ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Antriebswellen vorne 4Matic

Antriebswellen vorne 4Matic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. März 2018 um 19:59

Hallo Leute,

war heute in der Werkstatt, da wurde festgestellt, dass zumindest die linke vordere Antriebswelle

A 211 330 1701 (rechts A 211 330 1801) demnächst ersetzt werden sollen.

Da ich normalerweise immer MB Originalteile verwende, komme ich jetzt gerade ins Straucheln. MB ruft ca. 1300 Euro je Seite auf. Als Tauschteile scheinen Sie nicht verfügbar zu sein und einen Rep. Satzt bietet MB auch nicht an.

Habt Ihr ne Idee, wer Erstausrüster ist, bzw. gibt es Firmen, die qualitativ hochwertige Wellen zu einem etwas

bekömmlicheren Preis anbieten?

Würde mich über Anregungen freuen.

Um nicht ins Profil schauen zu müssen: BM 211290, E500 4matic T-Modell Mopf, M273

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

@Mackhack mal anschreiben

Meinst Du nicht, dass Du das vielleicht mit Hilfe der beiden Jungen selbst hinbekommst? Welle raus, reparieren, wieder rein. Die Gelenke, Manschetten ... bekommt man eigentlich alles einzeln. Ist echt nicht so schwierig.

Siehe bspw. hier https://www.motor-talk.de/.../...hts-getriebeoelwechsel-t5906847.html. Bei YouTube gibt es dutzende Anleitungen für Antriebswellen-Reparaturen, wahrscheinlich auch für MB W211 und speziell E500. Sind eh nicht so unterschiedlich.

Eine neue Antriebswelle ist halt sauteuer, von MB möchte ich das gar nicht reden. Eine Reparaturset kostet nur ein Bruchteil, schätze mit 150 max. 300€ bekommst Du die Welle (Gelenke) rapriert und ist dann auch wie neu. Meistens sind ja nur die Gelenke hinüber.

Max. ein Tag Arbeit. Mehr als 2000€ gespart.

..... wie schon oben gesagt, im Netz gibt's mehre AW komplett für sagenhafte 60 - 100 ,-€ ...

Freie Werkstatt Einbau noch mal ca. 2 St.

Unter Strich bist Du mit 500,- € dabei , beide Seiten.

......

Diese habe ich vor 2 jahren verbaut und seither alles wunderbar. Beide für 600 Euro bekommen und der Einbau war in 2 stunden erledigt. Musst die Firma nur per email anschreiben....

https://www.ebay.de/.../142409904276?...

und...

https://www.ebay.de/.../141807373626?...

oder... du nimmst diese...

https://www.ebay.de/.../232684112429?...

Themenstarteram 15. März 2018 um 21:29

Danke dir. Gebrauchte will ich eher nicht verbauen. Beim GTC hatte ich auch nach Neuen geschaut. Aber gut wenn man eine Meinung zu vermeintlichen Billugteilen hört, die positiv ist. Hatte ehrlich gesagt bei dem Preis Bedenken. Ist nur die Frage wie sie sich bei der höheren Leistung und dem Drehmoment verhalten.

:D ...wegen dem Drehmoment brauchst du dir bei den angebotenen Antriebswellen keine Gedanken zu machen und bei einem Rep. Satz kommt deine Frage dann sowieso wieder auf. ;)

Bleibt dir also nur eins... ab zur MB-Niederlassung und tief in die Tasche greifen.

Themenstarteram 15. März 2018 um 22:53

Zitat:

@jpebert schrieb am 15. März 2018 um 21:29:06 Uhr:

Meinst Du nicht, dass Du das vielleicht mit Hilfe der beiden Jungen selbst hinbekommst? Welle raus, reparieren, wieder rein. Die Gelenke, Manschetten ... bekommt man eigentlich alles einzeln. Ist echt nicht so schwierig.

Siehe bspw. hier https://www.motor-talk.de/.../...hts-getriebeoelwechsel-t5906847.html. Bei YouTube gibt es dutzende Anleitungen für Antriebswellen-Reparaturen, wahrscheinlich auch für MB W211 und speziell E500. Sind eh nicht so unterschiedlich.

Eine neue Antriebswelle ist halt sauteuer, von MB möchte ich das gar nicht reden. Eine Reparaturset kostet nur ein Bruchteil, schätze mit 150 max. 300€ bekommst Du die Welle (Gelenke) rapriert und ist dann auch wie neu. Meistens sind ja nur die Gelenke hinüber.

Max. ein Tag Arbeit. Mehr als 2000€ gespart.

Hi JP,

die Idee hatten wir auch, Mein Werkstattmeister hat geschaut und meinte, es gäbe keinen Reparatursatz. Für viele andere Fahrzeuge ja, aber für den Wagen nicht.

@Irina77, wie gesagt, hatte nur meine Bedenken ohne Erfahrungen im Vorfeld. Du hast ja das Gegenteil erlebt.

@chruetters/ Christian

danke, aber der hat ja jetzt schon Übergepäck, nee Spaß bei Seite, kann ich ja mal am 07.04. persönlich mit ihm bequatschen

@slawik-br

wie gesagt, der Werkstattchef/Meister ist ein guter Freund, er baut mir ein, was ich ihm bringe, aber er hat keine Sätze gefunden.

Themenstarteram 15. März 2018 um 22:58

War wohl etwas vorschnell, zumindest auf die Schnelle habe ich bei ebay ein paar Sätze gefunden. Das werde ich am WoEnde recherchieren.

Danke mal an alle

Mal eine Frage: An was bemerke ich beim 4matic defekte Antriebswellen?

Themenstarteram 16. März 2018 um 13:32

bei mir war es ein leichtes klackern. Wir sind dann auf die Bühne und haben festgestellt, dass die Wellen nach oben und unten Spiel haben. Links rechts ist ok, oben unten nicht.

Die Symptome einer defekten Antriebswelle sind vielschichtig. Dazu zählen unter anderem Geräusche sowie Vibrationen, welche vor allem während der Beschleunigung in den unteren Gängen auftreten.

Ok, Dankeschön.

Zitat:

@tobi220 schrieb am 16. März 2018 um 14:04:58 Uhr:

Mal eine Frage: An was bemerke ich beim 4matic defekte Antriebswellen?

Normalerweise gehen die nicht kaputt, aber wenn eine Manschette einen Riss hat und das Fett sich schön langsam verdünnisiert dann werden die trocken und es fängt an zu rubbeln. Meistens merkt man es beim einlenken, dann kracht es ein wenig, bis es immer mehr wird. So war es bei mir.. beide Manschetten hatten einen Riss durch spröden Gummi.

Themenstarteram 20. März 2018 um 5:51

Ich verstehe es bei meinen nicht. Ich habe weder einen Riss noch tritt irgendwo Fett aus. Dennoch haben sie zu viel Spiel. Beim letzten 211er waren sie bei 315000km noch in Ordnung. Hier machen sie bei 195000 schlapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Antriebswellen vorne 4Matic