ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anzeige:Anschnallgurt auf Rücksitz nicht angelegt

Anzeige:Anschnallgurt auf Rücksitz nicht angelegt

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:54

Liebe Mercedes-Fahrer,

habe jetzt seit einigen Wochen einen neuen A170. Was mich verwirrt ist die Anzeige in der MFA "Anschnallgurt auf Rücksitz nicht angelegt" obwohl dort niemand sitzt. Erst nach einiger Zeit geht diese Anzeige weg.

Der Mercedes-Händler meinte, daß das System nicht erkennt,ob dort jemand sitzt oder nicht und es deshalb anzeigt. Man müsse es "per Hand" immer wegdrücken.

Dachte mir,dass dies nur ein schlechter Scherz sein kann und habe Mail an Mercedes gesandt. Die Antwort: Es ist ein Signal des SRS-Programmes welches die komplette Funktionalität der Rückhaltesysteme überprüft und es gibt keine Möglichkeit diese Meldung zu unterdrücken.

Da Frage ich mich doch warum dies nur für die Rücksitze angezeigt wird und nicht für den unbesetzten Beifahrersitz. Ist die Funktionalität vom Beifahrersitz kaputt?

Nein, jetzt mal ganz ehrlich, sind die Irre??? Bauen eine Technik ein, die nicht funktioniert?

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige irgendwie ausser Gefecht zu setzten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Euer Diesel-Cruiser.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juli 2009 um 21:37

Zunächst mal "Herzlichen Glückwunsch" und allzeit "Gute Fahrt" ...!

Tja, so ein Neuwagen verhält sich halt in vielen Dingen anders als das bisher benützte Fahrzeug.

Zunächst mache Dir keine weiteren Gedanken zum Beifahrersitz; wenn da jemand Platz nimmt und das Anlegen des Sicherheitsgurtes "vergisst", dann blinkt es im KI und ganz zärtlich erklingt ein Piepston zur Erinnerung. Der Abstand der Einzeltöne verringert sich um dann aber laut und energisch zu verlangen, was "vergessen" wurde! Bei den ersten Modellen, da war alles etwas anders, da "nervte" das lautstarke Piepsen sofort ... :mad:

Und die Sache mit den Rücksitzen ..., wenn die "benützt" werden, dann steht das im KI, ob 1, 2 oder 3 Gurte angelegt sind. Weshalb soll denn der kurze Funktionshinweis stören, dass sich niemand angeschnallt hat? Da muss man nix "wegdrücken", das verschwindet doch nach kurzer Zeit vollkommen selbständig oder nach dem ersten Bremsvorgang!

Gruß

Walter

Hallo Walter,

ich behaupte mal, dass das nicht normal ist, dass die Warnhinweise aufleuchten, wenn hinten niemand sitzt bzw. du nichts schweres auf den Sitzen liegen hast.

Lt. Bedienungshandbuch können die Anzeigen für vorne landesspezifisch aber für 6 sec leuchten.

Hier der Auszug:

Statusanzeige Fondsicherheitsgurt

Durch die Statusanzeige Fondsicherheitsgurt können Sie erkennen, ob die Insassen im Fond nicht angegurtet sind. Sie zeigt Ihnen an, wie viele Gurtschlosszungen der Sicherheitsgurte im Fond in die Gurtschlösser gesteckt sind.

Die Statusanzeige Fondsicherheitsgurt erscheint im Multifunktions-Display für etwa 30 Sekunden, wenn:

Sie losfahren und eine Fahrgeschwindigkeit von etwa 10 km/h erreicht haben

sich die Fondinsassen während der Fahrt ab- oder angurten

Personen aus dem Fahrzeug aus- oder einsteigen

Sie können folgende Meldungen im Multifunktions-Display sehen:

Hinten kein Gurt angelegt

Hinten 1 Gurt angelegt

Hinten 2 Gurte angelegt

Hinten 3 Gurte angelegt

Das interaktive Handbuch gibt es unter:

http://www2.mercedes-benz.at/.../interactive_manual.html , ... VERTIEFEN, .. "Display Meldungen"

Gruß kofel

Zitat:

ich behaupte mal, dass das nicht normal ist, dass die Warnhinweise aufleuchten, wenn hinten niemand sitzt bzw. du nichts schweres auf den Sitzen liegen hast.

Es ist aber so. Es ist auch kein "Warnhinweis" (mit roter Lampe oder so), sondern lediglich, wie Du auch schön zitiert hast, eine "Statusanzeige". "Angeschnallt" bzw. "nicht angeschnallt" wird für jeden der 3 Sitzplätze hinten angezeigt, und das absolut gleichwertig.

Hallo Diesel-Cruiser,

entschuldige, ich habe statt dich den Walter adressiert.

Also ich würde mal Mercedes mit dieser Fragestellung direkt an Mailen.

Für mich klingt es nach der Lektüre des Handbuchs unlogisch, wenn niemand dort sitzt und trotzdem der "Hinweis" aufleuchtet. Aber ich habe eine ältere E-Klasse, da gab es das noch nicht.

Gib Bescheid, was rausgekommen ist.

Gruß kofel

Bei meinem 180CDI 2005 wird für unbesetzte Plätze nichts angezeigt. War damals wohl noch nicht so "ausgereift".

am 5. Juli 2009 um 9:24

Hallo,

mich/uns stört diese Anzeige nicht.

Da es hinten keine Sitzerkennung gibt, wird die Anzeige halt immer kurz als Erinnerung angezeigt. Für Fahrer und Beifahrer ertönt (wie bereits beschrieben) ein ansteigender Wrnton.

Ich finde das in Ordnung.

Man muß halt nicht immer nachfragen/nachsehen, wenn man hinten andere Personen mitnimmt. Hinten noch zusätzlich Sitzerkennungen zu installieren würde ich quatsch finden (müßte ich ja schließlich auch bezahlen und es gäbe wieder etwas was kaputt gehen könnte).

Also ich habe im unteren Display immer nach Motorstart oder Tür Öffnen/Schließen für eine halbe Minute drei Anzeigen für die drei hinteren Gurte ob angeschnallt oder nicht. Die verschwinden anschließend wieder von selbst (und die Schrift für die Uhrzeit wird dann wieder vergrößert). Eine zusätzliche Meldung ist da eigentlich unnötig.

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Also ich würde mal Mercedes mit dieser Fragestellung direkt an Mailen.

Für mich klingt es nach der Lektüre des Handbuchs unlogisch, wenn niemand dort sitzt und trotzdem der "Hinweis" aufleuchtet. Aber ich habe eine ältere E-Klasse, da gab es das noch nicht.

Daher auch dein Unverständnis. Es werden einfach 3 Symbole nebeneinander eingeblendet, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Die Anleitung beschreibt nichts, was da nicht realisiert ist.

Im übrigen bin ich nicht wie andere hier der Auffassung, dass das optimal gelöst ist. Die Symbole fallen einfach überhaupt nicht auf, und wenn sich während der Fahrt da ein Kind unabsichtlich oder absichtlich abschnallt, hätte ich da liebend gerne einen deutlichen Warnhinweis samt Piepston. Aber das gibt's halt nicht in der A-Klasse.

Halt, Stopp. Mit dem Modelljahr 2009 wurde die permanente Anzeige von drei "Sitzen" durch einen großflächigen Hinweis auf dem gesamten oberen Display ersetzt. Beim Anlassen erscheint dort z.B. die von Diesel-Cruiser beschriebene Meldung, dass keine Sicherheitsgurte angelegt sind. Während der Fahrt ist es so, dass immer eine entsprechende Meldung erscheint, sobald sich jemand an- oder abschnallt. Es wird gemeldet, wie viele Sicherheitsgurte im Rückraum eingesteckt sind, die Position ist dabei nicht mehr sichtbar. Es ist also genau die von feelfree gewünschte Funktion, allerdings ohne Warnton.

Ich hoffe, etwas Licht in's Dunkel gebracht zu haben.

Schönen Gruß, Sup

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Halt, Stopp. Mit dem Modelljahr 2009 wurde die permanente Anzeige von drei "Sitzen" durch einen großflächigen Hinweis auf dem gesamten oberen Display ersetzt. Beim Anlassen erscheint dort z.B. die von Diesel-Cruiser beschriebene Meldung, dass keine Sicherheitsgurte angelegt sind. Während der Fahrt ist es so, dass immer eine entsprechende Meldung erscheint, sobald sich jemand an- oder abschnallt. Es wird gemeldet, wie viele Sicherheitsgurte im Rückraum eingesteckt sind, die Position ist dabei nicht mehr sichtbar. Es ist also genau die von feelfree gewünschte Funktion, allerdings ohne Warnton.

Ich hoffe, etwas Licht in's Dunkel gebracht zu haben.

Schönen Gruß, Sup

du schreibst: "...die Position ist dabei nicht mehr sichtbar..."

Die ist sehr wohl sichtbar. Wenn sich meine Kleine hinten abschnallt, erscheinen alle 3 Sitzpositionen und die abgeschnallte wird angezeigt. Nach 6 Sekunden verschwindet die Anzeige wieder. Egal, ob sie sich wieder anschnallt oder nicht. Aber als Fahrer (der ohnehin IMMER ein Auge aufs KI richtet) bekommt man das mit. Somit ist die Funktion und die Aufmerksamkeit aus sicherheitsrelevanter Sicht zu 100% gegeben. Alles Andere wäre völlig übertrieben.

Und eine Sitzerkennung auf den hinteren Sitzen zu installieren ist Quatsch, sonst müsste man jede etwas schwerere Einkaufstasche "anschnallen"...........:)

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

du schreibst: "...die Position ist dabei nicht mehr sichtbar..."

Lies nochmal, was Sup geschrieben hat: Ab Modelljahr 2009.

Zitat:

Wenn sich meine Kleine hinten abschnallt, erscheinen alle 3 Sitzpositionen und die abgeschnallte wird angezeigt. Nach 6 Sekunden verschwindet die Anzeige wieder. Egal, ob sie sich wieder anschnallt oder nicht. Aber als Fahrer (der ohnehin IMMER ein Auge aufs KI richtet) bekommt man das mit. Somit ist die Funktion und die Aufmerksamkeit aus sicherheitsrelevanter Sicht zu 100% gegeben. Alles Andere wäre völlig übertrieben.

Auf dem Beifahrersitz, wo eh' nur ältere Kinder und Erwachsene sitzen dürfen, nervt das KI mit zunehmenden Warntönen. Ok, von mir aus.

Aber auf den Rücksitzen kommt eine Mini-Anzeige für gerade mal 6 Sekunden (habe ich jetzt nicht überprüft), die man locker übersehen kann. Entweder weil es das Verkehrsgeschehen erfordert, oder z.B. wenn man sich an der roten Ampel mit seinem Beifahrer unterhält.

Und das nennst Du "aus sicherheitsrelevanter Sicht zu 100% gegeben"? Vollig abstruse Arhgumentation.

Das (zugebenermaßen noch kleinere) Symbol für den hinteren Scheibenwischer habe ich zum ersten Mal erst nach Monaten entdeckt.

Zitat:

Und eine Sitzerkennung auf den hinteren Sitzen zu installieren ist Quatsch

Die braucht es ja auch nicht. Nur ein besserer Warnhinweis, wenn sich während der Fahrt was an den Gurten ändert.

Also,an den 3 Hinteren Gurtschlössern kann man die Stecker für die Anschnallüberwachung abziehen.

Ob jedoch dann die Anzeige verschwindet ,keine Ahnung, habe ich auch noch nicht ausprobiert,

da diese Vorrichtung ja einzig der Sicherheit der Fondpassagiere dient.

Wenn man jedoch nach dem Starten den Bordcomputer bedient erlischt

die Anzeige auch sofort.Ansonsten nach ca.30 Sec.

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:51

Vielen Dank für eure Infos.

Ich werde mir das in Ruhe nochmal anschauen, ggf. mal probieren ob die Anzeige verschwindet, wenn ich hinten einfach die Gurte anlege.

Viele Grüße und allen Gute Fahrt

Diesel-Cruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anzeige:Anschnallgurt auf Rücksitz nicht angelegt