- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Anzahl der Airbags nicht immer gleich je nach Land???
Anzahl der Airbags nicht immer gleich je nach Land???
Hallo,
so langsam wird es ernst und da die Preise für EU Fahrzeuge momentan auf sehr niedrigem Niveau sind lohnt es meiner Meinung nach nicht mehr einen gebrauchten VFL zu kaufen.
Hatte letzten bei einem Händler für EU Neufahrzeuge angerufen und nachgefragt wo die Unterschiede zum Deutschen Modell wären, da meinte er das seine Fahrzeuge für ein Ostblockland bestimmt gewesen wären und das bei diesen alle hinteren Airbags fehlen würden!!!!
Sollte es tatsächlich so sein das Ford Autos für den Export baut die von der Sicherheit her nicht dem hier getesteten und für sehr gut befundenen Standart entsprechen????
LG
SK
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was sollen denn die "hinteren Airbags" sein?
Unser Fiesta hat Front-, Seiten- und nen Knieairbag.
btw: Grds. gibt es sowas schon, dass Hersteller die Fahrzeuge für bestimmte Märkte mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen ausstatten oder eben nicht. Je nach Bestimmung/Gesetz dort und natürlich dem vorherrschendem Preisniveau.
Ja das gibt es. Ich weiß nicht ob das beim aktuellen Modell noch so ist, aber beim alten z.B. gibt es Modelle ohne ESP und Knieairbag.
Deswegen heisst das sicherlich auch EURO NCAP Crashtest ( European New Car Assessment Programme bzw.– Europäisches Neuwagen Bewertungs Programm)
Wie es sich im einzelnen verhält weiß ich nicht aber andere Länder können andere Ausstattungen haben.
Ob das bei den Sicherheitsmerkmalen auch so ist, ich denke eigentlich, eher weniger.......
Doch doch....ich weiß, dass einige Fahrzeuge asiatischer Herkunft serienmäßig kein ESP an Bord haben. Das wird nur in die Fahrzeuge eingebaut, die für Europa bestimmt sind, da es hier Pflicht ist.
Die vom TE gewälte Formulierung ist etwas hart: es ist nicht so, dass Ford die Sicherheitsfeatures nicht anbietet, es variiert lediglich die Serienausstattung und da ist beim Kauf von EU-Fahrzeugen einfach Vorsicht geboten.
Das Sicherheitslevel ist exakt das gleiche wie in Deutschland, WENN man die evtl. nicht in der Serienausstattung vorhandenen Sicherheitsfeatures separat dazubucht. Nur das bewertet imho der Euro-NCAP-Test, nicht die Serienausstattung.
Mein Titanium war bspw. für den polnischen Markt bestimmt und hat u. a. kein ESP.
VG =)
Das es Fahrzeuge mit und ohne ESP gibt war mir klar gewesen wenn auch nicht verständlich!!
Und das es bei den Airbags auch Unterschiede gibt war mir nicht klar gewesen aber wenn ein Händler sagt das er Fahrzeuge anbietet welche weniger haben wird es wohl so sein, er wird sich doch selbst nicht absichtlich einen Verkauf vermasseln denke ich.
Es sollten 7 Stück sein.
lg
sk
Manche Leute wollen auch nicht die ganzen Airbags und wollen sie auch nicht bezahlen.
Die sind dann mit so einem Reimport gut bedient.
Ebenso ist für manche Länder der Crashbumper unter der hinteren Stossstange nicht vorhanden.
Dieser federt die Stösse bis zu einer geringen Geschwindigkeit ab.
Da ist halt dann bei einem Heckbumser mehr kaputt als zum Beispiel bei einem deutschen Fiesta.
Bilder sind aus dem Internet, stammen allerdings aus ca. 2009:
Denke und hoffe das einem Autos die für den asiatischen markt bestimmt sind hier relativ wenig über den weg laufen.
Und die EU regelt doch sonst alles für jedes Land ob es nun möchte oder nicht und gerade bei der Sicherheit hört es auf aber wir sind ja in einem freien Land und jeder kann und muss sich informieren bevor er etwas anschafft.
Bei den NCAP Crashtest steht ja zum Glück dabei mit welcher Sicherheitsausrüstung das betreffende Fahrzeug getestet wurde.
Finde halt das dies gerade mit ein großer Vorteil der Deutschen Autos ist das Sie sehr sicher sind und es wäre sehr blöd wenn man alles weglassen würde was das ausmacht und dann in einen Unfall verwickelt würde der es in sich hat..........
lg
sk
Soweit ich weiß, sind aber nur die Frontairbags, TFL und ESP aktuell in der EU (bzw. was zum Regelungsgebiet gehört) Vorschrift.
Der Rest obliegt dem Hersteller, wieviele Airbags er in ein Fahrzeug serienmäßig einbaut oder ob er sich diese Sicherheitsfeatures vergolden läßt oder nur in bestimmten Ländern anbietet bzw. in Serie verbaut.
Einigen "Ländern" ist das Reserverad wichtiger als ein Kopfairbag. Darauf reagieren die Hersteller.
Es gibt auch immer noch Autos, wo es z. B. die hinteren Seitenairbags gar nicht gibt.....und das sind irgendwelche indischen oder asiatischen Kleinstwagenhersteller.
Ich denke man sollte das getrennt voneinander sehen, nicht weil sie aus Osteuropa sind haben sie weniger Airbags, sondern sind aus Osteuropa und haben weniger Airbags, weil das Paket nicht dazugebucht wurde.... oder?
Letztendlich ist es eigentlich egal warum ein Fahrzeug mehr Sicherheitsausrüstung hat oder auch nicht, hauptsache man ist darüber informiert das es diese Unterschiede gibt und dann kann man selber entscheiden was man möchte und dann natürlich auch dafür bezahlen.
Mir selber ist dieses Maximum an Sicherheit welches man kaufen es wert mehr dafür zu zahlen.
lg
sk
Zitat:
Original geschrieben von Michaaaaa
Ich denke man sollte das getrennt voneinander sehen, nicht weil sie aus Osteuropa sind haben sie weniger Airbags, sondern sind aus Osteuropa und haben weniger Airbags, weil das Paket nicht dazugebucht wurde.... oder?
Ein Fiesta kann nicht "aus" Osteuropa sein, sondern höchstens für diesen Markt gebaut, in KÖLN.
Ich habe zu meiner Zeit da Autos für alle europäischen Länder gesehen.
Auch so Seltenheiten wie Gibraltar, Montenegro und auf der handeren Halbkugel Neuseeland, Bahamas, Panama kamen sehr sehr selten mal vor.
Frag mich nicht warum, weil die Fahrzeuge für Übersee werden normal auch dort gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Es gibt auch immer noch Autos, wo es z. B. die hinteren Seitenairbags gar nicht gibt
Ist doch beim Fiesta auch so oder hat sich da mittlerweile was getan?
Keine Ahnung, hab den Fiesta so vom Hof des FFH mitgenommen, wie er da stand.