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Anzeige der Schaltungsempfehlung ausschalten?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. November 2012 um 8:19

Hi,

diese Anzeige, dass man raufschalten soll, finde ich störend und teilweise auch unsinnig. Kann man das abschalten?

Beispiel: man hat gerade runter geschaltet, weil man in einiger Entfernung irgendwas sieht...und dann kommt prompt die Anzeige Pfeil nach oben, ab in den 5 Gang.

Diese Anzeige ist so was von überflüssig, ich weiß nicht warum die überhaupt vorhanden ist. Welchen Sinn macht die? Wer nicht in der Lage ist, das selbst zu beurteilen, der hat doch gar keinen Führerschein, oder irre ich mich da etwa? ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Gulfossi

Naja so unsinnig finde ich es gar nicht, den Up kann man nämlich untertourig wie einen Diesel fahren, [...]

Der war lustig. Für das banale Dahinrollen in der Ebene mag die Schaltempfehlung noch nett sein, in allen anderen Fahrsituationen lebt das freisaugende 1-Liter-Motörchen lebt von Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl.

Nö, muss man nicht. Man muss einfach mal vom hohen Ross runterkommen, um einzusehen, dass man nicht immer die maximale Beschleunigung zum fahren braucht. Wenn ich natürlich vorher 150 PS gefahren bin und versuche diese Beschleunigung auch mit dem up! hinzubekommen, dann stimme ich dir zu. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck dieses Fahrzeugs. Dafür habe ich ihn auch nicht gekauft. Um einen guten Verbrauch zu erhalten, muss ich den Beschleunigungsverlust gegenüber Fahrzeugen mit Mehrleistung eben hinnehmen.

Und ein Hinderniss ist man bei einer zurückhaltenden Fahrweise noch lange nicht. Das kann man leicht daran sehen, dass sich der Abstand beim Anfahren an der Ampel nicht merklich zum Vordermann ändert.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Der up! muss nicht getreten werden, um am Straßenverkehr teilzunehmen.

 

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ausschalten geht meines Wissen nach nicht.

In deinem Fall ist es wohl am einfachsten das Ding zu ignorieren.

So groß ist die Anzeige ja nun auch nicht.

Und ob des Ding einen Sinn hat?

Ich kenn genug Leute die können das durchaus gebrauchen.

Ich kann nochmal schauen, ob man das im KI abschalten kann. Entweder in den Anpassungskanälen im MotorSTG oder in den Anpassungskanälen im KI.

Naja so unsinnig finde ich es gar nicht, den Up kann man nämlich untertourig wie einen Diesel fahren, anfangs ohne die Schaltanzeige währe ich innerorts nicht auf die Idee gekommen, das er 50 auch mit dem fünften Gang packt...

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

ausschalten geht meines Wissen nach nicht.

In deinem Fall ist es wohl am einfachsten das Ding zu ignorieren.

So groß ist die Anzeige ja nun auch nicht.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt je nach Auto eine Reihe von mehr oder weniger sinnigen Anzeigen. Einfach ignorieren. Da finde ich den 4-Grad-Gong viel nerviger, der meldet sich zum einen akustisch, so dass man ihn wahrnehmen muss und zum anderen verstellt er noch die Anzeige, die man dann selbst wieder zurückstellen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Diese Anzeige ist so was von überflüssig, ich weiß nicht warum die überhaupt vorhanden ist. Welchen Sinn macht die? Wer nicht in der Lage ist, das selbst zu beurteilen, der hat doch gar keinen Führerschein, oder irre ich mich da etwa? ;-)

Das hat überhaupt nichts mit dem Führerschein zu tun. Gefühlte 80% der Autofahrer schalten zu spät, regen sich dann aber über die hohen Spritkosten auf. Klar hat man es irgendwann selber drauf, aber zum "lernen" finde ich die Anzeige gar nicht so schlecht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Beispiel: man hat gerade runter geschaltet, weil man in einiger Entfernung irgendwas sieht...und dann kommt prompt die Anzeige Pfeil nach oben, ab in den 5 Gang.

In deinem beschriebenen Fall müßtest du aber weiter auf dem Gas stehen wenn er dir anzeigt du sollst wieder rauf schalten.

Dann ist dein Verhalten aber unsinnig. ;) Warum schaltest du runter wenn du eine Rote Ampel/ein Hinderniss siehst, bleibst aber trotzdem auf dem Gas stehen. Einfach vom Gas gehen und Motorbremse benutzen, dann wird er dir 100 % auch nicht vorschlagen hoch zu schalten bzw. dir erst vorschlagen herunter zu schalten wenn die Drehzahl so weit gesunken ist das der Motor gleich unrund laufen würde und der Schubbetrieb endet...

Die Schaltanzeige, bzw. es ist ja auch nur eine Schaltempfehlung die man auch ignorieren kann welche aber dennoch aufschluß über einen optimalen Wirkunggrad anzeigt, ist eine festgelegte Kurve die immer die aktuelle Geschwindigkeit im zusammenhang mit Motordrehzal (daraus ergibt sich automatisch der errechnete Gang der gerade eingelegt ist) und der abgerufenen Leistung via Gaspedal.

Wenn ich also z.B. langsam von 40auf 80 beschleunige kommt eine Empfehlung zu hochschalten früher als wenn ich Stark beschleunige um mich z.B. in einer Schnellstraße einzufädeln...

Ich persönlich habe sie am Anfang sogar als sehr nützlich empfunden da jedes neue Auto und jeder Motor ein anderes Fahrverhalten an den Tag legt. So lernt man schneller efektiv und spritsparnder zu fahren ohne zu schleichen und die neue Technik und seine "Eigenarten" besser/schneller zu verstehen..

LG

Zitat:

Original geschrieben von Gulfossi

Naja so unsinnig finde ich es gar nicht, den Up kann man nämlich untertourig wie einen Diesel fahren, [...]

Der war lustig. Für das banale Dahinrollen in der Ebene mag die Schaltempfehlung noch nett sein, in allen anderen Fahrsituationen lebt das freisaugende 1-Liter-Motörchen von Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl.

Ich wählte letzten August einen High-Up in der 55kW-Version als Werkstattersatzwagen. Es stimmt, flottes Anfahren an innerstädtischen Ampelkreuzungen bereitete Vergnügen ... solange ich die Drehzahl vor dem Einkuppeln über 2.000 Touren eingeregelt hatte. Alles unter 2.000 U./min. Anfahrdrehzahl hätte nur Auffahrunfälle provoziert. :D

In- und Exterieur des High-Up (inkl. Panoramadach :)) selbst haben mir super gefallen, - doch wie schade, der Dreizylinder kennt die Begriffe "Drehmoment & Leistung" allenfalls vom Hörensagen. Dagegen hülfe eine Zwangsbeatmung mittels Abgasturbine, - oder eben Saugerhubraum (z. B. der 1.4 Liter mit 85 PS). Damit wäre das Auto auch für mich interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Gulfossi

Naja so unsinnig finde ich es gar nicht, den Up kann man nämlich untertourig wie einen Diesel fahren, [...]

Der war lustig. Für das banale Dahinrollen in der Ebene mag die Schaltempfehlung noch nett sein, in allen anderen Fahrsituationen lebt das freisaugende 1-Liter-Motörchen lebt von Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl.

Nö, muss man nicht. Man muss einfach mal vom hohen Ross runterkommen, um einzusehen, dass man nicht immer die maximale Beschleunigung zum fahren braucht. Wenn ich natürlich vorher 150 PS gefahren bin und versuche diese Beschleunigung auch mit dem up! hinzubekommen, dann stimme ich dir zu. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck dieses Fahrzeugs. Dafür habe ich ihn auch nicht gekauft. Um einen guten Verbrauch zu erhalten, muss ich den Beschleunigungsverlust gegenüber Fahrzeugen mit Mehrleistung eben hinnehmen.

Und ein Hinderniss ist man bei einer zurückhaltenden Fahrweise noch lange nicht. Das kann man leicht daran sehen, dass sich der Abstand beim Anfahren an der Ampel nicht merklich zum Vordermann ändert.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Der up! muss nicht getreten werden, um am Straßenverkehr teilzunehmen.

 

na ja das ist genau der Moment wo manche fragen warum klappert er beim beschleunigen

gruss wwhand

Zitat:

Original geschrieben von Gulfossi

Naja so unsinnig finde ich es gar nicht, den Up kann man nämlich untertourig wie einen Diesel fahren, anfangs ohne die Schaltanzeige währe ich innerorts nicht auf die Idee gekommen, das er 50 auch mit dem fünften Gang packt...

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:11

Ich liege mit meiner eher defensiven Fahrweise bei 5,2 Liter Stadt/Mischung und 4,5 Liter fast nur Landstraße. So nebenbei.

Trotzdem sind Tourenzahlen unter 2.000 für mich Tabu. Dazu braucht man sich auch nur mal die Leistungskurven ansehen, da ist selten was an Motoren dabei, was schon unter 2.000 eine gute Leistung bringt.

(Diesel ausgenommen)

Die Anzeige würde ich trotz aller postiven Möglichkeiten gern ausgeschaltet haben, wenn es geht. Das sollte doch für Leute, die sie gut finden keinerlei Problem darstellen.

Es kaufen sich ja auch nicht alle Unheilig-CDs, bloß weil gefühlte 80% die gut finden.

Klar kann man wegschauen. Das tun die Menschen doch heutzutage gern.

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Trotzdem sind Tourenzahlen unter 2.000 für mich Tabu. Dazu braucht man sich auch nur mal die Leistungskurven ansehen, da ist selten was an Motoren dabei, was schon unter 2.000 eine gute Leistung bringt.

(Diesel ausgenommen)

Die Frage ist doch, wenn die "gute" Leistung tatsächlich erforderlich ist. Wenn konstant mit 50 km/h auf einer ebenen Strecke gefahren werden kann, lässt du ernsthaft den 4. Gang drin, damit über 2.000 U/min anliegen? Wenn ja, dann kann ich das nicht nachvollziehen, wenn ich Leistung brauche, kann ich immer noch runterschalten.

Themenstarteram 21. November 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Trotzdem sind Tourenzahlen unter 2.000 für mich Tabu. Dazu braucht man sich auch nur mal die Leistungskurven ansehen, da ist selten was an Motoren dabei, was schon unter 2.000 eine gute Leistung bringt.

(Diesel ausgenommen)

Die Frage ist doch, wenn die "gute" Leistung tatsächlich erforderlich ist. Wenn konstant mit 50 km/h auf einer ebenen Strecke gefahren werden kann, lässt du ernsthaft den 4. Gang drin, damit über 2.000 U/min anliegen? Wenn ja, dann kann ich das nicht nachvollziehen, wenn ich Leistung brauche, kann ich immer noch runterschalten.

Antwort auf die Frage: nein

In der Stadt bei uns gibt es nur ebene Strecken, aber selten ist die nächste Ampel weit entfernt. Und die ist (bzw. sind) geschaltet wie die Lorelei. Die Ø-Geschwindigkeit in unserer Stadt ist etwa 20 km/h. Da braucht man kaum den 5ten Gang. In der Stadt.

Da ich die von VW im Propekt angegebenen Verbrauchswerte annähernd erreiche, brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, dass ich übertourig fahre. Wenn ich permanent mit zu hoher Drehzahl unterwegs wäre, müsste sich das im Verbrauch niederschlagen.

Auf langer Strecke ist die Anzeige mMn auch unsinnig, denn wenn man den 5. Gang schon drin hat, dann braucht man auch keine Anzeige mehr dazu. Außer bei Alzheimer.

Meine Ausgangsfrage war auch nicht die Beurteilung diese mMn unnötigen Anzeige, sondern die Frage war: wie schaltet man die aus?

Leider kommen dann natürlich bereits wenige Postings später keinerlei Antworten mehr zu dieser Frage, sondern weicht vom Thema ab. :(

am 22. November 2012 um 4:19

...so viel blabla,die Frage heisst : ob man die Anzeige ausschalten kann und nicht Sinn oder Unsinn der Schaltempfehlung!!!

nein kann man nicht

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

(...) doch wie schade, der Dreizylinder kennt die Begriffe "Drehmoment & Leistung" allenfalls vom Hörensagen. Dagegen hülfe eine Zwangsbeatmung mittels Abgasturbine, - oder eben Saugerhubraum (z. B. der 1.4 Liter mit 85 PS). Damit wäre das Auto auch für mich interessant.

Ganz großer Käse: Das Drehmoment ist für eine 1-Liter-Maschine sehr in Ordnung, der 75-Motor geht im Vergleich zum 1,4er Sauger wie die Feuerwehr!

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