierisch ärgert.
Ehm...20.000km sind noch nicht repräsentativ und bitte nicht krumm nehmen. Ich bin auch immer auf der Suche nach guten Austauschteilen. Wobei ich den verdacht hege, dass auch da die Qualitäten stetig schlechter werden. Oder die Lieferanten geben auch dem Druck des Nachfragemarktes nach billigen Teilen nach...ich weiss eine ewige Diskussion. Aber nichts für ungut eine gebraucvhte Welle kann nach einigen Km auch Schrott sein.
Gruß
Elchopa
Zitat:
@Katzetatze schrieb am 9. November 2015 um 12:46:58 Uhr:
Ich glaube User Eigen hat da im Urlaub in Italien seine Erfahrungen mit machen dürfen.
Stimmt, gut aufgepasst.
Von Antriebswellen kann ich ein Liedchen singen.
PS,
Ich habe noch eine gute gebrauchte Welle übrig
Kommt drauf an ob sie bei deinem passt
Zitat:
@sulphur schrieb am 9. November 2015 um 18:17:42 Uhr:
War nur ne kurzer Hinweis... Die Welle war schlecht, denn das Gewinde mit der Mutter hatte einen wesentlich geringeren Duchmesser als das O-Teil und auch eine Ersatzlieferung war da nicht besser.
Ansonsten kommt es wahrscheinlich darauf an wer das Teil wo fertigen lässt. Die O-Teile werden bei der Firma Löbro in Offenbach bei mir um die Ecke gebastelt und ich komm da nicht günstig ran was mich tierisch ärgert.
Ehm...20.000km sind noch nicht repräsentativ und bitte nicht krumm nehmen. Ich bin auch immer auf der Suche nach guten Austauschteilen. Wobei ich den verdacht hege, dass auch da die Qualitäten stetig schlechter werden. Oder die Lieferanten geben auch dem Druck des Nachfragemarktes nach billigen Teilen nach...ich weiss eine ewige Diskussion. Aber nichts für ungut eine gebraucvhte Welle kann nach einigen Km auch Schrott sein.
Gruß
Elchopa
Ich nehme so rasch nichts krumm, keine Sorge . Ich bin einfach der Meinung, dass eine Antriebswelle ein Teil ist, das optisch schon gut auf seinen Zustand hin beurteilt werden kann und dass man das auch tun sollte, wenn sie schon ausgebaut vor einem liegt.
Klar, wenn bei einem Zubehörteil billigster Stahl verwendet worden ist, wird es u.U. nicht ewig halten. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Zubehörteile per se immer von minderer Qualität sind, nur weil kein Volvo-Stempel eingraviert ist. Ich habe meine Ersatzantriebswelle vor dem Einbau schon ziemlich genau unter die Lupe genommen und nehmen lassen. Alles in allem habe ich die mit einem besseren Bauchgefühl eingebaut, als es das bei einem Gebrauchtteil der Fall gewesen wäre. Und soviel Drehmoment, dass man sich ernsthafte Sorgen müsste, kriegt so ein Elch normalerweise eh nicht auf die Antriebswellen.
Ist richtig was du sagst.
Hallo zusammen.
wieder ein super Feedback hier im Forum. Großartig. Die passenden Gebrauchten muss man halt nur finden. Aber ich mach mich mal in der eBucht auf die Suche.
@ eigen2:
Danke für dein Angebot.
Muss für einen V70 Serie I, EZ 6/99 (mögl. Baujahr 98 ???) T5, Kombi passen.
Hast du Teile für beide Seiten?
Wenn ich deine Thumbnail richtig lese sind wir aus der selben Gegend.
Gruß,
Søren
Søren