1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Anzahl Launch Control Starts auslesbar am alten Cupra Sportstourer 5F, 7-Gang DSG, 4Drive 300PS ?

Anzahl Launch Control Starts auslesbar am alten Cupra Sportstourer 5F, 7-Gang DSG, 4Drive 300PS ?

CUPRA Leon
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:50

Hallo zusammen,

Morgen bekomme ich einen neuen, gebrauchten Sportstourer 5F, 7-Gang DSG, 4Drive 300PS, EZ2020

Auto war geleast, nun frage ich mich wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Wurde der im kalten Zustand getreten.. oder sonst wie belastet ?

Ist alles nicht bekannt, ich kaufe ein wenig die Katze im Sack.

Ein Kompressionsdiagramm will mir der Händler nicht machen.

Meine Frage: können vielleicht die Anzahl der Launch Control Starts ausgelesen werden ?

Vielleicht weiß das jemand, dann besuche ich mal einen anderen Händler und lasse auslesen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

VCDS }> Steuergerät 02 (Getriebe) }> erweiterte Messwerte }> "Launch" suchen

Aber davon ab: Was soll dir das bringen? Du hast den Wagen jetzt gekauft, Launchstarts werden sicher nirgends im Kaufvertrag stehen. Wenn jetzt in 3 Monaten die Kupplung durch ist, dann ist das leider so.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 12:15

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. Januar 2023 um 12:57:13 Uhr:

VCDS }> Steuergerät 02 (Getriebe) }> erweiterte Messwerte }> "Launch" suchen

Aber davon ab: Was soll dir das bringen? Du hast den Wagen jetzt gekauft, Launchstarts werden sicher nirgends im Kaufvertrag stehen. Wenn jetzt in 3 Monaten die Kupplung durch ist, dann ist das leider so.

Danke für die superschnelle Antwort !!!

VCDS ?

Ich geh mal davon aus daß die Werkstätten mit ihren wahrscheinlich "VAG"? Diagnosegeräten das also auch auslesen können ?!

Einmal will ich aus Interesse wissen wie der vorher behandelt worden ist.

Dann ist DSG für mich Neuland, hatte seither immer Schalter.

Konnte schon rausfinden daß letzten 5F, wie ich einen bekomme, schon mit 7-Gang DSG ausgerüstet ist.

Vom Hörensagen hatte ich zu den DSG's teilweise nicht so gute Sachen gehört.

Ob das 7-Gang DSG wie es verbaut ist aber mittlerweile ausgereift ist habe ich "noch" kein Wissen.

Und es geht auch um die 1 Jahr Garantie beim Gebrauchtwagenkauf.

Was wenn der bereits nach ein paar Wochen Symptome zeigt die teuer repariert werden müssen ?

Wenn ich belegen kann daß der bei Übergabe schon aussergewöhnlich hoch belastet ist habe ich bei evtl Einschalten der Rechtsschutzversicherung immerhin die Chance auf eine gerechte Lösung.

 

Ja, VAG Werkstätten könnten das auslesen, werden sie in der Regel nicht machen.

Geh zum Codierer oder Tuner, die machen das für etwas in die Kaffekasse.

Das DQ381 (7 Gang nass) ist ohne Auffälligkeiten, mach dir da wenig Sorgen.

1 Jahr Garantie hast du nicht, außer es wird extra vereinbart. Was du meinst ist wohl die gesetzliche Gewährleistungspflicht? Garantien sind 100% freiwillige Leistungen mit einem Leistungskatalog.

Zum Thema Launch wird dir aber beides wenig bis gar nichts helfen, da nicht Teil des Kaufvertrags. Sowas solltest du vorher prüfen. Ein Cupra mit Launchcontrol ist eben kein Ibiza mit 1.0 TSI. Auf den Prozess hätte ich keine Lust.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 12:58

Danke auch für die beruhigende Antwort zum 7-Gang DSG !

Dann wird das eine Gewährleistungspflicht sein.. läuft aber 1 Jahr, das steht fest.

ADAC hat mir bei Beantragung der EVB-Nr für die Zulassung meine Motorrad Versicherung optimiert.

Ich bekomme jetzt knapp 1.5 Jahre eine Rechtsschutzversicherung (RSV) umsonst.

Sollte irgendwas rauskommen und ich die Diagnosedaten habe lehne ich mich zurück und lasse es die RSV machen.

Aber wie das im Leben so ist.

Wenn man sich vorher um etwas kümmert passiert garantiert nichts.

Wenn man sagt "wird schon passen"... passiert dann doch was.

Von daher sollte es passen

Ach ja.. er ist rechts komplett nachlackiert, hab die Lackdicke gemessen, ist rechts hinten bis 0.35mm dick.

Verkäufer sagt es ist nicht mehr nachvollziehbar was passiert ist.

Habe bei Erstebsichtigung eine Visitenkarte vom ersten Autohaus gefunden.

Werde dort dann auch mal anrufen.

Bis jetzt ist das Auto noch ein Rätsel, darum kümmere ich mich einfach um Infos

Zitat:

@Teckler schrieb am 25. Januar 2023 um 13:58:47 Uhr:

Ich bekomme jetzt knapp 1.5 Jahre eine Rechtsschutzversicherung (RSV) umsonst.

Sollte irgendwas rauskommen und ich die Diagnosedaten habe lehne ich mich zurück und lasse es die RSV machen.

Lies erst einmal das Kleingedruckte: wie lang ist die Wartezeit, bis die RSV den Schaden übernimmt?

Gibt es eine Prüfung auf Erfolgsaussichten? Wie hoch ist die SB?

Ganz so einfach ist es mit einer RSV nämlich leider auch nicht.

Zitat:

@Teckler schrieb am 25. Januar 2023 um 13:58:47 Uhr:

Ach ja.. er ist rechts komplett nachlackiert, hab die Lackdicke gemessen, ist rechts hinten bis 0.35mm dick.

Verkäufer sagt es ist nicht mehr nachvollziehbar was passiert ist.

Fängt ja gut an :rolleyes:.

Ich wäre direkt fertig mit dem Wagen. Unbekannter Vorschaden geht mal gar nicht. 0,35mm ist 3x so dick üblich. Da wird vermutlich schon gespachtelt worden sein.

Wieviele Vorbesitzer hatte das Fahrzeug eigentlich?

Ist der Verkäufer ein Händler und hast Du privat gekauft?

Was steht im Kaufvertrag zum Thema unfallfrei?

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 14:15

ADAC hat mir die RSV gerade wegen Absicherung beim neuen Auto empfohlen.

Zumindest telefonisch hab ich die Zusage daß die greifen wird.

Das Kleingedruckte hab ich mir nicht gegeben.

Auto wird mit unbekanntem reparierten Vorschaden im Kaufvertrag geführt.

1 Vorbesitzer, Leasing Auto, verkauft von großem Seat Händler.

Mechanische Belastungen zB an den Scharnieren habe ich keine gesehen und auch die Spaltmaße stimmen.

Ich tippe auf Vandalismus... Schraubenzieher von vorne bis hinten durchgezogen.

Du siehst aber nix, alles sauber gemacht.

Wie gesagt ich ruf demnächst dazu das erste Autohaus an.

Und zum Thema Diagnosedaten auslesen.

Hab den nächsten Seat Händler angerufen.

Es kostet auf jeden Fall 50-100€...ob die Lauch Control Daten dabei sind könne vorher nicht garantiert werden.

Auch nicht mit den genauen FZ Daten.

Werde dann in eine freie Werkstatt gehen.

Kenne einen der mir einen racechip im Diesel installiert hatte.

Irgendwas stimmt hier doch nicht:

Ein Schaden am Leasingfahrzeug muss immer der Leasing gemeldet werden und dann entsprechend fachgerecht repariert werden. Das wird in Wort und Bild festgehalten.

Bei der Rückgabe wird das von TÜV oder DEKRA auch mit Lackdickenmessgerät geprüft und dem Vorbesitzer in Rechnung gestellt.

Ich fahre Leasingfahrzeuge und hatte auch schon Schäden, daher kenne ich den Ablauf.

Ruf doch bei der Leasing mal an; das sollte aber auch der Händler können.

Mir wäre da die Anzahl LC Starts echt egal dagegen.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:18

Die Fragen wurden alle schon gestellt.. ohne befriedigende Antwort.

Daher schaue ich jetzt selbst danach.

Grobe Probleme sind durch die RSV abgedeckt.

Und einen Plan B hab ich auch schon.

Der Cupra war ja günstig... muss ich zugeben.

Sollte die Basis passen und es doch irgendwann Probleme gibt fahr in 40min nach Ohmden und lass ihn bei HGP auf 480PS aufblasen, incl DSG und Bremse natürlich... volles Paket ... als Spaßmobil.

Aha.

/Thread

Sind eigentlich gerade irgendwo Ferien?

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:24

Null

Die Antwort ist: Null Launch Control Starts seither.

Das passt schon mal.

An den anderen Irritationen bin ich dran.

Teilweise ist es jetzt auch durch Nachfragen nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen