- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Anzahlung Privatleasing
Anzahlung Privatleasing
Hello,
Ich habe mit ein Privatleasing Fahrzeug bestellt . Verträge alle unterschreiben und Anzahlung festgelegt .
Meine Frage wäre , ob ich die Anzahlung nachträglich noch erhöhen kann ?
Lg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das ist eine Frage, die du deinem Vertragspartner stellen musst. Das kann dir hier keiner besser erklären.
Ja , aber vielleicht hat das hier ja schonmal jemand gemacht
Es muss ein komplett neuer Leasingvertrag aufgesetzt werden
Es könnte durchaus sein das sich die Konditionen verschlechtert haben.
Je nach dem wie lange der Abschluss schon her ist
Warum willst du mehr anzahlen?
Zitat:
@stna1981 schrieb am 10. Mai 2023 um 14:39:29 Uhr:
Warum willst du mehr anzahlen?
Vermutlich um die Zinsen und damit die monatlichen Raten zu senken.
Er kann doch das, was er mehr anzahlen will, einfach bei 3% auf ein Tagesgeldkonto packen und dort jeden Monat einen Anteil wieder runternehmen. Kommt am Ende aufs gleiche raus. Deswegen würde ich meinen neuen Vertrag machen. Wenn wegen Laufzeit oder Laufleistung wäre okay, aber so...
Aber nur wenn die Zinsen unter 3% im Leasing liegen. Teilweise liegt der Zins aber bei 5% und mehr. Zusätzlich müssen Zinseinnahmen über der Freigrenze besteuert werden, da läuft man schnell über die Grenze.
Es geht hier ja nicht um tausende Euro. Muss jeder selbst wissen, wieviel Aufwand er betreiben will
doch, wenn du 10.000€ mehr anzahlst sparst du über den Daumen gerechnet in 3 Jahren über 1000€.
Die Zinsen beim Privat-Leasing liegen teilweise schon wieder bei 7-8%
Solange der TE keine konkreten Daten nennt, ist das alles Fischen im Trüben. Bis dahin klinke ich mich hier mal aus.
Eine Anzahlung ist beim Leasing nicht immer sinnvoll. Sollte das Fahrzeug z.B. einen Totalschaden oder Diebstahl erleiden ist die Anzahlung weg…
Nein, das stimmt nur bei manchen Anbietern. Bei den meisten Anbietern wird die Anzahlung bei vorzeitiger Beendigung z.B. bei Totalschaden anteilig bezogen auf die Monate zurück gezahlt.
Dann sollte man das zumindest prüfen…
Das ist eine Sonderzahlung und keine Anzahlung. Bei einer Anzahlung erwirbt man später etwas, eine Sonderzahlung schießt du in den Wind, weil die Leasingfahrzeuge am Ende bei der Leasinggesellschaft bleiben. Das ist im Prinzip eine im Voraus gezahlte größerer Leasingrate um die restlichen Monatsraten optisch aufzuhübschen, bei Privatleasing ist das steuerrechtlicher non-Sense. Und wenn man das Fahrzeug doch rauskaufen sollte / oder will, hängt der Endpreis nicht mit der Anzahlung zusammen.