- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Anzeige ACC Anfahrbereit erscheint nicht
Anzeige ACC Anfahrbereit erscheint nicht
Hallo zusammen,
Bin nun seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines T2 V6 TDI von 2010. ich habe mich schon die ganzen Wochen auf das beste Feature überhaupt die ACC wie ein Kind gefreut. Funktioniert auch alles top und nach 600km Autobahn bin ich der Meinung das ist die beste Erfindung nach dem Auto :-))
Allerdings funktioniert eins bei der ACC nicht wie im Handbuch beschrieben. Sobald die ACC auf Stillstand abbremst erscheint eben nicht die Meldung im Kombiinstrument ACC Anfahrbereit, sondern eben gar keine Meldung. Sobald das Vorausfahrende Auto dann losfährt tut sich erst mal nix, erst wenn ich kurz das Gaspedal lupfe. Dann fährt er wie beschrieben los und hält brav den Abstand. Das sollte aber nur eine von drei Möglichkeiten des automatischen losfahrens sein.
1) innerhalb weniger Sekunden nach Stillstand automatisch
2) durch kurzes ziehen am ACC Hebel
3) durch kurzes Gasgeben.
Ich habe schon mal über die SuFu einige Themen dazu gefunden, auch das das wohl irgendwas mit den Grundeinstellungen zu tun hat, die man aber nur in der Werkstatt einstellen kann. Kann es sein, das dieses Feature wirklich so einfach bei einer früheren Inspektion so deaktiviert wurde?
Wie ist es denn bei den neueren Touareg Modellen? kann hier einer mal berichten ob das nach wie vor funktioniert?
Danke und Gruß,
Matthias
PS: Fahrzeugvorstellung folgt demnächst :-)
Beste Antwort im Thema
Juhu! Es funzt endlich.
Nach langem hin und her funktioniert jetzt alles mit dem automatischen Anfahren. Es war natürlich wie ich schon am Anfang vermutet hatte eine falsche Einstellung in den SW settings. Die haben jetzt halt nachdem ein neues Steuergerät eingebaut, die RNS SW und die radar SW upgedated wurde, von VW einen neuen Parametersatz eingespielt und nun ist die Funktion mit ACC Anfahrbereit so wie im Handbuch beschrieben.
Wenn ich das alles hätte bezahlen müssen, nur wegen ner SW Einstellung hätte es aber Ärger gegeben.
Wundert mich nur das der Vorbesitzer das nicht angemerkt hat??
Also falls sowas mal bei euch vorkommt, schickt mir ne Nachricht und ich schicke euch den Namen meiner Werkstatt :-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also durch "Lupfen" des Gaspedals passiert bei mir nichts.
Eher schon durch leichtes Antippen.
Am bequemsten geht es aber mit einem kurzen Ziehen am ACC Hebel.
Automatisch anfahren ist nur innerhalb einer extrem kurzen Zeit vielleicht 2 Sekunden.
Allerdings erschien bei mir bisher immer die Meldung.
Kann allerdings darauf verzichten, denn ob das Auto anfährt oder nicht merke ich sowieso.
Und in den allermeisten Faellen ist die Standzeit im Stau länger als die 2 Sekunden.
Ja, genau am bequemsten würde es per ziehen am ACC hebel gehen, aber genau das funzt nicht....
Mit lupfen war antippen gemeint..
Deiner scheint ein neueres Baujahr zu sein korrekt?
Moin,
Meiner 9/2012 gibt genau die 3 beschriebenen Möglichkeiten. Allerdings funzt das automatische anfahren wirklich nur kurz und außerdem eher im schnarchnasen Modus. Meist helfe ich etwas mit dem Gaspedal nach und lasse dann wieder den Automaten übernehmen.
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von tornado
Moin,
Meiner 9/2012 gibt genau die 3 beschriebenen Möglichkeiten. Allerdings funzt das automatische anfahren wirklich nur kurz und außerdem eher im schnarchnasen Modus. Meist helfe ich etwas mit dem Gaspedal nach und lasse dann wieder den Automaten übernehmen.
Gruß
Jan
Dito.
Meiner ist Bj. 8/2013
Ok, danke fürs feedback. Werde wohl mald die Einstellungen in dem VCDS (oder so) prüfen lassen. Muss ich dazu zum Händler oder wie geht das?
Fehlerspeicher erstmal auslesen lassen, denn Funktionieren die Einparksensoren oder die Kamera für Asistenten nicht, kann es passieren das die anfahr Funktion nicht verfügbar ist.
So, morgen habe ich nun nen Termin für ein SW update des RNS 850, also Betriebssystem nicht die Kartendaten. Bei der Fehlerspeicherauswertung war zwar ein Fehler der ACC drin, aber konnte nicht weiter erklärt werden. Die wollen also morgen mal den SW update machen und dann weiter sehen.... Naja, mache mir kaum Hoffnung das das was wird. Hat jemand ne Ahnung hier im Forum welche Parameter wie gesetzt werden müssen, damit ich den Techniker mal in eine. Richtung lenken kann?
Gruß,
Matthias
Achte darauf, dass das aktuelle Update 0775 auf das RNS 850 installiert wird.
Such dir eine andere Werkstatt.
Wenn die Fehlermeldung nicht interpretieren können, dann gute Nacht!
So nun ist die neue SW drauf (ist die 0775), im Fehlerspeicher war wieder ne ACC Störung drin, laut Aussage das Steuergerät des linken Sekundärradars. Das muss nun zusammen mit dem Radar getauscht werden und wird ca. 2000€ kosten.
Naja, das sollen die mal jetzt mit dem Händler von dem ich den Wagen habe ausdiskutieren. Aber ich bin ja immer noch der Meinung, daß die fehlende Anzeige ACC Anfahrbereit ne Einstellungssache ist, oder?
Der Meister sagte auch, es könnte auch möglich sein, das dieses Feature noch nicht bei den 2010 ausgelieferten Touaregs freigeschaltet ist. Kann einer der einen T2 aus 2010 mit ACC hat bestätigen ob die Anzeige kommt oder nicht.
Danke schonmal an alle Antworten bisher.
Gruß,
Matthias
Ich habe einen V8 TDI Bj. 03. 2010 mit ACC (einer der ersten) und die Anzeige "ACC Anfahrbereit" ist vorhanden.
Gruß
Paule
Das wird wohl mit dem Sensor zusammenhängen.
Mein 2010er zeigt es an.
Zitat:
Original geschrieben von bikerfuzzy
Naja, das sollen die mal jetzt mit dem Händler von dem ich den Wagen habe ausdiskutieren.
Gruß,
Matthias
Gruebel?