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anzeichen nockenwellensensor?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 13:26

hallo

würd gerne mal wissen was die anzeichen sind für einen fehlerhaften nockenwellensensor.

bei mir tritt folgendes auf.

ich tippe gas etwas an aus dem leerlauf heraus und die drehzahl steigt und fällt dann auf 200u ab und fängt sich sofort wieder. einmal hab ich den motor gestartet und der ging fast wieder aus. trat nur einmal auf. und er schüttelt sich wenn er kalt ist beim hochdrehen ab ca. 1500u bis 3000u. wenn der motor warm ist ist es fast weg. man hörts auch im auspuff dass er nicht sauber läuft.

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20 Antworten

Hallo ,

ich glaube das man das nicht so einfach erklären kann. Mehrere Möglichkeiten.

525d- Der WAgen sprang gelegentlich nicht an. So alle 1-2 Monate auch nachdem er kurz 1-2Std. abgestellt war. Fehler stand im Speicher.

Gruß Heiko

nws, oder kws kann man sicher vermuten, aber du musst eh den fehlerspeicher auslesen lassen.

es kann auch ein falscher lamdawert sein.

andere verdächtige wären dann noch: defekter kat, lmm, zündspule, einspritzdüse usw.

als sich bei mir die nws und kws verabschiedeten, ging er auch während der fahrt aus.

iss der spritverbrauch noch i.o. ?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 12:41

spritverbrauch ist glaub ich ok. ich hab nen durchschnittsverbrauch von 13,5l und fahre überwiegend stadt entwas landstraße.

im fehlerspeicher steht nix drinnen.

hm, blöde sache, sicher kündigt sich hier ein defekt an, aber welches teil betroffen sein wird, mag ich nicht zu prognostizieren.

hoffentlich läuft der dicke bald wieder normal ;)

wünsch dir ne günstige reparatur und das du bald wieder die feude am fahren geniessen kannst :)

Moin,

also die Sensoren und viele andere Teile in dem Zusammenhang werden im Speicher abgelegt.

Wie ist es mit der Zündung? Werden Kabeldefekte erkannt? Kerzen?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 22:11

kerzen sind neu und die verbrennung ist ok weil alle kerzen rehbraun sind. also optimales verbrennungsbild. zündaussetzer hat er nicht. er hat die volle leistung.

hab mal die motorabdeckung abgemacht und festgestellt das der ansaugschlauch also der dicke fette schlauch vom luftilfterkasten locker war. also die verbindungsschelle des schlauches an der drosselklappe war ganz locker ich konnte den dicken schlauch einfach locker abziehen. hier hat das autohaus gepfuscht bei der reparatur der wasserpumpe, alle keilriemen+umlenkrollen und viskokupplung.

die schraubschelle baumelte locker umher und ich konnte sie verdrehen.

wirkt sowas negativ aus? merke nämlich das er besser am gas hängt und etwas stärker ist.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

nws, oder kws kann man sicher vermuten, aber du musst eh den fehlerspeicher auslesen lassen.

es kann auch ein falscher lamdawert sein.

andere verdächtige wären dann noch: defekter kat, lmm, zündspule, einspritzdüse usw.

als sich bei mir die nws und kws verabschiedeten, ging er auch während der fahrt aus.

iss der spritverbrauch noch i.o. ?

war heute bei bmw und die haben nochmal nachgeguckt bei der letzten reparatur. die haben mir nix gesagt dass da ein fehler ist. da stand dass lambdasonde vorkat zylinderbank 1 defekt ist also im fehlerspeicher.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:49

aber vor fast zwei wochen wo ich drehzahl anheben lassen hab stand im fehlerspeicher nur das pdc dass ich dann anschliessend gleich repariert habe. hmm

wenn einmal lambda drinnen stand dann kann ich davon ausgehen dass sie kaputt ist oder?

kann es überhaupt die lambda sein? denn das vibrieren ist am stärksten wenn der motor kalt ist. wenn ich schon 20km gefahren bin merke ich es fast gar nicht mehr beim hochdrehen. das vibrieren fühlt man am besten wenn man hochdreht im stand auf beispielsweise 2000u oder auch mehr. im leerlauf spür ich fast nix überhaupt nix.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:52

und das beste ist die wissen echt nix über ihre autos. ich frag was das sein kann und die wissen es einfach nicht. die haben nicht mal plan von autos die selbest entwickelt haben. verdammt nochmal was werden die mit den autos machen die heute hergestellt werden. da ist haufen elektronik usw drinne.

Wenn es ein Trost für dich ist, im 540 von 2001 ist auch schon eine Menge Elektronik drin. Die Werkstätten haben die Autos auch nicht entwickelt. Leider ist es so, dass die Technik so komplex ist, dass ein "Schlosser" ohne Diagnosegerät aufgeschmissen ist- und wenn das nichts anzeigt, erst recht.

Hab mich mit meinem ca. ein 3/4 Jahr rumgeärgert, weil er in einem bestimmten Drehzahlbereich beim Beschleunigen Aussetzer hatte. Fehlerspeicher zeigte aber nichts an. War letztlich der Luftmassenmesser. Irgentwann war er ganz defekt, da ging das Auto beim Starten immer aus, aber nur, wenn er warm war.

Bei BMW sagten sie mir, dass das Ding häufig einen langsamen Tod stirbt, sprich mit der Zeit bilden sich Ablagerungen auf den Messdrähten.

Versuch doch mal, den LMM auszubauen und ihn GANZ VORSICHTIG mit einem Q-Tip zu reinigen. Manchmal hilfts. Einige sagen auch, Stecker abziehen und probefahren, wenn sich nichts ändert, funktioniert der LMM nicht mehr- bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Auf jeden Fall hast Du dann eine Fehlermeldung, die gelöscht werden muss.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:38

mir geht das auto ehrlich gesagt auf die eier. es kann doch nicht sein dass da alles nach nur knapp 70.000km fertig ist. die teile sollten doch locker mal 150000km halten. bestes beispiel ist die kurbelgehäuse entlüftung. die membran reisst einfach.

ich glaub ich verkaufe das auto. hab echt kein bock auf so ein scheiss fahrzeug wo alle erdenklichen elektronikteile kaputt gehen und dann nix im fehlerspeicher steht. und immer die selbe antwort von denen: wir wissen es nicht. da gibts so vieles. hallo soll ich etwa 3000€ aufn tisch legen und dann einfach mal alles durchtauschen? anscheinend für die normal.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 20:31

also ich wart etz nochmal unten und hab motor angemacht.

so folgendes rausgekommen dabei. wenn ich gas gebe aus leerlaufdrehzahl dann verschlucht er sich fast und hat aussetzer. und er schüttelt sich dabei. man hört die aussetzter auch. wenn der motor kalt ist.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:40

also nockenwellensensor getauscht hat aber nix gebracht. der meister meint ich solle mal eine woche fahren damit sich alles adaptiert. aber das bringt nix.

nächste woche dienstag wird die kurbelgehäuseentlüftung getauscht was ca. 300€ kostet.

Oh Mann, tauschen die in Deiner Werkstatt auf gut Glück alles aus? Adaptiert, son Quatsch, entweder der Geber geht oder nicht. Die wollen dich mal für ne Woche los sein.

Warum sollte die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein? Wer sagt das? Das Auto ist weder alt noch viel gelaufen.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal eine andere Werkstatt suchen oder einen kompetenten Bosch Dienst. Die können sicher einzelne Geber, Fühler usw. durchmessen.

Kein Wunder dass das Auto Dich nervt, steckst da Geld rein ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

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