- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Antriebswellen lösen sich
Antriebswellen lösen sich
Antriebswellwn lösen sich
Hallo,
in den letzten 3 Wochen haben sich sie Antriebswellenschrauben meines Golf ca nach je 100km ringsum gelockert, sowohl rechts als auch links, einmal hatte sich die linke sogar gänzlich gelöst.
Ich hatte vor 2 Wochen festgestellt dass die Gegen"mutter" der hinteren Querlenkerbefestigung sich abgerissen hatte und habe die gelösten Schrauben dann auf irgendwelche Bewegungen geführt, die von daher kommen.
Letztes WE habe ich die "Mutter" wieder angeschweißt, heute zum ersten mal mit dem Auto gefahren und an der Autobahnabfahrt schon wieder dises besch..... Geräusch von rasselnden Schrauben gehört.
Dabei hatte ich diese erst gestern Mittag als ich drunter lag wieder fest angezogen.
Anzumerken ist, dass ich seit kurzem vorne ein starres Motorlager fahre, können die dadurch verstärkten Vibrationen dazu führen?
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, oder irgendwelche Tipps zur Sicherung speziell dieser Schrauben.
Ist wirklich dringend da nächsten Samstag Hockenheimring angesagt ist und es denkbar schlecht wäre wenn mir da die Wellen davonfliegen.
Gruß,
Frank
Ähnliche Themen
41 Antworten
Schraubensicherungsmittel verwendet?
MfG
Nein. normal doch auch nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Frank62
Nein. normal doch auch nicht, oder?
ne, normal nicht...........
wie hast du denn die schraube festgezogen.....?
Was meinst Du... Drehmoment?
"Fest" eben, was mit dem kleinen Vielzahn so möglich ist, ohne die Schraube zu zerstören.
Meinste jetzt die Mutter an der Radnarbe,..die wird ja mit iregndwas um 200NM angezogen und ist eigentlich Selbstsichernd,sofern du ne neue nimmst! Oder was lockert sich nun!?
Hallo,
die Radzentralmutter ist zum einen selbstsichernd; muss also immer erneuert werden und muss zum anderen mit 265 Nm angezogen werden. Das schafft man mit einer normalen 1/2"-Ratsche nicht.
Thorsten
Stimmt... das hatte ich nicht explizit gesagt, es geht natürlich um die inneren Schrauben.
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank62
Stimmt... das hatte ich nicht explizit gesagt, es geht natürlich um die inneren Schrauben.
Gruß,
Frank
Fest bedeutet bei mir, das ich die Dinger immer mit´m Schlagschrauber anzieh. Der Vielzahn hält viel aus.
Hatte noch nie Prob´s damit, obwohl wir das schon bei sicher 15 Auto´s gemacht haben.
Also: fester anziehen.
mfg,
christian
Ich habe zum Festschrauben ein 1 zoll Satz wie beim LKW oder ein Radkreuz von LKW.Und selbst dan hat sich gebogen.Dan mach mal schrauben sicherung drauf Rot bekommst nicht mehr wirklich ab Hochfest und Blau Mittelfest müsste reichen
Zitat:
Original geschrieben von Golfer006
Ich habe zum Festschrauben ein 1 zoll Satz wie beim LKW oder ein Radkreuz von LKW.Und selbst dan hat sich gebogen.Dan mach mal schrauben sicherung drauf Rot bekommst nicht mehr wirklich ab Hochfest und Blau Mittelfest müsste reichen
Es geht hier um die inneren Vielzahn am Antriebswellenflansch.
Ich hatte das Problem früher auch 2 mal, dass die sich gelockert haben. Hilft nur eins, wie Christian gesagt hat: Fester ziehen.
Die Auflageflächen des Gelenks und Flanschs sollten halt sauber sein.
gerade hier, wo Du 6 Schrauben an einem Koerper hast der dreht, wuerde ich es mit Drehmoment anziehen. Alleine schon deswegen dass alle 6 Stueck gleich angezogen sind. An die kleinen Plaettchen die unter die Schrauben kommen, hast Du gedacht oder?
Eigentlich werden diese Schrauben auch immer ersetzt-jedenfalls bein T4.
Also bei meiner Karre ersetze ich die auch nicht immer jedes Mal, aber zumindest jedes Zweite oder Dritte.
Und damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Rick Jordan
gerade hier, wo Du 6 Schrauben an einem Koerper hast der dreht, wuerde ich es mit Drehmoment anziehen. Alleine schon deswegen dass alle 6 Stueck gleich angezogen sind. An die kleinen Plaettchen die unter die Schrauben kommen, hast Du gedacht oder?
Auch hier kommt die Regel zu tragen:
Wer hierfür einen Drehmoment braucht, sollte das ganze lieber gar nicht zerlegen.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Auch hier kommt die Regel zu tragen:
Wer hierfür einen Drehmoment braucht, sollte das ganze lieber gar nicht zerlegen.
mfg,
christian
naja, der spruch is schon ziemlich fies. Ausserdem vollkommen ungerechtfertigt. Das eine hat mit dem anderen null und nichts zutun.