1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anwalt einschalten wg. Kulanz

Anwalt einschalten wg. Kulanz

79 Antworten
Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:01

hallo liebe mercedesgemeinde,

beim fahrzeug meines vaters ein E 270 CDI Bj. 12/02 wurde neulich ein defekter kühler, wandler und automatikgetriebe getauscht. ursache allen übels war der undichte kühler, der zu den weiteren kapitalen schäden an wandler und automatikgetriebe geführt hatte.

habe daraufhin hier im forum die suche bemüht und eine menge threads zu diesem problem gefunden. scheint also kein einzelfall zu sein, im gegenteil, ist sogar so wie ich das hier nachlesen konnte ein bekanntes problem bei mercedes.

nun gut, jetzt zu meinem anliegen:

leider will mercedes von kulanz nichts wissen bei einer fünf jahre alten E-Klasse. dies kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen und wir möchte uns auch nicht so schnell damit abfinden. das fahrzeug war bei jedem service und hat gerade mal 90 tsd. km runter. kann doch nicht sein, daß mercedes es für normal sieht, daß eines ihrer fahrzeuge im wert von 50 k eus schon nach weniger als 100 tsd. km halb auseinander fliegt.

jetzt haben wir unseren anwalt eingeschaltet und dieser meinte es würde sich der versuch auf jeden fall lohnen diesbezüglich tätig zu werden. mein anwalt fragte mich weiterhin ob es im i-net auf offizieller seite berichte von z.B. ADAC, auto bild etc. zu diesem bekannten problem bei MB gibt. leider konnte ich keine solcher testberichte finden, außer der flut der ganzen threads, in etwaigen internetforen.

falls jemand hier einen link hätte, der diese problem in einem testbericht beschreibt, würde ich mich sehr freuen, wenn sich dieser die mühe machen würde, diesen mal hier kurz zu posten.

werde auf jeden fall den ausgang des verfahrens hier berichten, damit eventuell andere geschädigte besser informiert werden was zu tun ist.

gruß

lachgas...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

vielleicht gibts auch noch für dich im neuen jahr einen guten vorsatz - endlich mal nen hilfreichen tip oder post abzusenden.

Extra für dich...Tipp :D

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Mercedes ist so kulant wie kein anderer Hersteller. Das ist Fakt, du kannst auch gerne mal in den Foren der anderen Hersteller Beiträge bezüglich deren Kulanz suchen.

Aber Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Und eine freiwillige Leistung kann man nicht einklagen.

Der Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung ist bei dem Fahrzeug längst abgelaufen. Ergo gibt es keine Ansprüche mehr genüber dem Hersteller. Wie viele Jahre soll sich denn Mercedes deiner Meinung nach kulant zeigen bis der Schaden zum natürlichen Verschleiß wird? Und auch dann wird sich immer noch einer finden, dem diese Regelung nichts nutzt bzw. der deinen genannten Zeitraum weiter verlängern will.

Dass der Anwalt zurät, überrascht mich nicht. Der freut sich über Arbeit und verdient Geld, egal ob Erfolg oder Mißerfolg. Aber Erfolg werdet ihr nicht haben, denn bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug besteht nun mal kein Anspruch. Pech.

Dem Beitrag von boofoode ist nichts hinzuzufügen.

Naja, wenn ich es mir so recht überlege, könntest du ja einen ganz lieben Brief nach Maastricht schicken. Das mit dem Kühler ist ja wirklich ein bekanntes Problem und es war vielleicht einfach Pech, dass es so lange gedauert hat bis die Probleme aufgetreten sind. Bei anderen Fahrzeughaltern ist das gleiche Problem früher aufgetreten und die hatten dann evtl. Glück wegen Garantie bzw. Kulanz.

Gruß

andreasstudent

am 16. Januar 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

beim fahrzeug meines vaters ein E 270 CDI Bj. 12/02 wurde neulich ein defekter kühler, wandler und automatikgetriebe getauscht. ursache allen übels war der undichte kühler, der zu den weiteren kapitalen schäden an wandler und automatikgetriebe geführt hatte.

habe daraufhin hier im forum die suche bemüht und eine menge threads zu diesem problem gefunden. scheint also kein einzelfall zu sein, im gegenteil, ist sogar so wie ich das hier nachlesen konnte ein bekanntes problem bei mercedes.

leider will mercedes von kulanz nichts wissen bei einer fünf jahre alten E-Klasse. dies kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen und wir möchte uns auch nicht so schnell damit abfinden. das fahrzeug war bei jedem service und hat gerade mal 90 tsd. km runter. kann doch nicht sein, daß mercedes es für normal sieht, daß eines ihrer fahrzeuge im wert von 50 k eus schon nach weniger als 100 tsd. km halb auseinander fliegt.

jetzt haben wir unseren anwalt eingeschaltet und dieser meinte es würde sich der versuch auf jeden fall lohnen diesbezüglich tätig zu werden. mein anwalt fragte mich weiterhin ob es im i-net auf offizieller seite berichte von z.B. ADAC, auto bild etc. zu diesem bekannten problem bei MB gibt. leider konnte ich keine solcher testberichte finden, außer der flut der ganzen threads, in etwaigen internetforen.

falls jemand hier einen link hätte, der diese problem in einem testbericht beschreibt, würde ich mich sehr freuen, wenn sich dieser die mühe machen würde, diesen mal hier kurz zu posten.

werde auf jeden fall den ausgang des verfahrens hier berichten, damit eventuell andere geschädigte besser informiert werden was zu tun ist.

gruß

lachgas...

Praktisch _1: Die Schüssel ist 5 Jahre alt.

Praktisch_2: Da gab es einmal eine ev. KD-Massnahme ValeoKühler. Ev kannste ja den KD-Durchführer verklagen.....

Praktisch_3: Kulanz einklagen ? Ooooch, ja ?!

Und ein kleiner Nachtrag: Mach mal, kompetenten Anwalt mit beliebig viele InputBedarf haste ja schon. Einer ist da immer Gewinner - nur zu !

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

gruß

lachgas...

sorry, dann biite marke wechseln anstatt rumschwafeln.

am 16. Januar 2008 um 21:06

Der Anwalt ist gut, nur nicht für dich.:D

Ich hoffe du mußt für diese Auskunft nicht auch noch was bezahlen.

Jeder normale Mensch kennt den Begriff Kulanz, und das es was mit freiwilligkeit zu tun hat, nur dieser liebe Anwalt scheinbar nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:23

sorry leute,

aber eure aussagen hier gehen gar nicht. ich komme hier höflich in die MB abteilung, schildere euch mein problem, erbitte euren rat und hilfe und werde hier von oben herab behandelt und als schwafler betitelt. echt traurig ein solches verhalten. scheint wohl, daß hier ein paar von euch bei mercedes arbeiten, denn so arrogant und überheblich treten einige bei den leider auch immer öfter auf. vielleicht fühlen sich aber auch einige nur auf dem schlips getreten, weil hier einer rein kommt und nicht gerade was positives über ihre marke zu berichten hat.

desweiteren werden hier tatsachen verdreht. wo bitte hab ich denn geschrieben, daß ich eine kulanz einklagen möchte? das so etwas schwachsinn ist weiß doch wohl jeder.

irgendwie hab ich das gefühl, daß hier einige nicht mal wissen wozu ein anwalt überhaupt noch da ist. bestimmt nicht nur um jemanden zu verklagen. ein anwalt kann in erster linie über die juristischen gegebenheiten informieren, anschließend kann der anwalt einen freundlichen kulanzantrag an mercedes schicken und natürlich im interesse seiner mandaten versuchen die angelegenheit außergerichtlich zu klären und das ist auch unser ziel. wir wollen bestimmt nicht vor gericht klagen. außerdem ist es nicht unser ziel die gesamte reparatursumme ersetzt zu bekommen. ein kleiner prozentualer anteil würde meinem vater als zeichen guten willens auch schon reichen.

und wenn alles nichts hilft und mein vater nun auf seinem kosten sitzen bleibt dann haben sich die bemühungen schon dahingehend gelohnt, daß wir nicht wie viele andere die situation stillschweigend einfach hinnehmen. wenn sich einfach mehr stimmen erheben würden, dann würde das auch die hersteller dazu bewegen anders zu denken und evntl. auch kundenorientierter zu handeln.

diese "ich-nehme-alles-stillschweigend-hin-mentalität" führt dann zu solchen normalitäten, daß der kunde heutzutage z.B. immer öfter der beta-tester auf dem automobilmarkt wird.

ist ja auch egal, was rege ich mich hier auch noch auf. wir werden zumindestens versuchen etwas zu bewegen und nicht frustriert die klappe halten. immerhin geht es hier auch nicht um eine kaputte glühbirne, sondern schon um eine reihe von sehr teuren fahrzeugkomponenten, von denen man zumindestens ein wenig mehr erwarten darf.

euch wünsche ich denoch viele schadenfreie jahre mit eurem sternen und allzeit gute fahrt.

mfg

lachgas...

@ Lachgas:

Du hast ja aus der Resonanz des Forums festgestellt, daß auf Kulanz nicht mehr viel möglich sein

wird. Ich würde versuchen, die Kosten so gering wie möglich zu halten und empfehle Dir den

Kontakt mit einem exzellenten Autom.-Getriebespezialisten:

www.lenk-trade.de

Melde Dich bei dem Meister H.W. Rohmert

Gruß vom Charlytiger

am 16. Januar 2008 um 21:31

Schläfst du schon oder lebst du noch?

Merkst du eigentlich das du dir selbst in jedem 2ten Satz selber wiedersprichst?

Unglaublich.

Ein Anwalt der einen Kulanzantrag stellt. Dinge gibts, die gibts gar nicht.

Da lacht sich der Sachbearbeiter garntiert schlapp, und das Ding landet in Ablage P.:D

Bei meinen Traggelenken hat die Werkstatt Druck gemacht und die Kiste ist auch schon bald 6 Jahre alt. Duch meinen " Saisonbetrieb " allerdings noch nicht einmal 60.000 runter. Im übrigen muß, wer fragt, auch mit ihm nicht genehmen Antworten rechnen.:rolleyes:

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Schläfst du schon oder lebst du noch?

Merkst du eigentlich das du dir selbst in jedem 2ten Satz selber wiedersprichst?

Unglaublich.

Ein Anwalt der einen Kulanzantrag stellt. Dinge gibts, die gibts gar nicht.

Da lacht sich der Sachbearbeiter garntiert schlapp, und das Ding landet in Ablage P.:D

unmöglich deine aussage. zeige mir doch, gerne auch per pn, wo ich mich überhaupt in einem satz selbst widerspreche.

warum sollte man bei solch einer angelegenheit den anwalt seines vertrauens nicht um rat fragen. ich z.B. kontaktiere bei wichtigen angelegenheiten immer einen anwalt. geht es z.B. um immobilienkauf, lasse ich meinen anwalt den kaufvertrag auf korrektheit prüfen, gibt es unklarheiten mit gewissen vertragsangelegenheiten dann kontaktiere ich ebenfalls meinen anwalt. ein anwalt ist dazu da um mich über gewisse dinge, vor allem wenn sie komplizierten rechtsgrundlagen unterliegen, aufzuklären.

solche vorgehensweisen sind für mich wichtig und die kosten halten sich im rahmen. auf jedenfall günstiger als durch unwissenheit in eine kostenfalle zu rennen und später dann richtig tief in die tasche greifen zu müssen.

und wenn ich meinen anwalt beauftrage nun mal sich mit MB in meinem auftrag in verbindung zu setzten und zu versuchen meine interessen durchzusetzten, dann ist daran nichts verwerfliches und da wird sich auch keiner bei MB darüber totlachen.

in diesem sinne...

noch allen einen schönen abend.

PS: @ charlytiger - danke für deinen tip. die bisher einzige antwort, mit der man hier auch was hätte anfangen können. nur haben wir schon den schaden beheben lassen.

am 16. Januar 2008 um 22:36

Du willst nicht mit einem Anwalt einklagen, willst ihn aber deinen Kulanzantrag stellen lassen.

Wenn sich das nicht wiederspricht.:rolleyes:

Da sind noch mehr so Dinger drin.

Immobieliengeschichten sind ohne Notar sowieso nicht möglich, sollte auch jeder wissen.

Es sei denn damit ist gemeint, das er den Notariellen Vertrag noch mal kontrolliert.

Ansonsten bin ich ein absoluter befürworter von Anwälten an sich, weil man sonst meistens eh über den Tisch gezogen wird.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe absolut nichts gegen einen Anwalt. Aber der ist in dem Fall so über wie ein Kropf.

Du widersprichst Dir z.B. in dem Punkt, dass du im 1 Beitrag von einem Verfahren sprichst, dem Ausgang und das du das Forum darüber informieren willst. 

Vielleicht erreichst Du noch etwas über deine Werkstatt, wenn die sich beim Kulanzantrag Mühe geben, ein bisschen rumtelefonieren, erreichen die vielleicht noch eine kleine prozentuale Unterstützung. Ansonsten hat das ganze recht wenig Sinn, wie schon Vorredner schreiben, ist alles freiwillig und das Auto ist im 6. Jahr.

Ich würde Dir empfehlen die Reparatur mit Gebrauchtteilen, oder beim Getriebeinstandsetzer machen zu lassen, auch mal bei Ebay oder im Zubehör nach Teilen gucken. Kostet dich die Hälfte, mehr würdest Du per Kulanz auch nicht rausschlagen können, was haste davon wenn sich MB mit 20, 30 oder 40% an den Teilen beteiligt, es kommen so oder so enorme Kosten auf dich zu.

Versucs billig zu reparieren und gut ist...die Show mit dem Anwalt bringt dich nicht weiter...

also ich finde Eure Antworten sind grenzwertig. Die Frage ist berechtigt und freundlich gestellt; daher kann man doch auch freundlich antworten.

Im Gegensatz zu anderen sehe ich die Sache gar nicht so erfolglos. Aber es müsste schon ein spezialisierter Anwalt sein. Momentan sieht es so aus, als ob Du die Hausaufgaben Deines Anwalts machst. Dazu kann man nicht auf die Kulanz klagen; aber das sollte der Anwalt wissen.

Wieso besteht etwas Hoffnung?

Es könnte, ich betone könnte, sich bei der Getriebe/Kühlergeschichte um einen versteckten Mangel handeln. Die Vielzahl der hier auftretenden Getriebeprobleme basieren eigentlich alle auf dem Kühlerproblem. Sonst halten die Getriebe wohl ewig.

Der Nachweis ist aber extrem schwierig (wahrscheinlich unmöglich).

Was kann passieren, wenn Du zum Anwalt gehst?

Dein Anwalt kämpft gegen einen großen Konzern. Entweder, die regeln die Sache kulant um einem Rechtsstreit abzuwenden oder Mercedes stellt auf stur. Insgesamt befürchte ich eher letzteres.

Ich würde mal an Autobild schreiben und dein Problem schildern oder Mercedes darüber informeiren, dass du so etwas machen möchtest und sie bittest, doch eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden.

Ich würde den "Um-Kulanz-Bittbrief" an die Konzernleitung an Deiner Stelle selbst verfassen.

Da es nichts Einzuklagen gibt, erweckt ein Anwaltsschreiben den Eindruck, daß da einer mit 'ner Knarre ohne Munition droht und das dürfte Abwehrreaktionen hervorrufen.

Da Dein Anwalt Dich ohnehin schon gebeten hat seine Arbeit zu machen, indem Du die notwendigen Informationen heraussuchen sollst, kannst Du diese auch in Deinen eigenen Brief einfließen lassen und selbst um wohlwollende Betrachtung der Angelegenheit bitten, inklusive des üblichen Drumherumblablas vom "langjährigen, zufriedenen Kunden", "enttäuscht sein" usw..