- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Anzahl Lackschichten Aygo
Anzahl Lackschichten Aygo
Hallo,
wir überlegen einen neuen Aygo Team-D zu erwerben.
Wir fragen uns, ob die Metallic-Lackierung einen Vorteil gegenüber der Farbe Urban Khaki hat. Ist dort ggfs. eine Klarlackschicht mehr drauf?
Beim alten Aygo hatten wir die Farbe Rot und die konnte man mit dem Lappen quasi 'abwischen' ;-)
Beim neuen Aygo wollen wir beim Thema Lack daher aufpassen.
Leider finde ich nicht wirklich was zu dem Thema beim Aygo.
Über einen Tipp würden wir uns freuen.
Beste Grüße,
Ole
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi,
Metallic Lacke haben auf jeden Fall eine Klarlackschicht als Deckschicht, ob es nun deswegen mehr Schichten sind kann ich dir nicht sagen aber der Klarlack ist auf jeden fall Robuster als Uni Rot, Rot ist schon immer problematisch gewesen weil die Farbe blass wird.
Aber auch der Klarlack wird irgendwann stumpf. Wenn auf eine gute Optik wert legst muss der Lack ( mindestens!) einmal im Jahr ordentlich konserviert (gewachst) werden und damit meine ich nicht das Waschprogramm "Wachsen" in der Waschanlage.
Waschanlagen sind eh komplett tabu da auch die besten Mikrokratzer ( Swirls) hinterlassen die man dann auch irgendwann sieht.
Andere Hersteller machen auch bei Uni Lack noch Klarlack. Also abhängig vom Fahrzeughersteller.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir schon weiter. Toyota Chat als auch Toyota Händler können nicht sagen, ob es auch beim Uni-Lack noch eine Klarlackschicht gibt. Ich denke wir gehen auf Nummer sicher und wählen eine Metallic-Farbe.
Nochmal besten Dank!
Ole
Ich habe einen C1 (Bj 2008) der ersten Serie (verwandt mit Toyota Aygo) und die Farbe "Tritrum Beige" (kostete extra), die man bei diesem Modell sehr selten antrifft. Bisher habe ich keine "Klarlackapplatzungen", wohingegen die roten C1 aus diesen Baujahren sehr häufig betroffen sind. Ich gehe daher davon aus, dass die Metallic-Lackierung besser geschützt sind.
Wahrscheinlich sind alle Farben besser als Rot
Rot absorbiert am meisten Energie aus dem Sonnenlicht was dann die entsprechende Schäden in der Struktur führt.