Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Anzeige echte Öltemperatur

Anzeige echte Öltemperatur

Alpina B5 G30/G31
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:30

Habe eben gelernt - danke @maxmosley - dass der F1x N57 keinen Öltemperatursensor hat.

 

Wie ist es beim N63B50 - kann ich dort in den Sportanzeigen die echte Öltemperatur ablesen?

 

Wenn das auch nur Wasser betrifft müsste ich meine Warmlaufphase korrigieren.

Ähnliche Themen
25 Antworten

...genauso:

N63b

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Februar 2024 um 11:39:03 Uhr:

...genauso:

Sagt aber jetzt nix darüber aus, ob es die ECHTE Öltemperatur anzeigt

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:41

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Februar 2024 um 11:39:03 Uhr:

...genauso:

ist es bei der Wasserpumpe?

...die "ECHTE" Öltemperartur könnte nur durch einen Öltemperatursensor gemessen werden - üblicherweise in der Ölwanne.

BMW erachtet das als überflüssig - eine angezeigte Öltemperatur kann also nur eine aus der Kühlmitteltemperatur abgeleitete sein.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:53

danke @maxmosley, sehr schade von BMW - und Alpina :(

@maxmosley

Bist du dir da ganz sicher mit der Öltemperatur? Im TIS ist die Rede vom Öltemperatursensor im Hauptölkanal.

Ich habe auch ein Datendisplay verbaut und dort die Werte für Wasser und Öltemperatur getrennt zur Anzeige. So jedenfalls beim N57

Bis jetzt war mir nur der fehlende Öldrucksensor bekannt.

...stimmt, die TIS-Beschreibung kenne ich - allerdings gibt die Suche im BMW-ETK dazu nichts her - weder die Grafiken noch die Begriffsuche.

Im TIS-Schaltplan "Ölversorgung" gibt es nur Öldruck- und Ölzustandssensor.

In ISTA und TIS findet man trotz VIN-genauer Suche Beschreibungen, die nicht zum spezifizierten Modell passen.

Allerdings habe ich selbst bei den E60-Benzin/Diesel auch nur den Öl-/Kühlmitteltemperatursensor gefunden.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 10. Februar 2024 um 11:41:43 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Februar 2024 um 11:39:03 Uhr:

...genauso:

ist es bei der Wasserpumpe?

...laut Beschreibung sitzt er bei allen neueren Versionen (TU = Technische Überarbeitung) an der Wasserpumpe

 

- TU2

- TU3 bis 06/2019

- TU3 ab 07/2019

Such mal im TIS nach Ölzustandssensor, der hat mehrere Funktionen, auch Temperatursensor.

Auch mit ISTA ist eine Abfrage von Öl und Wassertemperatur getrennt bzw. gleichzeitig möglich.

...danke, wusste ich nicht - auch im ETK ist immer noch von "Ölniveausensor" die Rede!

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 14:09

heißt es gibt doch eine echte Öltemperatur?

Frag einfach“ Hey BMW wie hoch ist die Öltemperatur“

Mein Kenntnisstand ist das der Sensor welcher den Ölstand elektronisch anzeigt auch gleichzeitig einen Temperatursensor enthält. Dieser zeigt die Öltemperatur an.

Zum „Problem“ gestaltet sich die Temperaturanzeige im Tacho. Diese zeigt weder die ware Kühlmitteltemperatur noch die Temperatur vom Öl.

Das kann ich mit meinem Datendisplay sehr gut vergleichen.

Hat mich bei meinem G30 auch immer gestört , dass ich keine Ölanzeige habe wie beim F33 . Aber der oben genannte Tip stimmt , Sprachsteuerung und nach der Öltemperatur fragen. Ist jetzt nicht so optimal wie ne dauernde Anzeige , aber ich weiss zumindest , ab wann ich in höhere Drehzahlen kann .

Deine Antwort
Ähnliche Themen