ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswellengelenk oder Radlager?

Antriebswellengelenk oder Radlager?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. März 2011 um 9:03

Hallo zusammen,

ich bin heute mal auf Geräuschsuche. Mein Wagen macht seit ein paar Tagen hin und wieder (also nicht permanent) mahlende Geräusche beim Fahren. Jedoch sind diese meißt genau so schnell wieder weg wie sie da waren. Ich fahre viel Autobahn. Da hält sich das Geräusch ca 150-200 Meter, dann geht es wieder weg. Paar Kilometer später das gleiche wieder.

Wo kann ich suchen?

Beste Antwort im Thema

In den meisten Fällen ist es das äussere.

Denn das hat "mehr zu tun".

Die äussere Manschette ist ja auch viel häufiger defekt als die innere.

Zur Seite einschlagen sollst du damit das Gelenk sich mehr bewegt.

So sollten Mahlgeräusche,wenn vorhanden, vermehrt auftreten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Radlager kannste schon mal ausschließen.

Die brummen wenn sie defekt sind.

Und das tun sie eigentlich immer,nicht nur zeitweise.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:27

Son brummen wie sagen wir mal nen Schwarm Bienen?

Ich meine son Mahlen, ähnlich wie wenn die Bremsen Rost angesetzt haben, aber mehr mahlender, als so schleifend. Ich kanns nicht beschreiben, sorry :( Man spürt dieses Geräusch auch ganz leicht, wenn man einen sensiblen Hintern hat.

Mahlen passt eher zum Antriebswellengelenk.

Die Kugeln da drin bewegen sich ja nur hin und her.

Versuch mal das; Auto einseitig anheben,gegen wegrollen sichern,Motor starten,Lenkung zur hochgebockten Seite einschlagen

und vorsichtig einkuppeln.

Evtl. etwas Gas geben,vielleicht hörst du ja dann etwas.

Falls links alles ruhig ist musst du´s eben rechts auch probieren.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:37

Hab ich einen Denkfehler drin oder fahr ich dann los? Eine Seite steht ja noch auf dem Boden.

Hat dein Auto ein Sperrdifferential?

Falls nicht passiert auch nichts.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:41

Ich hab keine Ahnung :D

Ich probier das einfach mal. Wenn's daneben geht (Wagen fährt los) - es war eine schöne Zeit mit euch ;)

Deswegen sollst du ja auch mit Standgasdrehzahl einkuppeln! ;)

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:45

Ah ok...

Hab mal googel bemühlt. Also bewegt sich in diesem Fall nur das Rad, welches ich aufgebockt hab!? Aber wieso soll ich dann zu dieser Seite einschlagen?

Angenommen es kommen die Geräusche. Kann man schon daraus schließen, ob das innere oder äußere Gelenk ist?

In den meisten Fällen ist es das äussere.

Denn das hat "mehr zu tun".

Die äussere Manschette ist ja auch viel häufiger defekt als die innere.

Zur Seite einschlagen sollst du damit das Gelenk sich mehr bewegt.

So sollten Mahlgeräusche,wenn vorhanden, vermehrt auftreten.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:55

Super, alles verstanden.

Ich danke dir schonmal und melde mich, sofern ich das Vorhaben überlebt hab :cool:

@MaHa... lass das mal mit dem aufbocken und laufen lassen, ich glaube nicht das du so ein "Bastewastel" bist wie die, die das empfehlen. sicher geht das grundsätzlich aber kann auch ganz schön ins auge gehen, wenn die karre nicht wirklich massiv stabil steht. ich seh dich schon, die karre mit dem original wagenheber aufgebockt du unter dem rad (geräusch suchen) und und drinn sitzt einer der startet und den gang einlegt.

AUTSCH

hp

Themenstarteram 4. März 2011 um 10:02

Nee nee, jetzt übertreib mal nicht ;)

Gaaanz ahnunglos und vor allem blöd bin ich nicht. Ich weiß zwar manchmal nicht, wie es funktioniert, aber die Umsetzung danach ist schon halbwegs professionel.

Den Boardwagenheber werde ich nicht nehmen. Kommt nen hydraulischer drunter. Gesichert wird der Wagen mit nem Bock (gegen Wagenheberzusammenbrechen) , gegen wegrollen mit den Sommerreifen und/oder Auffahrrampen (wagen rollt nicht freiwillig Berg auf ;)). Um die Sicherheit würde ich mir keine Sorgen machen. Außerdem wird mein Kopf schon nicht drunter gehalten ;)

@A6 Tdi 2003; grundsätzlich hast du natürlich völlig recht.

Aber MaHa ist nicht ganz so unbeleckt wie es vielleicht scheint.

Er wird die nötige Umsicht auf jeden Fall walten lassen.

Da bin ich ganz sicher,hab ihn ja schon persönlich kennengelernt.

Edit; ja kuck,er hat meine Meinung schon bestätigt. :D

sorry ich halte dich nicht für blöd:(

aber die konstruktion kann auch so stabiel wie eine mausefalle sein, und darum halte ich es für grob fahrlässig, sowas jemandem zu empfehlen. von dem man nicht weiß wie er es umsetzt.

hp

ups, arni.. du warst schneller, anscheinend kennt ihr euch dann wird wohl passen, aber es lesen auch andere mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswellengelenk oder Radlager?