ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anzeige Autobatteriestatus

Anzeige Autobatteriestatus

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:49

Hallo Leute,

nachdem wir unseren VW Touran 2 (1,4TSI Baujahr 2017) für 4 Tage in der Garage stehen hatten, sprang er nicht mehr an und die Batterie war kompl. leer. Was uns wundert ist, dass bei soviel Elektronik an Bord (Comfortline) keine Warnung kam wie z.B Achtung Batterie fast leer. Daher unsere Fragen:

1: Gibt es eine Abfrage über den Ladezustand der Batterie? Und wenn ja wo kann man den evtl. abfragen.

2: Gibt es eine Vorwarnung an der man erkennen kann, dass es mit der Batterieladung zu ende geht?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, ich denke es gibt hier eine Info. Wenn die Batterie im Schlüssel den Geist aufgibt dann kommt eine eine Info im Display. Dann sollte es bei der Batterie auch so sein. Die Frage ist nun ob möglicherweise ein defekter Verbraucher die Batterie leergezogen hat.

Grüße

Gab es vorher keine Anzeichen, dass die Batterie schwach ist ?

Wenn die Batterie in Ordnung ist, dann sollte der Wagen nach einer Wochen normal anspringen, gerade, wenn er in einer Garage steht.

Wie Michael meint, könnte ein Verbraucher die Batterie geleert haben.

Evtl selbst was gebastelt /angeschlossen und immer Dauerstrom!

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:27

Komme gerade vom Freundlichen. Batterie ist defekt und wird auf Kulanz erneuert. Liege trotzdem bei 250€ Einbaukosten. Batterie übernimmt VW. Wenn man den Zündschlüssel umdreht, den Wagen jedoch nicht startet und etwas wartet kommt die Meldung im Display, dass die Batterie fast leer ist. Auslesen der Fehler d brachte nur das Ergebnis, dass die Batterie defekt ist. Danke für Eure Kommentare und viele Grüße!

250 Euro Einbaukosten? Stolzer Preis! Was haben die denn gemacht außer Batterietausch und Steuergerät kodieren?

 

Guten Rutsch ins neue Jahr :)

250€ ? Ist wenn nur Batterie gewechselt wurde eine Frechheit. Nur meine Meinung

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:43

Wir warten mal die Rechnung ab. Wickeln das ganze mit der Inspektion am 08.01 ab. Die 250€ waren ne Schätzung vom Werkstattmeister. Melde mich nochmal im Januar. Hoffe, dass es nicht 250€ sind.....

250€ ???? Meinen letzten Batterientausch habe ich beim ATU auf dem Hof selbst vorgenommen.

Batterie Testen lassen, eine Zelle sehr schwach. Neue gekauft, Werkzeug ausgeliehen, gebetet dass der Code vom Radio erhalten bleibt, alte raus, neue rein Autoradio an, Musik läuft!! Alte Batterie gleich zurück. Alles ok.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:53

Das hätte ich ja auch gemacht, wenn ich das gewusst hätte...wir waren heute auf dem Weg in die Ferien und mussten daher zum Freundlichen. Immerhin übernimmt VW die Kosten der Batterie

Auf dem Weg in die Ferien mit defekter Batterie?

Hätte gerne mal gewusst, was der Werkstattmeister bei einem Batteriewechsel an notwendigen Arbeiten zugrundegelegt hatte.

Selbst eine Schätzung von 250€ geht eigentlich gar nicht.

Das ist schlicht eine Frechheit.

Wie so ein Batteriewechsel geht, sollte der Werkstattmeister eigentlich wissen.

OK, bei 500€ Stundenlohn wäre die Schätzung gerechtfertigt.

Mich hat es nach genau 3 Jahren auch erwischt.

Bei mir zahlt 100% die Anschlussgarantie ~60tkm

Batt ein/ausbau € 45

Batt ersetzen € 11

GFS geführte Funkt € 34

Batt € 216

Netto € 307 *moep*

What 304€ das wird ja imme teurer.Also in der Bucht bekomme ich die Vart... für 130€ ein und Ausbau 15 min denk ich.Muss denn irgendwas angelernt oder eingestellt werden?

Zitat:

@thageni schrieb am 2. Januar 2020 um 14:43:19 Uhr:

Mich hat es nach genau 3 Jahren auch erwischt.

Bei mir zahlt 100% die Anschlussgarantie ~60tkm

Batt ein/ausbau € 45

Batt ersetzen € 11

GFS geführte Funkt € 34

Batt € 216

Netto € 307 *moep*

Gut, wenn man es nicht selbst zahlt, ist es egal, aber sowohl die Lohnkosten (wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Batterie ersetzen und Batterie Ein- und Ausbau?), als auch der Batteriepreis sind heftig.

Ohne Garantie würde ich daher immer zur Eigeninitiative greifen. Inkl. An und Abfahrt plus Wartezeit bei der Werkstatt ist das zudem vermutlich ein geringerer zeitlicher Aufwand.

@snatch12:

Zitat:

.Muss denn irgendwas angelernt oder eingestellt werden?

Für die Batterie nicht, solange Bauart (EFB oder AGM) und die (ca) Kapazität (Ah) gleich bleiben. Fensterheber u.ä. kann sein, ist aber kein nennenswerter Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen