- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Anzeige bei DAB+, sehr kleine Grafiken
Anzeige bei DAB+, sehr kleine Grafiken
Moin,
in DAB+ werden oft grafische Zusatzinformationen parallel zur Sendung angezeigt, allerdings so klein, dass ich sie kaum lesen kann, siehe die Anlage. Weiß jemand, ob und wie man die vergrößern kann, so dass sie lesbar werden?
Beste Antwort im Thema
Nein, bei anderen Herstellern ist das perfekt zu lesen. Das liegt an der mangelhaften Umsetzung durch Volvo.
Mein Hyundai (serienmäßig mit DAB+ ) zeigt die Abbildungen sehr schön und groß an..
Ähnliche Themen
18 Antworten
Echt jetzt, der gut alte Videotext in DAB? Das ist ein Fake, oder?
Mir wäre lieber die Sender würden da mal regelmässig Cover der Musikstücke einblenden. Hat bei mir bisher noch fast nie geklappt.
Ich kann über DAB+ immer wieder nur den Kopf schütteln. Kein Wunder dass das im Sterben liegt.
Zitat:
@Düsenpumpe schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:56:16 Uhr:
Ich kann über DAB+ immer wieder nur den Kopf schütteln. Kein Wunder dass das im Sterben liegt.
Wie kommst den auf die Idee? Das wird im Moment extrem gepusht.
Nein, die öffentlich rechtlichen Sender in D hätten es gerne. Aber die privaten haben erst diese Woche wieder erneut klar gestellt, dass sie eine geplante UKW Abschaltung nicht hinnehmen werden.
DAB hat ein Finanzierungsproblem. Das, was es bisher darauf zu hören gibt, wird entweder über GEZ oder Subventionen finanziert. Man versucht, so viele Sender wie irgend möglich in die Muxe zu quetschen, bei entsprechend grausiger Tonqualität (UKW klingt meist besser).
Es ist ein Millionengrab. Die Regulierung will eine "harte" Umstellung a la DVB-T2 auch nicht mehr mitmachen, weil man die Zukunft langfristig im Mobilfunk sieht.
Soll heißen, wer einen Mehrwert sieht (regional gibt's ja derzeit ein paar Extra Sender) und sich an der 40-50 kBit Qualität nicht stört, der solls noch benutzen solange es DAB noch gibt.
In Österreich wurde es übrigens schon offiziell für tot erklärt.
Oder warum glaubst du bietet faktisch kein Autohersteller DAB serienmäßig an?
In der Schweiz wird UKW in einigen Jahren abgestellt und nur noch DAB+ angeboten.
Das ist hier beschlossene Sache.
In der Schweiz ist das Ende von UKW auch noch nicht in Stein gemeißelt. Man plant, sich ab 2020 sukzessive von UKW zu verabschieden, aber sicher ist das noch nicht. Die DAB Verbreitung ist in der Schweiz zwar höher als in D, aber ob es sich durchsetzt, wird ebenfalls bezweifelt. Man kann eher davon ausgehen, dass man ab 2020 problemlos Internetradio im Auto empfangen kann – dank 5G Mobilfunk.
Sicher gibt es regionale Unterschiede. In der Schweiz wird z.B. der gesamte Umstieg auf DAB, auch für die privaten Sender, von den öffentlich rechtlichen Rundfunkgebühren finanziert. In D wäre das undenkbar.
Die Telekom und Vodafone bieten mittlerweile echte Flatrates für Musik/Videostreaming an. Also warum sollte ich dann im Auto nicht einfach Internetradio hören? Und wir schreiben erst das Jahr 2017. 2020 wird das noch mal ganz anders aussehen. Und bis dahin tut's UKW doch auch noch ganz gut.
In der Schweiz ist es beschlossen bis 2024 und wird immer noch so angepriesen.
Klar fahren die meisten Sender im Moment 3 gleisig:
UKW, DAB+ und Internetradio
Der Anteil DAB+ soll schon bei über 30% liegen. Aber kann durchaus sein das DAB+ vom technischen Fortschritt überholt wird.
Und bis 5G überall verfügbar ist dürfte noch einiges an Zeit vergehen. Wir haben noch nicht mal überall 4G flächendeckend.
Hier die neueste offizielle Mitteilung vom BAKOM:
https://www.bakom.admin.ch/.../digitale-verbreitung.html
Aber wir weichen hier vom Thema ab.
Zitat:
@Düsenpumpe schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:08:44 Uhr:
Nein, die öffentlich rechtlichen Sender in D hätten es gerne. Aber die privaten haben erst diese Woche wieder erneut klar gestellt, dass sie eine geplante UKW Abschaltung nicht hinnehmen werden.
Ja, was gäbe es da für Protest in Deutschland, ich denke, 90 % haben keinen DAB Empfang
im Auto
Zitat:
@AcIvI schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:51:22 Uhr:
In der Schweiz ist es beschlossen bis 2024 und wird immer noch so angepriesen.
Klar fahren die meisten Sender im Moment 3 gleisig:
UKW, DAB+ und Internetradio
Der Anteil DAB+ soll schon bei über 30% liegen. Aber kann durchaus sein das DAB+ vom technischen Fortschritt überholt wird.
Und bis 5G überall verfügbar ist dürfte noch einiges an Zeit vergehen. Wir haben noch nicht mal überall 4G flächendeckend.
Hier die neueste offizielle Mitteilung vom BAKOM:
https://www.bakom.admin.ch/.../digitale-verbreitung.html
Aber wir weichen hier vom Thema ab.
Genau, es geht um die kleinen Grafiken.
@wplu: erlaube mir bitte den tipp: stelle diese frage mal im xc90 2-forum, dort ist schon sehr viel mehr know how in bezug auf das sensus vorhanden und die anzahl der forumteilnehmer um einiges höher als hier. wird sich hier bestimmt erst noch entwickeln :-)
Die 90er Fahrer lesen hier schon auch fleißig mit. Aber die Grafiken sind halt, wie sie sind. Von den Sender irgendein verfügbarer Schrott wird da wiederverwertet ohne die Nutzbar- und Sinnhaftigkeit überhaupt zu prüfen.
Ein neuer Thread im 90er-Bereich bitte nicht, dann die Suche nutzen, das wurde dort bereits diskutiert.
Nein, bei anderen Herstellern ist das perfekt zu lesen. Das liegt an der mangelhaften Umsetzung durch Volvo.
Mein Hyundai (serienmäßig mit DAB+ ) zeigt die Abbildungen sehr schön und groß an..
Ah OK, danke für die Info. Inhaltlich werden sie dadurch zwar nicht besser, aber dann können wir zumindest hoffen, dass Volvo irgendwann durch Update verbessert.