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Antriebswellen manschetten tauschen... wie? hilfe!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. April 2011 um 9:02

Moinsen ich muss neue antriebswellen manschetten anbringen da da die undicht sind. wie komme ich da nun am besten dran und wie und was muss ich ausbauen? was ich ausbauen muss weiß ich ungefähr aber nicht in welcher rienfolge und ich will ja auch nichts kaputt machen.... währe nicht schlecht wenn jemand eine explosionszeichnung hätte... vielen dank schonmal im vorraus

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28 Antworten
am 11. April 2011 um 9:28

Hi,

musst du beide Manschetten wechseln oder nur eine der beiden?!?

Wenn du beide wechseln musst gehst du wie folgt vor:

Als erstes löst du die 30er Mutter am Antrieb. Das geht am besten wenn das Auto noch auf dem Boden steht und jemand dabei die Bremse tritt. Anschließend bockst du das Auto auf und schraubst die 30er Mutter komplett ab. Dann kannst du die 6 Schrauben am Antriebswellenflansch lösen (glaub 8er Vielzahn). Jetzt musst du nur noch das Radlagergehäuse vom Traggelenk lösen um das Federbein etwas nach außen gedrückt zu bekommen. Nun kannst du den Antrieb rausnehmen.

Beide Manschetten lösen. Das äußere Gelenk kannst du einfach mit einem Gummihammer nach außen abschlagen (mit Gefühl). Beim inneren Gelenk musst du erst einen Sprengring entfernen und kannst denn das Gelenk abziehen...

Einbau einfach in umgekehrter Reihenfolge.

am 11. April 2011 um 10:47

Jo, und wenn es nur die radseitige Manschette ist, brauchst Du die Gelenkwelle nicht auszubauen. Dann genügt es das äußere Gelenk "runterzukloppen".

Gruß

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:08

ähm.... :-P bremse? federbein? lenkgestänge? das mit der radlager mutter hab ich ja noch verstanden. ich will da ja nichts kaputt machen :-P jetzt vom gefühl her würd ich so vorgehen. mutter vonner welle lösen, hochbocken, reifen ab, bremssattel ab, brems scheibe ab. ja und mit dem rest bin ich gerade leicht ratlos :-P

die schraube, mutter lösen und entfernen und den querlenker nach unten drücken

wo ich den roten Kreis ( bild ) gemacht habe ;)

Img-3160
Themenstarteram 13. April 2011 um 16:17

und denn bremse und co kg nach vorne ziehen und denn iss die draußen?

ja :D

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:24

soweit so gut... ähm und das gelenk? am besten mit nem gummi hammer bearbeiten?.... und wie bekomm ich das denn nachher wieder drauf :):confused::confused:

:cool:

Bild-1
Img-2739
am 13. April 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von JAno 1989

soweit so gut... ähm und das gelenk? am besten mit nem gummi hammer bearbeiten?.... und wie bekomm ich das denn nachher wieder drauf :):confused::confused:

ja bekommste, einfach wieder draufkopfen, aber da solltest aufpassen, dass du die innenverzahnung nicht irgendwie falsch trisst und die dadurch kaputt geht, schaus dir einfach an wenn du das gelenk weg hast, dann ist es eingentlich logisch

Die Gelenkschutzhülle wirt beim Aufsetzen häufig eingedrückt ;)

kurz mit einem Schraubendreher anlüften und so für einen Druckausgleich sorgen

;) verstanden ;)

am 14. April 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von JAno 1989

Moinsen ich muss neue antriebswellen manschetten anbringen da da die undicht sind. wie komme ich da nun am besten dran und wie und was muss ich ausbauen? was ich ausbauen muss weiß ich ungefähr aber nicht in welcher rienfolge und ich will ja auch nichts kaputt machen.... währe nicht schlecht wenn jemand eine explosionszeichnung hätte... vielen dank schonmal im vorraus

Hallo habe ich schon zweimal machen müssen der schnellste weg ist Motorschraube am Kühler runter, 30 mutter am Rad runter Atriebswelle 6 schrauben abschrauben Motor mit getriebe leicht anheben Atriebswelle rausholen.

Halbe stunde arbeit !!

Man spart sich dadurch Spur sturz einstellung !!!

Und ambesten man holt sich eine gebrauchte antriebswelle auf dem Schrottplatz kostet 15 euro .

Bezieht sich auf Golf 2

Gruß Elfi

am 14. April 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Elfiknuddel

 

Man spart sich dadurch Spur sturz einstellung !!!

Und ambesten man holt sich eine gebrauchte antriebswelle auf dem Schrottplatz kostet 15 euro .

Wenn man das Federbein nur aus dem Traggelenk aushängt, muss man danach auch keine Achsvermessung machen. Man verstellt das Traggelenk ja nicht. ;)

Und wenn nur die Manschette kaputt ist, dann würde ich lieber 15 Euro in eine neue Manschette investieren als in einen sicher auch 20 Jahre alten gebrauchten Antrieb wo evtl. die Manschette nach 1.000km wieder fertig ist.

mfg

am 14. April 2011 um 10:35

Zitat:

Hallo habe ich schon zweimal machen müssen der schnellste weg ist Motorschraube am Kühler runter

Was ist denn bitte eine «Motorschraube am Kühler» ???

Warum denn die Welle tauschen? Mann wat nen Quatsch...

Gruß

Naja sie meinte das vordere Motorlager vom Aggeregateträger lösen und den gesamten Motor und Getriebe hochdrücken, um die nötige Luft zu bekommen, damit man die ATW getriebeseitig und dann radseitig rausbekommt.

Meiner Meinung nach ists aber einfacher das Traggelenk vom Radlagergehäuse zu trennen, da hat man sicher den wenigsten Ärger und es funktioniert 100%ig. :)

Wellen tauschen kann man machen, muss aber nicht. Man weiß ja nie, was man sich da an Bord holt. ;)

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