Anzeige "Bremsbelag Verschleiß" erscheint
1. woher weiss man, ob VA oder HA gemeint ist ?
2. Theoretisch, wenn man den verschleißkontakt nicht eingebaut hätte, käme dann auch die meldung ?
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10 Antworten
Zu1 : visuell prüfen
Gruß
Kann man nur durch Sichtkontrolle sehen, wenn man keine Verschleißkontakte verbaut hat wird auch nichts angezeigt.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 7. August 2024 um 17:30:21 Uhr:
Kann man nur durch Sichtkontrolle sehen, wenn man keine Verschleißkontakte verbaut hat wird auch nichts angezeigt.
Falsch. Wenn man keine eingebaut hat, dann erscheint die Warnung, weil die Warnung kommt, wenn der Stromkreis des Warenkontaktes (durch das abschleifen) unterbrochen wird. Und wenn kein Warnkontakt angeschlossen ist, ist es eben auch unterbrochen.
Der Bremsbelagverschleiss-Kontakt ist doch ein isolierter Draht, der bei zu wenig Belag durchgeschliffen, also geöffnet wird. Von der Theorie her: ist ein nicht verbauter Kontakt = wie durchgeschliffener Sensor. Müsste also dauerhaft die Warnung an sein. Habs nicht ausprobiert, ist aber sehr naheliegend.
Wieviel km hat das Fahrzeug mittlerweile? Wurden die Beläge schon mal gewechselt? Falls nicht werden es zu 90% die Hinteren sein.
Bei unserem wurden erstmals nach 87 tkm die hinteren Beläge gegen ATE Ceramic getauscht. Die Vorderen sind nach 115 tkm noch immer nicht verschlissen und halten vermutlich noch ca. 30 tkm.
Zitat:
@laika2307 schrieb am 7. August 2024 um 17:43:12 Uhr:
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 7. August 2024 um 17:30:21 Uhr:
Kann man nur durch Sichtkontrolle sehen, wenn man keine Verschleißkontakte verbaut hat wird auch nichts angezeigt.
Falsch. Wenn man keine eingebaut hat, dann erscheint die Warnung, weil die Warnung kommt, wenn der Stromkreis des Warenkontaktes (durch das abschleifen) unterbrochen wird. Und wenn kein Warnkontakt angeschlossen ist, ist es eben auch unterbrochen.
Dass ist nicht ganz richtig…. Der Kreislauf ist grundsätzlich geöffnet…. Wenn der Belag abgefahren ist, kommt der Kontakt an die Bremsscheibe und bekommt so seine Masse….
So ist es.
Zitat:
Dass ist nicht ganz richtig…. Der Kreislauf ist grundsätzlich geöffnet…. Wenn der Belag abgefahren ist, kommt der Kontakt an die Bremsscheibe und bekommt so seine Masse….
Sorry - aber das ist auch nicht richtig! In den Kontakt bzw. den Schleifer gehen zwei Drähte. Bei einem neuen bzw. noch unbeschädigten Schleifer wird damit über den Schleifer ein definierter Stromkreis aufgebaut. Damit "weiss" das Steuergerät, dass der Schleifer verbaut und vermutlich intakt ist - im anderen Fall wird eine Fehlermeldung gesetzt.
Wenn der Kontakt jedoch durch Belagverschleiß abgeschliffen wird, kommt es zu einem Masseschluss über die Bremsscheibe. Das wird als Widerstandsänderung vom Steuergerät erkannt - mit der bekannten Verschleißmeldung im Cockpit.
Bei einem grundsätzlich geöffneten Stromkreis mit nur einem Leiter zum Schleifer- wie du formuliert hast - wäre eine Erkennung eines fehlenden Schleifers oder z. B. eines Drahtbruchs nicht möglich.
Guten Tag, wenn ich bei meinem Mopf c300 den Modus im Cockpit "Bremsbelagwechsel" betätigen und die Montagestellung angefahren ist, kann ich die Zündung wieder aus machen oder muss alles so bleiben bis zum Abschluss der Arbeiten ??
Zitat:
@Johnson55 schrieb am 8. August 2024 um 14:33:14 Uhr:
Guten Tag, wenn ich bei meinem Mopf c300 den Modus im Cockpit "Bremsbelagwechsel" betätigen und die Montagestellung angefahren ist, kann ich die Zündung wieder aus machen oder muss alles so bleiben bis zum Abschluss der Arbeiten ??
Zündung kann aus gemacht werden