Anwahl der Fahrwerk-Stufen bei Motor "AUS"
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Anwahl der einzelnen FW-Stufen, wenn der Motor NICHT läuft!
Es handelt sich bei meinem A8L um ein Bj. 11/2003 (Modelljahr 2004), Motor = BFM (4.2 Liter V8) Getriebe = GQF.
Bei mir ist es so, dass ich meine FW-Stufen NICHT anwählen kann, solange mein Motor nicht läuft!
Alle, außer die, in der er sich gerade befindet, sind im MMI-Monitor Hellgrau und somit nicht anwählbar.
Nun habe ich von mehreren Bekannten gesagt bekommen, dass es bei ihnen möglich ist.
Kann mir jemand sagen, von welchen Parametern es abhängig ist, dass ich meine
FW-Stufen auch dann anwählen kann, wenn mein Motor steht?
Batteriezustand, Ladung, Kapazität?
Luftdruck in den Druckspeichern muss bei Zündung "EIN" einen bestimmten Mindestwert haben?
Brauche ich ggf. ein Drehzahlsignal meines Motor, damit die FW-Stufen-Anwahl freigegeben wird?
Muss der Batterie-Manager feststellen, dass eine Ladespannung von der LIMA kommt?
Eine falsche bzw. nicht vorhandene Codierung?
Kann es sein, dass dieser Umstand an meinem frühen Baujahr liegt?
Ich hatte ursprünglich ein ASS-STG verbaut, wo es auch nicht möglich war die FW-Stufen bei stehendem Motor anzuwählen.
Bin dann allerdings auf das AAS-STG umgestiegen, welches aus einem FL2 stammt.
Keine Ahnung, warum das bei mir nicht funktioniert.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Gruß, René
Ähnliche Themen
14 Antworten
Batterie Spannung?
Geht bei mir auch nicht (BJ 2004, 3.0tdi). Auch nicht bei komplett neuer Batterie.
Neugierde: gibt es einen konkreten Anwendungsfall, wo du das Fahrwerk ohne laufenden Motor verstellen willst?
Ja ich hier.....
Anhänger Be und entladen....
Da benutze ich das ohne laufenden Motor
Hallo,
Zitat:
@das-weberli schrieb am 31. Januar 2020 um 15:51:57 Uhr:
Batterie Spannung?
meine Batterie-Statusanzeige steht momentan bei 90 Prozent.
Ich weiß, dass diese Anzeige nicht den Ladezustand wiedergibt, sondern das Verhältnis zwischen Entladung und Ladung darstellt.
Trotzdem denke ich, dass meine Batterie ausreichend geladen ist, um meine FW-Stufen ohne laufenden Motor anwählen zu können.
Ich werde ihre Leerlaufspannung noch einmal mit meinem Multimeter überprüfen.
Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Mindestspannung sein müsste, fals dafür relevant, mein FW auch bei stehendem Motor bedienen zu können.
Gruß, René
Hallo,
Zitat:
@Christoph4e schrieb am 31. Januar 2020 um 20:58:04 Uhr:
Neugierde: gibt es einen konkreten Anwendungsfall, wo du das Fahrwerk ohne laufenden Motor verstellen willst?
ja, den gibt es.
Mein Dicker steht mit defektem KW-Sensor in der TG.
Kann dadurch meinen Motor nicht mehr starten.
VCDS schreibt: "Geber für Motordrehzahl G28, kein Signal."!
Leider habe ich meinen A8 in "dynamic" abgestellt.
In dieser Position bekomme ich ihn allerdings nicht aus der TG, da der Winkel von der Auffahrt zur Straße hin zu steil ist.
Ich muss dafür das FW in "lift" bekommen.
Geht aber bei mir nicht, weil ich meinen Motor nicht starten kann.
Teufelskreis!
Den Geber über die Fahrerseite in der TG zu wechseln, scheint aufgrund seiner Lage aussichtslos zu sein.
Gruß, René
Kann man das nicht auch per VCDS hoch und runter fahren?
Zitat:
@micha204 schrieb am 31. Januar 2020 um 23:51:44 Uhr:
Kann man das nicht auch per VCDS hoch und runter fahren?
Hallo,
ich weiß, dass man das System mit VCDS entlüften und befüllen kann.
Das geht separat für den Vorratsluftbehälter und die beiden Achsen.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses befüllen auch zur Folge hat, dass sich das FW anhebt.
Dies werde ich in der kommenden Woche ausprobieren.
Gruß, René
Zitat:
@sammy_140206 schrieb am 31. Januar 2020 um 21:22:02 Uhr:
Hallo,
Zitat:
@sammy_140206 schrieb am 31. Januar 2020 um 21:22:02 Uhr:
Zitat:
@Christoph4e schrieb am 31. Januar 2020 um 20:58:04 Uhr:
Neugierde: gibt es einen konkreten Anwendungsfall, wo du das Fahrwerk ohne laufenden Motor verstellen willst?
ja, den gibt es.
Mein Dicker steht mit defektem KW-Sensor in der TG.
Kann dadurch meinen Motor nicht mehr starten.
VCDS schreibt: "Geber für Motordrehzahl G28, kein Signal."!
Leider habe ich meinen A8 in "dynamic" abgestellt.
In dieser Position bekomme ich ihn allerdings nicht aus der TG, da der Winkel von der Auffahrt zur Straße hin zu steil ist.
Ich muss dafür das FW in "lift" bekommen.
Geht aber bei mir nicht, weil ich meinen Motor nicht starten kann.
Teufelskreis!
Den Geber über die Fahrerseite in der TG zu wechseln, scheint aufgrund seiner Lage aussichtslos zu sein.
Gruß, René
Frage 1: Wenn du dein Motor aufgrund von Defekten KW Sensor nicht starten kannst, was bringt dir dann das verstellen auf Lift?? Ohne laufenden Motor wirst du ihn auch schwer im Lift aus der TG bekommen.
Frage 2: Warum der wechsel auf FL Steuergerät?
Zu deiner Frage: an meinem 10/03er kann ich, solange der Speicher voll genug ist, jede Stufe um stand bei Zündung anfahren. Ist der Speicher leer, kann ich trotzdem zwischen Comfort und Dynamic wählen ( beim Sport STG ändert sich dabei ja nicht die Höhe ).
Lösungsansatz: mit VCDS kannst du zumindest das CAR Menü und seine Schwelle wann es wählbar ist einstellen. Evtl. findest du dort die Einstellung um das FW bei nur Zündung an verstellen kannst. Sicher bin ich mir aber nicht mehr. Nur als Ansatz eben.
Zitat:
@Human-Error schrieb am 02. Feb. 2020 um 12:6:24 Uhr:
Ohne laufenden Motor wirst du ihn auch schwer im Lift aus der TG bekommen.
Am Seil vielleicht schon
Hallo Human-Error,
Zitat:
@Human-Error schrieb am 2. Februar 2020 um 12:06:24 Uhr:
Frage 1: Wenn du dein Motor aufgrund von Defekten KW Sensor nicht starten kannst, was bringt dir dann das verstellen auf Lift?? Ohne laufenden Motor wirst du ihn auch schwer im Lift aus der TG bekommen.
Hier die perfekte Antwort auf deine Frage von "micha204".
Zitat:
@micha204 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:28:39 Uhr:
Am Seil vielleicht schon.
Wäre auch meine Antwort, zumindest inhaltlich, gewesen.
Zitat:
@Human-Error schrieb am 2. Februar 2020 um 12:06:24 Uhr:
Frage 2: Warum der wechsel auf FL Steuergerät?
Dass es sich um ein AAS-STG aus einem FL handelt, ist eher nebensächlich bzw. Zufall.
Ich habe das STG aus dem Grund gewechselt, da es nur bei einem AAS-STG möglich ist, drei verschiedene FW-Stufen/Höhen mittels VCP zu codieren und den Dicken dadurch auf rein elektronische Weise tiefer zu legen.
Ohne die verstellbaren Koppelstangen an den Niveausensoren verwenden zu müssen, die ich nicht mag.
Auch mit meinem ursprüglichen, originalen ASS-STG war die Anwahl der einzelnen FW-Stufen bei Motor "AUS" von Anfang an nicht möglich!
Zitat:
@Human-Error schrieb am 2. Februar 2020 um 12:06:24 Uhr:
Zu deiner Frage: an meinem 10/03er kann ich, solange der Speicher voll genug ist, jede Stufe um stand bei Zündung anfahren. Ist der Speicher leer, kann ich trotzdem zwischen Comfort und Dynamic wählen ( beim Sport STG ändert sich dabei ja nicht die Höhe ).
Für diese Aussage danke ich dir.
Da weiß ich jetzt zumindest, dass es bei einem Fahrzeug der ersten Baujahre auch funktionieren müsste.
Gruß, René
Hallo und guten Abend Gemeinde!
War heute in meiner TG und habe einige Sachen mit VCDS ausprobiert, um den Dicken ohne laufenden Motor anheben zu können.
Es hat dann auch über die VCDS-Grundeinstellung/04 wunderbar funktioniert!
(Druckspeicher und VA + HA belüften.)
Dabei kam mein A8 an der VA so hoch, dass mein Wagenheber noch nicht mal mehr seine Aufnahme am Unterboden erreichen würde, denke ich.
Mittels der VCDS-Stellglieddiagnose war es auch möglich, ihn fahrwerkstechnisch zumindest in seine Regellage zu bringen.
Höher gings allerdings mit der oben beschriebenen Grundeinstellungsvariante.
Habe dann versucht, meine FW-Stufen über mein MMI anwählbar zu machen.
Ging auch, wenn auch nur durch Zufall.
Habe die komplette Stellglieddiagnose durchlaufen, danach Zündung "AUS"/"AN" und tatsächlich waren plötzlich alle FW-Stufen "ROT" und somit auswählbar!
Leider hielt dieser Umstand immer nur ca. 5 Sekunden an, wenn ich die FW-Stellung wechseln wollte.
Mein Kompressor sprang nicht an, Fahrzeug wurde nicht angehoben und nach den
5 Sekunden waren alle Stufen wieder "GRAU".
Zündung erneut "AUS"/"AN", das gleiche Spiel von vorn.
Demnach konnte ich heute nur einen Teilerfolg erzielen.
Gruß, René
Kein druck im System
Zu wenig Spannung
Hallo das-weberli,
Zitat:
@das-weberli schrieb am 2. Februar 2020 um 21:58:12 Uhr:
Kein druck im System
Zu wenig Spannung
Wie viel Druck und Spannung müssten mindestens sein?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es serienmäßig NICHT vorgesehen ist, dass der Kompressor anläuft, wenn ich bei stehendem Motor z.B. aus der FW-Stellung
"dynamic" in die Stellung "comfort" wechseln will?
Wird dies dann nur über den vorhandenen Druck im System realisiert?
Ich glaube in der Bedienungsanleitung mal gelesen zu haben, dass die Stellung "lift" nicht zur Auswahl vorgesehen ist, wenn der Motor steht.
Ich danke dir.
Gruß, René
Nun, es sind ja Drucktanks da. Kann man sehen wenn man ein - und auslädt, dann reguliert das Fahrwerk nach, auch wenn der Motor steht, Zündung aus. Hoch und runter. Wenn die Drucktanks leer sind, bzw. nicht voll, geht's natürlich irgendwann nicht mehr. Im Stand ohne das der Motor läuft, läuft soweit ich weiß der Kompressor nicht an. Aber wozu auch? Sobld der Motor läuft kann man von dynamic - automtic - comfort auf Lift, Wagenhebermodus und Anhängerbetrieb. Alles gut. Auch, wenn er länger stand und abgesckt war. Manchmal pumpt er auch dann hoch, wenn man nur den Kofferraum öffnet, aber es muss noch genug Druck in den Tanks sein - logisch, oder?