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Antriebswellenmanschette defekt - Kostenvoranschlag
-Golf 3 GT
-1,8L MKB: ABS
-Bj.: 92
Moin.. hab heute inner freien Werke Ölwechsel usw. machen lassen.. als ich den Wagen abholte sagte mir der Meister, dass eine Antriebswellenmanschette defekt sei und diese so schnell wie es geht getauscht werden soll.
Mit Arbeitszeit und Material ~120€
Ist das noch im grünen Bereich oder versucht der einen übers Ohr zu hauen?
Kann jetzt noch ein Paar Kilometer mit dem Auto fahren oder besteht Gefahr, dass das Kugelgelenk schaden nimmt?
Gruß
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10 Antworten
Preis ist so lala, aber noch im Rahmen, is vor allem ne schmuddelige Arbeit...
Um so eher du die Manschette wechseln lässt, um so weniger nimmt das Gelenk Schaden.
der Habicht
ja, hab den Wagen jetzt inne Garage gestellt und da bleibt er dann auch bis Freitag (Termin inner Werkstatt).
Nur wie erkenne ich nun, ob das Gelenk schon schaden genommen hat? Macht das evtl. Geräusche?
Ja, das macht dann beim Fahren in Kurven Geräusche...meistens ein rythmisches Knacken.
der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von FreakyG
-Golf 3 GT
-1,8L MKB: ABS
-Bj.: 92
Moin.. hab heute inner freien Werke Ölwechsel usw. machen lassen.. als ich den Wagen abholte sagte mir der Meister, dass eine Antriebswellenmanschette defekt sei und diese so schnell wie es geht getauscht werden soll.
Mit Arbeitszeit und Material ~120€
...
Habe vor ein paar Monaten bei meinem 93er Vento (AAM-Motor) für den Tausch der rechten, äußeren Achsmanschette in einer freien Werkstatt 92 € gezahlt (Material + Arbeit). Der Tausch der Inneren dürfte aufwändiger und teurer sein.
Ob die Reparatur nur bald oder möglichst schnell angesagt oder gar überfällig ist, hängt davon ab, wie groß die Undichtigkeit ist und wie lange sie schon besteht.
Ich hatte z. B. den Schaden schon in seinem Anfangsstadium entdeckt (es war nur ein wenig Fett aus einem 1 cm langen Riss in einer Falte der Manschette ausgetreten. Dann bin ich an dem Wochenende noch (trockene) 1.000-Autobahnkilometer gemäßigt (< 130 km/h) gefahren, um dann die Reparatur in der folgenden Woche durchführen zu lassen. Da war nur wenig mehr Fett ausgetreten, zu erkennen an der dünnen Fettspur am vorderen Federbein.
Wenn dort aber schon massenhaft Fett zu sehen ist und der Balg längere Risse aufweist, durch die man kaum noch Fett entdeckt, würde ich das Auto keinen Meter mehr bewegen und ggf. (nach dem Urteil des Meisters über das Spiel im Gelenk bzw. über die Geräusche des Gelenkes) eine neue (gebrauchte) Welle ins Auge fassen.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von FreakyG
-Golf 3 GT
-1,8L MKB: ABS
-Bj.: 92
Moin.. hab heute inner freien Werke Ölwechsel usw. machen lassen.. als ich den Wagen abholte sagte mir der Meister, dass eine Antriebswellenmanschette defekt sei und diese so schnell wie es geht getauscht werden soll.
Mit Arbeitszeit und Material ~120€
...
Habe vor ein paar Monaten bei meinem 93er Vento (AAM-Motor) für den Tausch der rechten, äußeren Achsmanschette in einer freien Werkstatt 92 € gezahlt (Material + Arbeit). Der Tausch der Inneren dürfte aufwändiger und teurer sein.
Ob die Reparatur nur bald oder möglichst schnell angesagt oder gar überfällig ist, hängt davon ab, wie groß die Undichtigkeit ist und wie lange sie schon besteht.
Ich hatte z. B. den Schaden schon in seinem Anfangsstadium entdeckt (es war nur ein wenig Fett aus einem 1 cm langen Riss in einer Falte der Manschette ausgetreten. Dann bin ich an dem Wochenende noch (trockene) 1.000-Autobahnkilometer gemäßigt (< 130 km/h) gefahren, um dann die Reparatur in der folgenden Woche durchführen zu lassen. Da war nur wenig mehr Fett ausgetreten, zu erkennen an der dünnen Fettspur am vorderen Federbein.
Wenn dort aber schon massenhaft Fett zu sehen ist und der Balg längere Risse aufweist, durch die man kaum noch Fett entdeckt, würde ich das Auto keinen Meter mehr bewegen und ggf. (nach dem Urteil des Meisters über das Spiel im Gelenk bzw. über die Geräusche des Gelenkes) eine neue (gebrauchte) Welle ins Auge fassen.
Schönen Gruß
Erstmal danke für deine Antwort =)
Der Meister aus der Werkstatt meinte ich könnte noch fahren, aber die Reperatur solle möglichst bald durchgeführt werden.. bin dann nurnoch nach Hause und hab das Auto abgestellt..
Ein knacksen oder ähnliches konnte ich bis jetzt noch nicht wahrnehmen...
Was ich noch gerne fragen würde..
Als ich den Wagen früher gekauft habe waren dort schon H&R Federn verbaut.. leider weiss ich nicht welche. Was mir nur auffällt ist, dass der Wagen wirklich BRUTAL hart ist. Also über Schlaglöcher kann ich nur höchstens mit 30 km/h fahren.
Bei uns ist ne Straße kaputt, als ich dort langfuhr (mit 70 km/h ca.) wusst ich dies auchnoch nicht und bin durch ein schlagloch gefahren... das hat so einen knall gegeben, dass das Radio ausgegangen ist.
Nun kenne ich hier jegliche schlaglöcher und fahre auch sanft drüber.. allerdings interessiert es mich doch sehr, ob das nun normal ist oder da was nicht stimmt.
Gruß
H&R ist leider sehr hart,dann noch ausgelutschte Stoßdämpfer und das ganze wird fast unfahrbar.Aber das das Radio ausgeht hat sicher ne andere Ursache,oder ist nur die CD ausgegangen?
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
H&R ist leider sehr hart,dann noch ausgelutschte Stoßdämpfer und das ganze wird fast unfahrbar.Aber das das Radio ausgeht hat sicher ne andere Ursache,oder ist nur die CD ausgegangen?
naja unfahrbar isses nicht.. geht noch, muss halt bisschen auf die schlaglöcher aufpassen. Sonst lässt er sich wirklich schön fahren und von der Kurvenlage bin ich sowieso beeindruckt =)
Nana war schon der "Rumms" von dem Schlagloch der das Radio lahmgelegt hat..
Aber naja wenn H&R sowieso sehr hart ist, dann mach ich mir da mal keine Sorgen.
Aber wenn wir schonmal dabei sind :P
Habe momentan Goodyear Allwetterreifen drauf und die haben so ein extremes laufgeräusch, dass ich ab ca. 60 km/h wirklich NICHTSMEHR höre. Kann man dagegen etwas unternehmen oder helfen da nur andere Reifen?
Gruß
Ja, die Reifen wechseln.
Aber im Ernst:
Die werden nun mal ein groberes Profil haben und sind ggf. auch schon älter und ausgehärteter. Das Alter der Reifen sagt dir ein viestelliger Zahlencode in einer Leichtathletikstadion-förmigen Einprägung nicht weit hinter der Buchstabenkombination DOT auf der Reifenflanke kurz oberhalb des Felgenrandes. Steht dort z. B. 2605, ist der Reifen aus der Produktion der 16. Woche im Jahr 2005.
Und wenn der Reifen älter als 6 Jahre ist, sollte der sowieso runter, da der als Winterreifen nun gar nicht mehr taugen kann! Da wäre dann sogar ein neuer Sommerreifen besser.
Schönen Gruß
So.. die Manschette wurde gewechselt, war die innere.. also direkt am Getriebe.
Gut sah die nichtmehr aus.. war schon garkeine Manschette mehr, hing nurnoch an einem Fetzen =/
Naja zum glück frühgenug gemerkt..
danke euch.