Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Anzeige der AdBlue-Nachfüllmenge defekt

Anzeige der AdBlue-Nachfüllmenge defekt

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:28

Hi Leute!

Mit meinem 520xd (G30, BJ 2017) bin ich sicher schon drei- bis viertausend Kilometer gefahren seit ich zuletzt Adblue nachgefüllt habe. Die Anzeige für die Nachfüllmenge im Bordcomputer zeigt immer noch NULL LITER.

Kann es sein, dass die Anzeige einen Fehler hat? Wenn ja, gibt es dafür Lösungsansätze?

lg

Paul

Ähnliche Themen
21 Antworten

Softwareupdate bei BMW einspielen lassen, sofern noch nicht erfolgt.

Hallo,

bei meinem G31 520d Mild Hybrid aus 11/19 steht die Anzeige aktuell bei 12000 km Reichweite und 0 Liter Nachfüllmenge. Seit dem letzten kompletten Auffüllen bin ich ca. 7.000 km gefahren.

Wenn ich mich recht erinnere, kam beim Neufahrzeug die erste Anzeige einer Nachfüllmenge, als ca. 5 Liter nachzufüllen waren. Ich werde noch einmal etwas abwarten.

Gruß Rainer

Ja, die Menge in der Anzeige ist nicht genau. Bin seit 2. Mal Nachfüllen (jetzt 50.000 km) schon wieder 3000 gefahren und er zeigt noch immer 0 Liter. Aber er meldet sich schon spätestens 2000km vorm nächsten nachfüllen und es geht an der Adblue-Zapfsäule ja gleich schnell wie tanken.

Also beim G01 gibt es einen Softwarefehler in den früheren Softwareversionen, wo die Anzeige einfach unsinnige Werte anzeigt, da die Berechnung nicht korrekt ist. Das ganze lässt sich mit einem Update und kompletten Auffüllen des AdBlue-Tanks lösen.

Könnte mir vorstellen, dass der G30/G31 das gleiche Problem hat. Ist ja quasi gleiche Hardware.

Bis zu welchem Baujahr gab es denn die alte Software? Meiner ist von 11/19.

Gruß Rainer

Also beim X3 (G01) wurde es mit I-Step Version 19-11 behoben.

Im iDrive (ID6) kann man das an den Versionen von Media und Telefon erkennen, die müsste dann 007.005.013 sein.

Aber wie gesagt: keine Ahnung ob es beim 5er auch so ist...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:44

Erstmal danke für die Antworten!

Naja, wenn ich mich drauf verlassen kann, dass ich ganz sicher verständigt werde BEVOR der Tank komplett leer ist, dann bin ich schon beruhigt.

Das funktioniert, da passen dann komfortabel 15L rein. Also ein 5 und ein 10L Kanister von der Tanke. Die AdBlue Zapfsaeulen sind natürlich noch bequemer, die gibt es leider bisher nur recht selten.

Hallo, in der App Clever-tanken kannst Du über die Preissuche nach Tankstellen mit Adblue suchen.

Viel Erfolg, und viele Grüße Horst

Ihr habt Sorgen:-).Solange das Auto fährt, würde ich mich nicht drum scheren etwas nachzufüllen, geschweige ein Update machen zu lassen; seid doch froh darüber! In älteren Dieselfahrzeugen war das ganze Gedöhns auch nicht notwendig.

Das Problem ist: ist der AdBlue Tank einmal leer, startet das Auto nicht mehr.

Aber wie gesagt: ist auch mit der alten Softwareversion (zumindest beim X3) kein Problem gewesen. Die Warnung kommt rechtzeitig. Lediglich die Berechnung der Füllmenge aus dem aktivem und dem passivem AdBlue Tank funktionierte nicht korrekt. Führte dann bei mir zum Beispiel zu der falschen Anzeige: Reichweite = 5.500km, Nachfüllmenge = 2.0 L

Ich habe dann in der Werkstatt von Anfang an darauf hingewiesen das es ein bekannter Softwarefehler ist, aber das wollte man so natürlich nicht hinnehmen und hat erst mal nur aufgefüllt (1. Versuch, Anzeige natürlich noch immer falsch), im zweiten Versuch dann den kompletten AdBlue-Tank getauscht (Anzeige natürlich ebenfalls noch immer falsch) und dann endlich mal das aktuelle Update (damals 19-11) eingespielt - und Zack, schon war es richtig.

Beim Update hat es dann irgendwie den DisplayKey gekillt (der Komfortzugang ging nur noch bei manueller Aktivierung des Schlüssels durch Tastendruck), aber den gab es es dann nach 2-tägiger Untersuchung in der Werkstatt und nach weiteren zwei Wochen Wartezeit (Klärung mit BMW München und Lieferzeit) endlich ersetzt.

Nette Geschichte, die BMW wohl unnötig viel Geld gekostet hat, aber die Werkstatt wollte natürlich erst mal Teile tauschen, als auf den Kunden und seine Internetrecherche zu hören ;-)

Mit ISTA gibt es über den AdBlue Füllstand etwas mehr Informationen. Im Zweifel da mal nachsehen bzw nachsehen lassen. Bei mir sieht das nach 8000 km so aus (Bild).

Screenshot-2021-01-11-at-18-51

Zitat:

@yreiser schrieb am 24. Januar 2021 um 14:00:16 Uhr:

Bei mir sieht das nach 8000 km so aus (Bild).

Interessant finde ich die Angabe über die Adblue-Qualität. Sicherheitshalber also nur Qualitäts-Adblue tanken. ;)

Ich habe gestern mal AbBlue getankt. Vor ca. 2. Wochen hat mein Wagen eine neue Software bekommen.

Vor dem Tanken zeigte es an: Nachfüllmenge : 14 Liter Reichweite: 2.000 km

Tanken konnte ich 16 Liter. Reichweite: 14.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Anzeige der AdBlue-Nachfüllmenge defekt