- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Anzeige Abblendlicht an Lichtschalter defekt?
Anzeige Abblendlicht an Lichtschalter defekt?
Hallo liebe Mitstreiter,
nächste Woche geht der Arona meiner Frau noch innerhalb der Garantie zur Inspektion und mir ist aufgefallen, dass das Symbol zum Abblendlicht immer rot ist im Gegensatz zum Symbol fürs Standlicht das grün wird. Bei meinem A3 wechselt die Farbe je nachdem, ob das Abblendlicht tatsächlich an oder aus ist und beim Arona nicht.
Ist das bei Euch auch so oder ist hier das grüne “Lämpchen” kaputt?
Danke im Voraus und guten Start ins Wochenende!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ja, das ist normal. Für Abblendlicht gibt es kein extra Lämpchen. Wenn der Schalter auf Auto steht und Auto und Standlicht leuchten, ist Abblendlicht an (nur Auto, dann Tagfahrlicht, falls nicht im Menü deaktiviert), wenn nur Standlicht leutet, kannst du es an der Schalterstellung ablesen (Standlicht oder Abblendlicht).
Wenn mein Schalter auf Automatik steht leuchtet beim automatischem Einschalten von Abblendlicht rechts von der Schalterposition eine grüne Lampe zur Kontrolle das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Das ist die mit dem Standlicht-Symbol, die da grün leuchtet. Die für das Abblendlicht leuchtet nicht grün, sondern nur im rot der Instrumentenbeleuchtung. Im Schalten leuchten nur die Symbole für Auto, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer. Bei der Nebelschlussleuchte bin ich mir nicht ganz sicher, ob die im Schalter auch leuchtet, aber ich bekomme eine Anzeige im Virtual Cockpit. Es gibt keine separaten Kontrollleuchten für Stand- und Abblendlicht im Arona - das Standlicht-Symbol leuchtet grün, wenn das Standlicht oder Abblendlicht an ist.
Danke Euch für die schnelle Rückmeldung!
allandanton, hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn Abblendlicht angeht leuchtet eine grüne Lampe. Wenn Abblendlicht ausgeht leuchtet sie nicht mehr. Ist doch eindeutig eine Kontrolleuchte für das Abblendlicht.
Bei mir ist das so. Es ist eine separate Kontrollleuchte für das Abblendlicht. Bei dir vielleicht anders weil du ein Virtual Cockpit hast.
Ja, habe ich. Trotzdem hat der Arona keine dedizierte Kontrolllampe für das Abblendlicht. Die grüne Lampe geht nämlich auch an, wenn du den Schalter von Auto weiter nach rechts drehst in die Stellung Standlicht oder Abblendlicht. Es ist in beiden Fällen die Kontrollleuchte für das Standlicht, die grün leuchtet. Einige andere Fahrzeuge (z.B. einige Audi-Modelle) haben dafür getrennte Leuchten - da würden zwei weitere angehen, wenn die Automatik das Licht anmacht und nicht nur eine wie beim Arona.
Hat mich Anfangs auch irritiert und schiebe es einfach auf Sparmaßnahmen.
Eine extra Kontrollleuchte im Tacho wäre jedoch schon nett gewesen, gerade und besonders im Zusammenhang mit der Lichtautomatik.
Die einzige "Kontrollmöglichkeit" im Innenraum, ist die Beleuchtung der Heizungsdrehregler! (meiner hat manuelle Klima)
Wenn diese rot leuchten, ist auch das Abblendlich an. Habe ich erst nach Fahrten durch Tunnels bemerkt.
Naja, indirekt kann man die Kontrolllampe im Schalter da schon nutzen. Wenn der Schalter auf Auto steht, leuchtet das "Auto" gelb. Wenn dann noch das Standlicht-Symbol grün leuchtet, ist das Abblendlicht an. Hat man aber manuell geschaltet (z.B. bei Nebel, was die Lichtautomatik nicht erkennt), kann man nur anhand der Stellung des Schalters erkennen, ob nur Standlicht oder auch Abblendlicht an ist. Man sollte aber besser nur nachschauen, wenn man z.B. an der Ampel steht, da man doch recht lange von der Straße wegschaut, weil der Schalter relativ weit unten angebracht ist.
Zumindest wenn der Schalter auf 0 steht (statt auf Auto) und es dann draussen zu dunkel ist, bekomme ich eine Anzeige im Cockpit, dass ich Licht anmachen soll. Hab aber noch nicht ausprobiert, ob die auch kommt, wenn nur Standlich an ist. Muss ich mal gelegentlich testen.