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Antriebswellen Manschetten

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:39

Hallo,

ich muß bei einem Audi A4 1,9 TDI bj 98 antreibwellen manschetten wechseln.

Wie geht es am A4 am einfachsten.

Müssen die querlenker gelößt werden.

Mot wiviel NM muß man dann die große scraube anziehen.

Mit wiviele NM werden die schrauben am getreiebe angezogen.

mfg Johann

Wo sitzt eigentlich der polenfilter am A4

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2007 um 8:16

hallo nehme mal an mußt die radseitige manschette wechseln!?!...dann machst du den hinteren unteren querlenker los schraube raus so kannst du das ganze nach vorne drücken...zentralschraube der achswelle lösen...dann welle rausdrücken..innen kannst du sie fest lassen. dann machst du die manschette ab und hälst die welle fest ein schlag mit dem hammer um den kopf der welle runterzuschlagen (der icst mit einem Federring gesichert) dann manschette runter und neue drauf...einbau in umgekehrter reihenfolge...zentralschraube mit 180 bis 200 anziehen schauen ob alles fest ist und gut ist...wenn du das jetzt nicht verstanden hast....dann ist es sicherer wenn du in eine werkstatt fährst;-)

viel erfolg

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am 11. Juli 2007 um 8:16

hallo nehme mal an mußt die radseitige manschette wechseln!?!...dann machst du den hinteren unteren querlenker los schraube raus so kannst du das ganze nach vorne drücken...zentralschraube der achswelle lösen...dann welle rausdrücken..innen kannst du sie fest lassen. dann machst du die manschette ab und hälst die welle fest ein schlag mit dem hammer um den kopf der welle runterzuschlagen (der icst mit einem Federring gesichert) dann manschette runter und neue drauf...einbau in umgekehrter reihenfolge...zentralschraube mit 180 bis 200 anziehen schauen ob alles fest ist und gut ist...wenn du das jetzt nicht verstanden hast....dann ist es sicherer wenn du in eine werkstatt fährst;-)

viel erfolg

am 11. Juli 2007 um 8:18

ach ja ...der pollenfilter sitzt unter der schwarzen abdeckung die unter der haube sitztunter der windschutzscheibe so gesehen...wenn du ihn neu machen willst kauf dir einen von mahle...da ist eine beschreibung mit drin wie man ihn wechselt..

???? salo-wkm das nächste mal nicht so viele beiträge auf einmal beantworten :-)

@auditurbo

 

warum?????

sorry sorry jetzt hab ichs gesehen, da unten stand ja noch was.

na vielleicht antwortest du zu viel!?!

viel spaß noch

Pollenfilter hab ich neulich auch gewechselt --Kosten im E-Teilehandel : 10,80 €

am 11. Juli 2007 um 12:50

wenn die linke Seite der Manschetten def. ist dann solltest du die Antriebswelle auch ohne Lösen des hinteren Querlenkers heraus bekommen!!!

@audi leerling

ist aber besser ihn loszumachen ansonsten ist es sehr schlecht zu machen und hast ja dann keinen platz mehr

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:37

Danke für euere beiträge.

Den Polen filter hab ich schon selber gefunden und gewechselt.

Ölfilter und Öl auch.

Natürlich auch den Luftfilter.

Muß morgen beide Aussenmanschetten wechseln.

Soll man die schraube mit 200 NM anziehen und dann noch 180° weiter drehen.

mfg Johann

Kann man den gelenk nicht mit der schraube rausdrücken?

Das klappt bei einigen modellen.

Zitat:

Kann man den gelenk nicht mit der schraube rausdrücken?

Was meinst damit, mit der Radnabenschraube das Gelenk von der Welle abdrücken? Wenn das meinst, ja es geht, ABER ich würde es nicht machen, Arbeitskollege hat durch sowas schon mal Gewinde des Gelenks kaputtgemacht. Die Methode mit "herunterschlagen" ist die bessere. Wenn das Gelenk wirklich sehr fest ist würde ich eine Mischung von beiden Methoden anwenden, also Radnabenschraube auf Spannung und gleichzeitig mit vernünftigem Hammer (also kein Spielzeug) auf die Innenschale schlagen, damit geht das Gelenk in 99% der Fälle runter.

MFG

am 12. Juli 2007 um 7:24

NEIN nicht nochmal 180 grad....zieh sie mit 200 nm fest und gut ist es...

Zitat:

NEIN nicht nochmal 180 grad....zieh sie mit 200 nm fest und gut ist es...

Wenn es die Schraube mit M14 (14er Inbus) ist dann sowieso nur 110 NM + 180 Grad, das sollten so ca. 200 NM + bisschen drücken sein (dazu kann ich noch sagen, gefühlsmässig fest).

Ist es aber die Schraube M16 (17er Inbus) gehört die mit 170 NM und 180 Grad angezogen (da kann ichs mit gefühlsmässig fest dagegen nicht mehr bestätigen, das ist weit mehr als man normalerweise anzieht, und das selbst mit einem halben Meter langen Hebel). Hab heute bei meinem die innere (dazu musst äusseres Gelenk lösen und ausbauen, also nicht die inneren Schrauben mit dem Vielzahn damit anknallen *gg*) Achsmanschette gewechselt und extra nachgeguckt bei Autodata.

WICHTIG ist aber IMMER NEUE Schraube, sind Dehnschrauben, wenn die schon mal festgezogen waren kanns passieren dass Radlager verreckt wegen zuviel Vorspannung. Bei zuwenig Anzugsmoment und alter Schraube kanns dagegen passieren dass die Antriebswelle sich wieder löst, wohl auch nicht so toll wenn das bei 180 km/h passiert. Achja, wers mit Loctite probieren will kanns gleich vergessen, in dem Gewinde des äusseren Antriebswellengelenks wird IMMER Fett sein, egal wie sauber man das macht, somit ist Loctite sowieso wirkungslos.

Und zu den Kosten, Schraube kostet um die 5 Euro, also nicht wirklich teuer.

MFG

hab bei mir alles heute abmontiert und moren geh ich mir die Dehnschraube kaufen weil die wo im Spidan Karton ist ist ne Inbus und die orginale ist ne aussen6-kant.

Lieber kaufe ich nir ne neue schraube als nen Aufsatz für die Ratsche.

den Federring habe ich beim Ausbau nicht gesehen kann sein das er weggesprungen ist muss mal nachschauen.

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