ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Antriebswellengelenk wechseln

Antriebswellengelenk wechseln

Opel Astra G
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:53

So nachdem sich vermutlich mein Antriebswellengelenk 350km nach dem Kauf meines Astra G Caravan zerlegt hat (Und ich damit dann noch 150km fahren musste weil der ADAC sich geweigert hat trotz Plusmitgliedschaft den Wagen nach hause zu schleppen) will ich mal in die Runde fragen wer das Ding schonmal getauscht hat und welche Erfahrungen er dabei gemacht hatte, worauf achten etc.

Die Ersatzteilpreise reichen ja von 160€ bis zu 30€ bei Ebay für den Gelenksatz, sind da Erfahrungen vorhanden? Hatte jetzt geplant bei denen hier einen Satz zu kaufen.

Ansonsten wie ist die Erfahrung mit dem Austausch ohne die Antriebswelle aus dem Getriebe zu entnehmen? Sollte mit Bühne ja nicht so problematisch werden denke ich.

Einzig vor dem Graphitfett graut es mir schon...

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 6. April 2013 um 15:50

Gibt es hier wirklich niemanden der schonmal das Gelenk gewechselt hat?

Achja, nachdem ich heute beim FOH war muss ich die Preisspanne für die Ersatzteile korrigieren. Die Preise reichen von 425€ bis 30€ bei Ebay...

Schau mal auf unserer [url=http://www.kaoscrew. de]website[/url] unter downloads.

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:48

Danke fate. Die Anleitung habe ich schonmal gesehen.

Da wird die Antriebswelle der Einfachheithalber abgebaut.

Muss ich damit rechnen, wenn ich die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehe, dass mir Getriebeöl entgegen kommt? Ich wollte den Ausbau eigentlich vermeiden und das Gelenk direkt am Fahrzeug wechseln, sprechen da irgendwelche Erfahrungen dagegen?

Ja da kommt Öl, sollte zumindest :D Gelenk wechseln geht auch ohne Wellenausbau, ist nur fummeliger als auf der werkbank.

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja da kommt Öl, sollte zumindest :D Gelenk wechseln geht auch ohne Wellenausbau, ist nur fummeliger als auf der werkbank.

Ja soweit ich weiß sitzt der Einfüllstutzen unter dem Batterieblech und das muss wohl zum nachfüllen raus also würde ich gerne vermeiden in irgendeinerweise Getriebeöl zu verlieren ;)

dank dir

Also ich hab letzte Woche bei mir die Manschette dafür gewechselt kann dir sagen wie ich das gemacht hab.

An Werkzeug brauchst du Drehmomentschlüssel mit ordentlich kraft glaube sind 245 NM, eine 30iger Nuss, ein Nageleisen ( zum Hebeln), Ratschenkasten mit 20iger und 21iger Nüsse, eine Spitz Zange und eine Nagel Zange oder auch Pitsch Zange genannt.

1. Wenn du einen Narben Deckel hast denn erst runter, dann denn splint aus der Kronen Mutter entfernen.

2. mit dem Drehmoment Schlüssel und der 30iger Nuss die Kronenmutter lösen.

3. Radschrauben andrehen, Fahrzeug aufbocken, Radschrauben ganz Lösen und Rad runter nehmen.

4. Spurstangen Kopf lösen. Ist mit splint und einer Kronenmutter gesichert also 20iger Nuss drauf und runter.

5. Denn Querlenker Lösen dafür hinter dem Achschenkel mit 2 Ratschen und 20iger Nüssen die schraube mit der Selbsichernder Mutter lösen. Dann Vorsichtig mit dem Nageleisen denn Querlenker raushebeln.

6 Jetzt das gelenk aus dem Schenkel nach hinten rausdrücken und denn Stoßdämpfer wo nun alles dran hängt, soweit es geht nach vorne schieben damit er nicht im weg hängt,

7. Jetzt kannst du die Manschette runter holen, entweder aufschneiden oder die schellen lösen und erstmal nach hinten schieben.

8. Nun Halte das Gelenk soweit es geht nach unten und drehe es bis du in denn kleinen Sicherungsring siehst. Denn drückst du jetzt mit der Spitz Zange zusammen und ziehst das Gelenk ab.

9. Nun noch alte Manschette ab neuen drüber, Das Neu Gelenk drüber schieben bis der Ring in der Nut einrastet, Fett auf das Gelenk Verteilen und in der Manschette.

10. Die Manschette in Position ziehen hinten die neue Schelle drüber mit der Nagel Zange zuziehen das gleiche Vorne.

11. Nun in Umgekehrter Reihenfolge denn Rest wieder zusammenbauen und Fertig :)

 

Hoffe das hilf dir Weiter.

Wenn etwas falsch ist oder anders gemacht werden sollte ruhig Korrigieren.

Themenstarteram 7. April 2013 um 6:36

Hi Domo,

vielen Dank für die Beschreibung, das meiste davon hab ich schon oft gemacht aber bei Punkt 8 wird es interessant für mich ;)

zu Punkt 8: das Gelenk wird also mit einem Seegerring gehalten? Zusammendrücken und einfach Gelenk abziehen.

Wenn ich das richtig weiß ist im gelenk selber und in der welle jeweils ne nut und der Ring ist dafür damit das Gelenk nicht von der Welle rutscht. Wenn du jetzt die Manschette ab hast und ein wenig fett vom Gelenk runter hast dann solltest du denn Ring sehen.

Musst das gelenk dann nur solange drehen bis du denn Anfang bzw das Ende vom Ring hast.

denn einfach dann zusammen drücken und gleichzeitig am Gelenk Vorsichtig ziehen.

Waren bei mir keine 10 sek als die Manschette weg war, bis ich das Gelenk in der Hand hatte. :)

Themenstarteram 7. April 2013 um 6:57

ok, vielen Dank!

Nicht zusammendrücken sondern spreizen. Muss ja raus aus der nut auf der Welle. So zumindest bei allen Opel Wellen gewesen die ich gemacht habe. So eine seegeringzange geht dafür super.

Themenstarteram 13. April 2013 um 17:24

So um allen die diesen Beitrag lesen eine kleine Hilfestellung zu geben:

Nach ca. 20min habe ich das Vorhaben aufgegeben das Gelenk ohne Ausbau der Welle zu wechseln. Ein Abziehen des Gelenks im eingebauten Zustand ist nur sehr schwer möglich und nicht zu empfehlen.

Ich habe also den Wagen auf der Seite auf der das Gelenk gewechselt wurde mit der Bühne angehoben während die andere Seite auf dem Boden blieb. Durch die Schrägstellung wurde vermieden, dass beim Ausbau der Antriebswelle Getriebeöl ausläuft.

(Wenn ich das richtig gesehen habe sollte der Getriebeölstand normalerweise gerade so sein, dass nur ein paar Tropfen aus dem Getriebe laufen wenn man den Wagen nicht schräg stellt)

Mit einem Ausdrücker habe ich die Antriebswelle aus dem Getriebe gedrückt und an der Werkbank mit etwas Fummelei das Gelenk getauscht.

Danach mit einem Ruck wieder rein in das Getriebe und alles brav zusammenbauen.

Noch als Warnung dazu, ich empfehle mit einem defekten Antriebswellengelenk keine größeren Strecken zurückzulegen. Ich war ja gezwungen, da der ADAC sich weigerte wegen einem defekten Gelenk zu schleppen, den Wagen noch ca. 150km weit zu bewegen mit markantem Rattern. Auf der Bühne stellte sich heraus, dass die Radschrauben wegen dem Rütteln nicht einmal mehr handfest angeschraubt waren und die kleine Fixierschraube der Bremsscheibe kam mir ebenfalls entgegen gefallen.

am 13. April 2015 um 13:07

Hei also habe ein ähnliches problem bei meinem 1,2er Astra.

Mir hatsa die Tage auch das komplette gelenk an der welle zersennst.

Habe die Welle soweit ausgebaut, jedoch ganz simpel. Rad runter Karre beidseitig aufgebockt und lenkrad eingeschlagen, die Gummimanschette runter gezogen auf der Seite der Radnarbe und da kamen mir schondie einzelteile entgegen. daraufhin konnte ich nach dem einschlagen des lenkrads die Antriebswelle auf der Seite der Radnarbe komplett rausziehen. also so gesehen ist die verzahnung noch in der Radnarbe, und die restliche welle ( bishin zum getriebe) liegt auf der Werkbank.

Meine Frage wie genau kriege ich die Verzahnung an der Radnarbe raus, wenn ich eine neue Antriebswelle bzw ein neues antriebswellengelenk einbauen will?

Zitat:

@Domo1993player schrieb am 7. April 2013 um 08:23:44 Uhr:

Also ich hab letzte Woche bei mir die Manschette dafür gewechselt kann dir sagen wie ich das gemacht hab.

An Werkzeug brauchst du Drehmomentschlüssel mit ordentlich kraft glaube sind 245 NM, eine 30iger Nuss, ein Nageleisen ( zum Hebeln), Ratschenkasten mit 20iger und 21iger Nüsse, eine Spitz Zange und eine Nagel Zange oder auch Pitsch Zange genannt.

1. Wenn du einen Narben Deckel hast denn erst runter, dann denn splint aus der Kronen Mutter entfernen.

2. mit dem Drehmoment Schlüssel und der 30iger Nuss die Kronenmutter lösen.

3. Radschrauben andrehen, Fahrzeug aufbocken, Radschrauben ganz Lösen und Rad runter nehmen.

4. Spurstangen Kopf lösen. Ist mit splint und einer Kronenmutter gesichert also 20iger Nuss drauf und runter.

5. Denn Querlenker Lösen dafür hinter dem Achschenkel mit 2 Ratschen und 20iger Nüssen die schraube mit der Selbsichernder Mutter lösen. Dann Vorsichtig mit dem Nageleisen denn Querlenker raushebeln.

6 Jetzt das gelenk aus dem Schenkel nach hinten rausdrücken und denn Stoßdämpfer wo nun alles dran hängt, soweit es geht nach vorne schieben damit er nicht im weg hängt,

7. Jetzt kannst du die Manschette runter holen, entweder aufschneiden oder die schellen lösen und erstmal nach hinten schieben.

8. Nun Halte das Gelenk soweit es geht nach unten und drehe es bis du in denn kleinen Sicherungsring siehst. Denn drückst du jetzt mit der Spitz Zange zusammen und ziehst das Gelenk ab.

9. Nun noch alte Manschette ab neuen drüber, Das Neu Gelenk drüber schieben bis der Ring in der Nut einrastet, Fett auf das Gelenk Verteilen und in der Manschette.

10. Die Manschette in Position ziehen hinten die neue Schelle drüber mit der Nagel Zange zuziehen das gleiche Vorne.

11. Nun in Umgekehrter Reihenfolge denn Rest wieder zusammenbauen und Fertig :)

 

Hoffe das hilf dir Weiter.

Wenn etwas falsch ist oder anders gemacht werden sollte ruhig Korrigieren.

Auch, wenn das hier schon älter ist.

Niemals mit einem Drehmomentschlüssel Schrauben lösen. Steht auch in jeder Bedienungsanleitung von diesen Dingern. Das schadet dem Werkzeug und verfälscht die Anzeige beim Festziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen