ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anzeige: Benzin altert, Verbrenner nutzen

Anzeige: Benzin altert, Verbrenner nutzen

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 28. April 2021 um 18:37

Hallo,

heute erschien auf dem Armaturenbrett die sinngemäße Meldung, dass das Benzin gealtert sei und daher der Verbrenner gestartet werden möge.

In der Tat habe ich zuletzt vor ca. 5 Monaten getankt, weil ich laut APP zu 99 % mit Strom fahre - pandemiebedingt. Der Tank ist jetzt mehr als halb voll.

Dass Benzin im Tank altern kann, das ist normal.

Frage: Weiß jemand mit großer Sicherheit, dass 5 Monate altes Benzin schädlich ist für den Motor?

 

Vielen Dank

Klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde vermuten, dass das noch ne Zeit durchhält ;-) Aber was wäre denn so furchtbar daran, das Zeug einfach mal zu verbrennen und dann 20 Liter frisches nachzugießen? Ok, bist dann nicht mehr bei 99%, hast aber eine Fehlermeldung und Sorge weniger…

Hatte ich vor 2 Wochen auch, 2 Tage nach Übernahme des Neuwagens vom Händler. Er behauptete, dass er 3 Monate vollgetankt im Hof stand. Auf jeden Fall war es nicht länger als 5 Monate. Daher scheint der Zeitraum realistisch. Dass das Benzin den Motor schädigt, mag ich mal bezweifeln. Ansonsten würde das Fahrzeug ja den Motorstart nicht mehr zulassen.

Aber wart's ab. In ca. 1 Woche startet der Verbrenner immer bei Zündung an und Du kannst gar nicht mehr anders als Sprit verbrennen. War bei mir auch so.

Dann einfach bei "fast leer" neu tanken und dann hält es wieder 4 Monate.

.. wann kommt denn die Warnung " Auto altert - neu kaufen .. :rolleyes:

Die kommt ganz subtil. Nennt sich Facelift…

am 29. April 2021 um 12:40

Ist schon seit dem allerersten V60 D6 so. Mein i3 REX macht das auch

Ist eigentlich Humbuk, da Benzin nur ca. 1 Oktan pro Jahr verliert. Ich nehme an es geht da vielleicht auch darum, dass sich in einem fast leeren Tank Wasser aus der Atmosphäre absetzen kann.

Aber finde ich schon echt cool, dass entgegen dem Elektro-Fan-Box Geschwafel:"Die Firmen PHEV werden nie geladen, die nutzen nur die 0,5% Regelung!" fast alle den E-Vorteil nutzen. Ich fahre zwischen 85-90% elektrisch. Mein Typ 2 Kabel ist übrigens auch noch neu, da meine Wall-Box ein festes Kabel hat.

Zitat:

@caji schrieb am 29. Apr. 2021 um 23:17:36 Uhr:

Ich nehme an es geht da vielleicht auch darum, dass sich in einem fast leeren Tank Wasser aus der Atmosphäre absetzen kann.

Vermutlich nicht, da die Meldung ja auch bei vollem Tank kommt.

Bei längerer Lagerung entweichen die leichten, entzündlichen Stoffe aus dem Benzin / Diesel. Dadurch wird die Zündfähigkeit gesenkt.

Jeder moderne Motor hat einen Klopfsensor, der passt auf.

Evtl. hast nicht ganz die maximale Leistung oder einen höheren Verbrauch wenn das Benzin älter ist.

5 Monate sollten da nichts ausmachen, da geht Volvo nur auf Nummer supersicher..

Jeder Motorradfahrer, der sein Bike über den Winter abstellt, tankt voll (damit der Tank innen nicht rostet) und irgendwann im Frühjahr wird der Motor angeworfen. 2020 bei mir erst nach 8 Monaten..einmal auch erst nach 2 Jahren wieder.

Nie Probleme und meine Maschine wird dieses Jahr 41.

Ansonsten kannst 102 Oktan tanken...

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Frank CX 500 C schrieb am 5. Mai 2021 um 12:04:33 Uhr:

Bei längerer Lagerung entweichen die leichten, entzündlichen Stoffe aus dem Benzin / Diesel. Dadurch wird die Zündfähigkeit gesenkt.

Jeder moderne Motor hat einen Klopfsensor, der passt auf.

Evtl. hast nicht ganz die maximale Leistung oder einen höheren Verbrauch wenn das Benzin älter ist.

5 Monate sollten da nichts ausmachen, da geht Volvo nur auf Nummer supersicher..

Jeder Motorradfahrer, der sein Bike über den Winter abstellt, tankt voll (damit der Tank innen nicht rostet) und irgendwann im Frühjahr wird der Motor angeworfen. 2020 bei mir erst nach 8 Monaten..einmal auch erst nach 2 Jahren wieder.

Nie Probleme und meine Maschine wird dieses Jahr 41.

Ansonsten kannst 102 Oktan tanken...

Allzeit gute Fahrt!

Die Güllepumpe Honda ist ja auch unzerstörbar :)

Und der Tank ist aus Stahl. Benzin im Stahlbehälter kann länger gelagert werden als im Kunststoffbehälter.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:42

Hallo,

weiß jemand, ob der Elektromotor wieder läuft, wenn man das gealterte Benzin mit frischem Benzin mischt?

Zusatzfrage: Gibt es einen Erfahrungswert, in welchem Verhältnis man gealtertes und frisches Benzin mischen sollte?

 

Danke schön

Klaus

Auf deine Frage wird es wohl keine Antwort geben.

Wenn du neues nachfüllst wird das sicher weggehen. Aber das Mischverhältniss?

Das einfachste wird sein wenn du sehr lange elektrisch fahren kannst und selten tankst, den Tank nur zur hälfte betanken.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 20:49

Hi, Bitmac,

der Tank war etwa zu einem Viertel gefüllt. Habe nun ca. 10 Liter nachgefüllt, auch im Wissen, dass der Wagen demnächst auf große Fahrt geht. Jetzt läuft er wieder elektrisch ...

Ganz schön widersinnig, wenn man mal darüber nachdenkt ... tun wir mal nicht ... ;-)

Wünschenswert wäre, wenn dieses Alterungsphänomen in der Betriebsanleitung dargestellt werden würde, dann ist man nicht überrascht.

Jedenfalls: Es gibt so viele Assistenzsysteme ... Insofern würde ich ein Assistenzsystem gut finden, das dem Fahrer sagt, wie viel er maximal tanken sollte, damit das Benzin entsprechend des elektrischen und des fossilen Verbrauchs der letzten 1000 Kilometer nicht Gefahr läuft, zu altern ...

 

Viele Grüße

Klaus

Wann hast du denn das letzte mal getankt? Wäre interessant zu wissen damit man weiss ob es einen treffen kann.

 

Das kann der deutschen Premiumkonkurrenz wohl nicht passieren. Die verbauen nur Kleinstwagentanks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anzeige: Benzin altert, Verbrenner nutzen