- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Anzeige Batteriestatus über den BC, merkwürdige Interpretation
Anzeige Batteriestatus über den BC, merkwürdige Interpretation
Hallo,
Habe bei meinem Golf 7 (EZ12/2013 1.4 140 PS, 56000km) die Möglichkeit über den Bordcomputer den Batteriestatus abzufragen. Glaube bis Modelljahr 2015 ging das ja noch.
Kurz zur Vorgeschichte, habe seit einem halben Jahr eine neue Batterie drin. Die alte wurde (angeblich) durch ein defektes Kobiinstrument "geschrottet" , so daß damals ebenfalls auch ein neues Kombiinstrument fällig geworden ist.
Vor dem Austausch zeigte mir der BC bei der alten Batterie nach längeren Strecken den Zustand immer/häufig mit 90% an, was ja ein sehr guter/perfekter Wert ist. 100%würden ja fast nie angezeigt durch die Rekuperation.
NACH dem Einbau der neuen Batterie wunderte ich mich als ich stichprobenweise den Ladezustand abfragte das auch nach 300 KM Autobahnfahrt "nur" max. 80% angegeben waren. Auf 90% kam ich nicht mehr.
OK, Jammern auf hohen Niveau vielleicht. Komisch trotzdem.
Und jetzt zum Problem, aktuell fahre ich mit z.B 80% Batteriestatus los und nach 150 km Autobahnfahrt zeigt mir der BC nur noch 70% Status an..!
Oder ich fahre mit 70% los und er zeigt mir (direkt) nach der (Autobahn) Fahrt nur noch 60% an..
Wie kann das sein das der Status sich während einer längeren Fahrt verschlechtert, obwohl ich keine Sitzheizung/Klima etc benutze..?? Wobei das bei der langen Fahrt auch nichts ausmachen dürfte.
Ist die neue Batterie auch schon wieder hinüber, oder kann das ein Problem mit der Aufladung/Lichtmaschine sein..?
Ich weiß, ne Glaskugel hat keiner. Aber das ist doch ne merkwürdige Anzeige..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Klingt für mich nicht ganz logisch, man soll ja gerade viel (Autobahn) fahren um sie aufzuladen..?
Heutzutage muss man die Sitzheizung aktivieren um sie aufzuladen...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
ist eigentlich normal.Ab 80% wird nicht mehr geladen.Die restlichen 20% werden für die Rekupation freigehalten.Ab 60% wird wieder mit 15V geladen.Schön zu sehen an der nachgerüsteten MfaXp.
Mfg Rico
Ok, das man keine Anzeige mit 100% bekommt ist klar. Ein gewisser Anteil braucht die Rekuperation.
Aber, und das verstehe ich immer noch nicht, wieso ist der Ladezustand nach längeren Fahrten hinterher niedriger als vor der Fahrt...
Na, weil die diverse Elektronik im Auto ständig Strom benötigt. Gerade während der Fahrt.
Weil erst bei erreichen von 60% mit der vollen Spannung geladen wird.Sind dann 80% erreicht fährt man nur auf Batterie,erst dann wird mit 15V geladen.
Zitat:
@chrisdash schrieb am 29. September 2018 um 08:58:43 Uhr:
Na, weil die diverse Elektronik im Auto ständig Strom benötigt. Gerade während der Fahrt.
Hmh...also wenn ich bei Minusgraden von mir aus nur 5 km Stadtverkehr fahre, mit Licht und Standheizung/Sitzheizung etc. etc. dann mag ich gerne glauben das man hinterher weniger Batterieleistung als vorher hat.
Aber bei 15 Grad aufwärts ohne (großartig) zugeschaltete Verbraucher, sprich KEINE Klima/Sitzheizung an und ca. 600km wöchentlich (fast nur Autobahn) komme ich NIE auf 90%, im Gegenteil nach einer langen Autobahnfahrt sogar noch weniger als vorher...
Dann müßte ja bei jedem "Vielfahrer" die Batterie nach der Fahrt weniger anzeigen...! Klingt für mich nicht ganz logisch, man soll ja gerade viel (Autobahn) fahren um sie aufzuladen..?
Nur noch mal zur Sicherheit - du hattest mitbekommen, dass die Lichtmaschine bei diesen neueren Fahrzeugen nicht mehr permanent die Batterie lädt, wenn der Motor läuft?
Zitat:
@chrisdash schrieb am 29. September 2018 um 15:32:40 Uhr:
Nur noch mal zur Sicherheit - du hattest mitbekommen, dass die Lichtmaschine bei diesen neueren Fahrzeugen nicht mehr permanent die Batterie lädt, wenn der Motor läuft?
Das moderne Batteriemanagement ist eben für viele Leute noch ein Rätsel
Zitat:
Klingt für mich nicht ganz logisch, man soll ja gerade viel (Autobahn) fahren um sie aufzuladen..?
Heutzutage muss man die Sitzheizung aktivieren um sie aufzuladen...
Ok, aber wieso haben dann einige sogar eine 90% Anzeige...?
Ich zitiere mal
"In der Praxis bedeutet das, dass eine Autobatterie durch entsprechend lange Fahrten von selbst wieder vollständig aufgeladen wird. Häufige Kurzstreckenfahrten können allerdings wiederum dafür sorgen, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird. In diesem Fall kann man für Abhilfe sorgen, indem man einfach mal eine ausreichend lange Strecke am Stück – und möglichst ohne elektrische Verbraucher – fährt.."
Also ich verstehe das jetzt so, das erst bei einem absinken der Autobatterie auf einen Wert von ca. 60% die Lichtmaschine die Batterie wieder auflädt und zwar aber auch "nur" auf ca. 80%.
Bei erreichen dieses Wertes erfolgt keine Aufladung, die Batterie kann dann durch die Elektronik/Verbraucher die benötigt werden irgendwann wieder unter den Sollwert von 60% gelangen. Die Lichtmaschine würde in diesem Fall wieder "umgehend" die Batterie auf ca. 80% aufladen. Die restlichen 20% würden für die Rekuperation benötigt..?
Dann sind einige Anzeigen die nen Ladestatus von sogar 90% anzeigen leicht "geschönt", oder Meßungenauigkeiten..? Denn wenn die Lichtmaschine bei 80% aufhört zu laden, müßte dann ja bei 80% Schluß sein...
Hi,wenn bei einem SOC von 80% oft die Motorbremse genutzt wird und der Energieverbrauch niedrig ist können 90% erreicht werden.Bei Motorbremse wird die Lichtmaschine immer mit voller Leistung zugeschaltet.Ich habs allerdings selten geschafft auf 90% zu kommen.
MfG
Ok, dann bin ich halbwegs beruhigt.
Wobei es mich schon erstaunt wieso ich mit der alten Batterie und viel weniger abgespulten KM so häufig ne 90% Anzeige drin hatte, und jetzt mit mehr Laufleistung und neuer Batterie nach Fahrten sogar weniger Batteriestatus hatte...
Aber nun gut, nehme ich das mal so hin..
Hmm das hat wohl auch was mit der Euro 6 Norm zu tun .... Weiß jemand Ob die Lichtmaschine bei eingeschalteten Licht wenigstens immer mit 15 Volt nach lädt ? Soll bei PSA Konzern Modellen so sein .
Also nur Abblendlicht einschaltende und volle pulle laden oder lade booster einbauen
Zitat:
@olne schrieb am 18. November 2018 um 22:29:28 Uhr:
Weiß jemand Ob die Lichtmaschine bei eingeschalteten Licht wenigstens immer mit 15 Volt nach lädt ?
Das tut sie nicht, 15 V wären auch etwas zu viel.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 18. November 2018 um 23:22:41 Uhr:
Zitat:
@olne schrieb am 18. November 2018 um 22:29:28 Uhr:
Weiß jemand Ob die Lichtmaschine bei eingeschalteten Licht wenigstens immer mit 15 Volt nach lädt ?
Das tut sie nicht, 15 V wären auch etwas zu viel.
Welchen direkten Einfluss sollte Euro 6 auf die Art der Rekuperation haben?
knapp 15V können bei Schubanschaltung vorkommen und sie können auch bei Normalladung vorkommen, solange die Batterie sehr kalt ist (dann findet meist aber keine Rekuperation mehr statt)
Es kann aber auch vorkommen, dass die Bordspannung während der Fahrt mal auf z.B. 12,2V absinkt, genauso wie z.B. Werte um gut 13V vorkommen.
Mit der Möglichkeit, diese unterschiedlichen Ladespannungen wählen zu können, regelt das Batteriemanagement letztendlich den Ladezustand der Batterie und das meist auf ca 80%.
Das einzige, was, bezüglich Ladezustand, nicht vom Batteriemanagement beeinflusst werden kann, wäre, wenn schlichtweg keine oder nur noch eine sehr geringe Ladezeit zur Verfügung steht (Ultra-Kurzstrecken oder Langzeitparken z.B.)
Wenn man mit "normaler", temperaturkompensierter Ladespannung konstant laden möchte, ging das bisher (bei meinem ehemaligen Octavia 3(Euro 5) und bei meinem jetzigen Yeti (Euro 6) ist das so) immer, indem man eine Sitzheizung einschaltet.
In dem Fall findet quasi keine Rekuperation mehr statt und man hat (theoretisch, denn dazu braucht man zusätzlich eine längere Fahrtzeit) die Möglichkeit, die Batterie tatsächlich annähernd voll zu laden.