ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anzeige der Temperatur auf dem Klimaregler, A-Klasse, w169

Anzeige der Temperatur auf dem Klimaregler, A-Klasse, w169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:53

Hallo zusammen

ich beabsichtige demnächst mein CL203 Sportcoupe zu verkaufen und halte schon mal Ausschau nach einer gebrauchten A-Klasse W169. Man wird ja älter und möchte etwas höher sitzen und einsteigen. Vier Türen sind auch besser :-)

Jetzt habe ich mir online schon einige W169 angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass beim Klimaregler des W169 (siehe Foto) die Temperaturen als Zahl abgebildet sind. Dies ist scheinbar immer der Fall, auch wenn das Fahrzeug keine ausgewiesene Klima-Automatik hat.

Bei meinem CL203 mit 2 Zonen Klimaautomatik ist dies ebenfalls der Fall. Hier bedeutet dies jedoch eine recht verlässliche Temperatur Einstellung.

Kann mir vllt. jemand erklären, warum die Temperaturen auf dem Regler aufgedruckt sind, wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist? Oder ist dies doch eine vereinfachte Klimaregelung?

Danke im Voraus :-)

Gruß

Rainer

Klimaregler w169
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo ra-wi,

Zitiat: ,,Mir ist dabei aufgefallen, dass beim Klimaregler des W169 (siehe Foto) die Temperaturen als Zahl abgebildet sind. Dies ist scheinbar immer der Fall, auch wenn das Fahrzeug keine ausgewiesene Klima-Automatik hat."

Richtig. Der Klimaregler beim W169 ist immer (unabhängig ob manuelle Klima oder Klimaautomatik) mit Temperaturen beschriftet.

Zitat: ,,Kann mir vllt. jemand erklären, warum die Temperaturen auf dem Regler aufgedruckt sind, wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist? Oder ist dies doch eine vereinfachte Klimaregelung?"

Ich verstehe die erste Frage leider nicht ganz. Willst du damit sagen, dass der Klimaregler einer manuellen Klimaanlage nicht mit Temperaturen beschriftet sein darf? : )

Der Klimaregler (dein Bild) gehört zu einer manuellen Klimaanlage. Optional gibt es beim W169 auch eine Klimaautomatik. Hier im Bild siehst du den Klimaregler einer Automatik.

Viele Grüße

Tacho24

Klima

Zitat:

@ra-wi schrieb am 27. Juli 2020 um 17:53:32 Uhr:

 

Kann mir vllt. jemand erklären, warum die Temperaturen auf dem Regler aufgedruckt sind, wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist? Oder ist dies doch eine vereinfachte Klimaregelung?

Hallo ra-wi Rainer

Bei deiner Abbildung handelt es sich um die sogenannte "kleine Klima" die serienmäßig an Bord ist.

Bezeichnung laut MB in der Preisliste 04.04.2011 = Klimaanlage mit Staub- und Pollenfilter und Umluftschalter.

Und selbstverständlich MUSS die "kleine Klima" mit Zahlen beschriftet sein, wie sonst sollte die Klima sonst wissen ob Fahrer "getoastet " werden möchte, oder gern den "Eisbären" bei sich hätte :D

Die "große Klima" heißt Thermotronic und war aufpreispflichtig (siehe Anhang der o.e. Preisliste) und kann wie bei deinem Sport-Coupe auch "2-Zonen-Einstellung", Bild davon ebenfalls anbei, weil besser für Findung in deinen Treffern der gängigen Kfz.-Portale.

Wenn Fragen, immer gern :)

Nachsatz:

Normalerweie hatte ich Bild der Thermotronic angehängt (Step 1) uuund Datei (Step 2) für die Preisliste. Getrennt wird es ausgewiesen in der Abfrage des Anhangs, stattfinden wird jedoch nur eines !

MT ??? Muss ich das verstehen ? Haben wir bei MT immernoch nicht das was andere Foren seit Jaaahren erfolgreich praktizieren ???

Und bevor Zweifel aufkommen ...

ich hatte BEIDE ... Bild Klima ... als auch Datei BA ... geladen in erweiterter Formatierung !

Aber Kollega Tacho24 (;) Danke dafür, dein Bild wie passend) hat die Thermotronic ja fast zeitgleich eingestellt, laß ich mir die Schwäche von MT mal gefallen) Ist aber keine Dauerlösung meine Herren aus der Redaktion !!!

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:01

Zitat:

@Tacho24 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:32:44 Uhr:

Hallo ra-wi,

Zitiat: ,,Mir ist dabei aufgefallen, dass beim Klimaregler des W169 (siehe Foto) die Temperaturen als Zahl abgebildet sind. Dies ist scheinbar immer der Fall, auch wenn das Fahrzeug keine ausgewiesene Klima-Automatik hat."

Richtig. Der Klimaregler beim W169 ist immer (unabhängig ob manuelle Klima oder Klimaautomatik) mit Temperaturen beschriftet.

Zitat: ,,Kann mir vllt. jemand erklären, warum die Temperaturen auf dem Regler aufgedruckt sind, wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist? Oder ist dies doch eine vereinfachte Klimaregelung?"

Ich verstehe die erste Frage leider nicht ganz. Willst du damit sagen, dass der Klimaregler einer manuellen Klimaanlage nicht mit Temperaturen beschriftet sein darf? : )

Der Klimaregler (dein Bild) gehört zu einer manuellen Klimaanlage. Optional gibt es beim W169 auch eine Klimaautomatik. Hier im Bild siehst du den Klimaregler einer Automatik.

Viele Grüße

Tacho24

Ja klar "Tacho24", erlaube ich auch Zahlen als Aufdruck :-)

Aber es assoziiert bei mir halt eine einstellbare Temperatur, wahrscheinlich aber auch nur, weil ich es so von meinem CL203 gewohnt bin. Andere mir bekannte Fabrikate stellen die Einstellung einfach mit Farben (blau, rot) oder anderen Grafiken dar.

Aber: Erlaubnis ist erteilt. hihihihi.....:-)

Und danke für die Aufklärung.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:10

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:33:15 Uhr:

Zitat:

@ra-wi schrieb am 27. Juli 2020 um 17:53:32 Uhr:

 

Kann mir vllt. jemand erklären, warum die Temperaturen auf dem Regler aufgedruckt sind, wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist? Oder ist dies doch eine vereinfachte Klimaregelung?

Hallo ra-wi Rainer

Bei deiner Abbildung handelt es sich um die sogenannte "kleine Klima" die serienmäßig an Bord ist.

Bezeichnung laut MB in der Preisliste 04.04.2011 = Klimaanlage mit Staub- und Pollenfilter und Umluftschalter.

Und selbstverständlich MUSS die "kleine Klima" mit Zahlen beschriftet sein, wie sonst sollte die Klima sonst wissen ob Fahrer "getoastet " werden möchte, oder gern den "Eisbären" bei sich hätte :D

Die "große Klima" heißt Thermotronic und war aufpreispflichtig (siehe Anhang der o.e. Preisliste) und kann wie bei deinem Sport-Coupe auch "2-Zonen-Einstellung", Bild davon ebenfalls anbei, weil besser für Findung in deinen Treffern der gängigen Kfz.-Portale.

Wenn Fragen, immer gern :)

Nachsatz:

Normalerweie hatte ich Bild der Thermotronic angehängt (Step 1) uuund Datei (Step 2) für die Preisliste. Getrennt wird es ausgewiesen in der Abfrage des Anhangs, stattfinden wird jedoch nur eines !

MT ??? Muss ich das verstehen ? Haben wir bei MT immernoch nicht das was andere Foren seit Jaaahren erfolgreich praktizieren ???

Und bevor Zweifel aufkommen ...

ich hatte BEIDE ... Bild Klima ... als auch Datei BA ... geladen in erweiterter Formatierung !

Aber Kollega Tacho24 (;) Danke dafür, dein Bild wie passend) hat die Thermotronic ja fast zeitgleich eingestellt, laß ich mir die Schwäche von MT mal gefallen) Ist aber keine Dauerlösung meine Herren aus der Redaktion !!!

Wow..... vielen Dank "Ottocar2013" für den schnellen und ausführlichen Beitrag.

So muss ein Forum sein, auch wenn mir meine Frage doch nun etwas blöd vorkommt :-)

Auf jeden Fall weiß ich nun, auf was ich achten muss, und dass für mich nur eine Klimaautomatik in Frage kommt. Das ständige Nachregulieren wäre mir zu lästig.

Vielen Dank....

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anzeige der Temperatur auf dem Klimaregler, A-Klasse, w169