Anzeige defekter Lampen - ohne FIS?
Hallo,
wenn ich den Selbsttest durchlaufen lasse, sieht man bei mir auch das Symbol, dass auf eine defekte Lampe hinweist (ach,ja, ... bin auch jemand ohne FIS). Laut Aussagen hier im Forum, wird aber gerade dieses ohne FIS nicht angezeigt. Da ich jetzt keine Lust habe, irgendwelche Scheinwerfer auseinander zu bauen wäre es nett wenn jemand ohne FIS sich mal dazu äußern könnte, ob defekte Lampen im Display angezeigt werden.
Danke!
Meiner: 1,8 TFSI, Mj 2010, 06/2009
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.
Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.
Also Augen auf beim Lampentest.
Er will nicht wissen ob die Lampen funktionieren sondern ob bei defekten Lampen gewarnt wird. Dazu könnte er eine kaputte Lampe simulieren indem er sie ausbaut. Oder er könnte hier fragen
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 88kw
Hallo,
wenn ich den Selbsttest durchlaufen lasse, sieht man bei mir auch das Symbol, dass auf eine defekte Lampe hinweist (ach,ja, ... bin auch jemand ohne FIS). Laut Aussagen hier im Forum, wird aber gerade dieses ohne FIS nicht angezeigt. Da ich jetzt keine Lust habe, irgendwelche Scheinwerfer auseinander zu bauen wäre es nett wenn jemand ohne FIS sich mal dazu äußern könnte, ob defekte Lampen im Display angezeigt werden.
Danke!
Meiner: 1,8 TFSI, Mj 2010, 06/2009
Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.
Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.
Also Augen auf beim Lampentest.
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.
Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.
Also Augen auf beim Lampentest.
Er will nicht wissen ob die Lampen funktionieren sondern ob bei defekten Lampen gewarnt wird. Dazu könnte er eine kaputte Lampe simulieren indem er sie ausbaut. Oder er könnte hier fragen
Zitat:
Original geschrieben von daran0815
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.
Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.
Also Augen auf beim Lampentest.
Er will nicht wissen ob die Lampen funktionieren sondern ob bei defekten Lampen gewarnt wird. Dazu könnte er eine kaputte Lampe simulieren indem er sie ausbaut. Oder er könnte hier fragen
Das ist schon klar. Ich wollte nur sagen, warum sollte das wissen mit der kontrolleuchte relevant sein. Er wird auch so sehen, das Lampen kaputt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Er wird auch so sehen, das Lampen kaputt sind.
...und darum soll er auch nicht erfahren, ob es nun eine Kontrolleuchte im Fahrzeug ohne FIS gibt oder nicht?
Im Übrigen sieht man defekte Lampen nicht unbedingt sofort, falls es sich nicht gerade um das Abblendlicht oder um einen Blinker handelt.
ganz einfach Testen, den Stecker vom Scheinwerfer abziehen und schon geht es bei Eingeschalteter Zündung los! Jeder Ausfall wird dann bei mir mit FSI angezeigt, sollte das auch ohne gehen müsstest du also einen Fehler Hinweis bekommen!
Grüße Werschon
....
Zitat:
Original geschrieben von Werschon2008
ganz einfach Testen, den Stecker vom Scheinwerfer abziehen und schon geht es bei Eingeschalteter Zündung los! Jeder Ausfall wird dann bei mir mit FSI angezeigt, sollte das auch ohne gehen müsstest du also einen Fehler Hinweis bekommen!
Grüße Werschon
...und wie wird der Ausfall angezeigt? Zeigt dir dein FIS auch, welche Lampe kaputt ist?
Ich habe heute mal zum Spaß den Stecker am Scheinwerfer abgezogen. Mein Display zeigt dann: "Beleuchtung Systemstörung" (oder so ähnlich).
Wie sähe denn eine Fehlermeldung über eine defekte Lampe bei Fahrzeugen mit FIS aus?
Danke!
Beim 8K hatte ich noch keine defekte Lampe (steht da nichts dazu in der Betriebsanleitung ?)
Im 8E war es jedenfalls so, dass genau bezeichnet wurde was defekt war. Z.B. Abblendlicht vorne links defekt.
wenn ich bei mir den Stecker abziehen tue, steht dran Standlicht vorne Links defekt, Blinker vorne Links Defekt usw. also Jede einzelne Birne wird angezeigt.
Also für mich eine Feine Sache! und wie schon festgestellt Funktioniert es auch wirklich
Mal eine etwas OT-Frage. Ich habe das hochauflösende Farb-FIS und schon einmal das monochrome FIS gesehen. Was ist denn zwischen Drehzahlmesser und Tacho wenn man gar kein FIS hat? Kann das mal bitte jemand beschreiben, oder ein Bildchen einstellen? Danke.
Gruß
Christian
Wenn man kein FIS hat, ist dort auch eine Art "FIS easy" mit weniger funkionen. Defekte Lampen, Benzinverbrauch usw. werden nicht angezeigt. Nur Restreichweite, Aussentemperatur und einige Warnungen.
...zudem kann man EINE Richtgeschwindigkeit angeben, bei deren Überschreitung ein Warnton ertönt.
Der Selbsttest zeigt dann auch (neben den roten Warnungen) die gelben Warnungen bezüglich Ölsensor, Ölstand, Batterie, Bremsen (aber kein Wischwasser) an.
Ebenso wird ein Symbol (im Selbsttest) für defekte Lampen angezeigt (s.o.). Leider ist noch nicht ganz klar, ob dann wirklich "gewarnt" wird, bzw. wie oder wie "genau".
Zitat:
Original geschrieben von 88kw
...zudem kann man EINE Richtgeschwindigkeit angeben, bei deren Überschreitung ein Warnton ertönt.
Der Selbsttest zeigt dann auch (neben den roten Warnungen) die gelben Warnungen bezüglich Ölsensor, Ölstand, Batterie, Bremsen (aber kein Wischwasser) an.
Ebenso wird ein Symbol (im Selbsttest) für defekte Lampen angezeigt (s.o.). Leider ist noch nicht ganz klar, ob dann wirklich "gewarnt" wird, bzw. wie oder wie "genau".
meinst du mit oder ohne fis?