- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Anzeige elektr. Feststellbremse C-Max
Anzeige elektr. Feststellbremse C-Max
Hallo Zusammen,
also erstmal muss ich hier ja mitschwärmen. Habe am Dienstag den C-Max Ghia 2.0 l Diesel abgeholt mit allem zipp und zapp und bin total happy.
O.k. abgesehen davon, das die Trottel (Entschuldigung) vergessen haben, uns die beheizte Solar-Reflect-Scheibe einzubauen. Bin mal gespannt, was jetzt für ein Lösungsvorschlag kommt. Meint ihr, das ist nachrüstbar?
ABer jetzt die andere Frage. Normalerweise leutet ja die Anzeige der "Handbremse" (elektr. Festellbremse) beim Anlassen stetig (Dauersignal) bis man sie löst. Seit gestern blinkt sie? Weiß einer, was das sein kann? Habe leider auch das Board Buch nicht hier, das liegt brav zu Hause.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Würde ich mal beim FFH vorbeifahren,da liegt ein Fehler im Bremssystem vor,aber bitte vorsichtig hinfahren.
Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Meister des FFH gesprochen. Die kennen den Fehler nicht *fragendguckt* Kann man da noch von FFH sprechen???
Kann ich mit einem niegelnagelneuen Ford zu jeder Werkstatt zum prüfen? Ist natürlich toll - es ist Freitag nachmittag :-(
Und woher weißt Du das? Selbst schon das Problem gehabt, das es ggfs. ein Ford-spezifisches Problem ist und die dort noch nichts davon wissen?
Re: Anzeige elektr. Feststellbremse C-Max
Zitat:
Original geschrieben von Pumpi
Hallo Zusammen,
O.k. abgesehen davon, das die Trottel (Entschuldigung) vergessen haben, uns die beheizte Solar-Reflect-Scheibe einzubauen. Bin mal gespannt, was jetzt für ein Lösungsvorschlag kommt. Meint ihr, das ist nachrüstbar?
Wen meinst du mit trottel?
Dei Scheibe nachzurüsten dürfte normalerweise kein Problem sein.
mfg,
Mit "Trottel" (was lieb gemeint ist - denn Fehler machen wir ja alle mal, aber gleich zwei Leute unabhängig voneinander) meinte ich a)den Auftragserfasser im Werk und dann b) unseren Verkäufer, weil er es beim kontrollieren übersehen hat (auf unserer AB ist es richtig). Dieser Artikel stand wohl ganz oben auf der zweiten Seite. Da würde ich sagen: "Schlechtes Seitenformat" *g* *lol*
Grüße ans Ford-Werkt nach Saarlouis *zwinker*
Sag mal, meinste Scheibe dann mit Heizung einfach nachzurüsten, weil die Kabelbäume liegen oder nur Scheibe, weil Scheiben an sich ja austauschbar sind. Und wenn ersteres, sitzt Du an der Quelle, das Du weißt, dass der Kabelbaum/die Stromversorgung generell dafür mitliegt.
@Sveagle, ein Fehler im Bremssystem wird blinkend angezeigt lt. Anleitung, wenn die Bremse gelöst ist. Aber wenn die Bremse gelöst ist, zeigt sie ja gar nichts an. Sondern nur, wenn der Motor gestartet ist und sie dann noch nicht gelöst ist. Sprich das urspr. Dauerlicht (welches ja in jedem Auto die angezogene Handbremse anzeigt) blinkt auf einmal, anstelle Dauerlicht.
Hey, ich danke Euch. Ihr seid super. Mal gucken, was noch für Reaktionen. Ansonsten liebe ich dieses Auto und geb es nicht mehr her. *zwinker*
Viele Grüße
Claudia
Unser Modell habe ich einfach mal als pdf angehangen. Hinzu kommt noch das Xenon-Licht. Alles aufzuzählen, was wir so haben (wie so manch anderer) ist mir zu lang.
Wenn die EPB aktiviert ist und er blinkt ,heißt das,das die Elektromotoren in der Bremse nicht das nötige Drehmoment (Kraft) erreicht haben und die Gefahr besteht,daß das Auto wegrollt.Kann z.b. an zu niedriger Batteriespannung liegen.Wenn du einen Bordcomputer hast müßte dort eine Fehlermeldung erscheinen (EPB-Fehlerhaft) oder was anderes.
Hallo,
Hast du nur eine normale Scheibe drin(ohne heizung)?
Ich dachte nur solar reflect würde fehlen.
Die kabel liegen nicht generell drin (kosten).
mfg,
So, da muss Frau also mal wieder selbst das Rätsels Lösung bringen *zwinker*
Die Anzeige blinkt, wenn man beim Motor anmachen noch einen Gang eingelegt hat. Und es ist ein stetiges leuchten, wenn beim Motor anmachen kein Gang drin liegt.
@mpcola. Yepp. Es fehlt komplett die richtige Scheibe. Wir hatten das Sichtpaket mitbestellt (Solar-Reflect inkl. Heizung) und das ist komplett vergessen worden. Sprich, wir haben eine popelig normal Scheibe und der Schalter für die Heizung fehlt auch.
zur Scheibe...
Hallo!
Komisch, wir hatten ebenfalls SolarR+beh. Scheibe bestellt,
geliefert wurde nur die SolarR.
(Dafür bekommt man beim Metzger immer mehr als man bestellt hat) Scheint schon extrem schwierig zu sein...
Das Nachrüsten kommt deinen Händler sehr teuer, ist aber technisch möglich:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=283&threadid=991477
Viel Spaß beim Verhandeln und Lösungen finden...
Gruß
Martin
@bhm, ist ja interessant das ihr das gleiche Problem hattet. Scheint wohl ein Ford-Vergessen-Problem zu sein.
Meine/Unsere Alternative ist auch Solar-Reflect Scheibe plus Standheizung, denn letztere wollten wir eh haben. Da hat uns der Händler sogar abgeraten die von Ford mitzubestellen, da es zu viel Probleme gibt (einen Wagen musste er da schon wandeln).
Ich bin mal gespannt, was er dazu nächste Woche sagt und uns für einen Vorschlag unterbreitet.
Ich danke Dir jedenfalls vielmals für den Link. So hat man ja schon mal ein Druckmittel in der Hand.
Die EPB funktioniert bei keinem C-max richtig.
Meiner Meinung nach müßte Ford auf die eingeschränkte Pseudo-elektronische Bremse im Prospekt hinweisen
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=283&threadid=967409
Hallo,
also was in diesem Zusammenhang "richtig" oder "flasch" ist, verstehe ich nicht. Das würde ich sagen ist Definitionssache. Nur weil VDO das so schreibt, muss das ja nicht für alle EPB gelten. Ford hat hier halt eine einfachere Lösung. Klar kann die nicht alles, was vielleicht die VDO-Bremse (oder die von Audi) kann. Aber deshalb funktioniert sie auch. Zu behaupten sie funktioniert nicht richtig, finde ich wirklich falsch. Diese Aussage suggeriert ja, die Bremse hätte einen Defekt oder ähnliches. Es ist halt ein weiteres Feature, das die Bremse halt nicht hat.
Ich würde mir aber für einige Tausend Euro mehr deshalb keinen Audi kaufen, nur um dann die EPB mit allen Finessen und Features zu haben. Ford bietet hier eine nette Spielerrei, die Platz spart im Innenraum und mehr Möglichkeiten zur Ablage bietet. Zudem spart man sich beim Anhalten das Bremse ziehen.
Ich selbst fahre sogar mit dem Wohnwagen am Berg mit der EPB an und habe keinerlei Probleme damit.
Was mich bei der Diskussion hier im Forum sowieso etwas stört ist die ewige Diskussion um solche Sachen. Ford ist etwas einfacher und billiger, wird aber überwiegend in Deutschland gebaut. Das ist doch dann auch in Ordnung. Wer MEHR will muss sich halt dann einen Audi, BMW oder Mercedes kaufen.
Die kosten mehr und haben dann halt auch mehr Features, oder noch bessere Qualität.
Wenn Ford wirklich das alles hätte (identische Qualität, alle Features) und dann trotzdem so günstig wäre, dann wäre ja alle Audi, BMW und Mercedes - Fahrer komplett verarscht worden. Denn dann würden sie ihr Geld ja wegwerfen, oder nur den Namen bezahlen.
Also: "Preiswert" und trotzdem ausreichend gut, das ist für mich Ford.
Viele Grüße
Greif
Zitat:
Ich selbst fahre sogar mit dem Wohnwagen am Berg mit der EPB an und habe keinerlei Probleme damit.
Wie willst du mit der EPB am Berg anfahren,das geht doch gar nicht.Um die EPB zu lösen muß die Fußbremse getreten werden.Am Berg macht die EPB überhaupt keinen Sinn.
Hallo sveagle,
das stimmt so nicht. Lies mal die Beschreibung genau! Ich fahre mit der EPB am Berg an, genau wie mit einer normalen Handbremse. Einkuppeln bis man den "Druck" spürt und dann EPB lösen. Ist genau so in der Anleitung beschrieben und genau so funktioniert es.
Wenn das nicht möglich wäre, dann könnte man die Bremse ja zum Anfahren gar nicht nutzen. Dann hätte sie auch keine Zulassung. Denn ein Anfahren am Berg muss mit Hilfe der Parkbremse möglich sein, um ein Rückrollen zu vermeiden.
Das ist Vorschrift und das tut auch die EPB bei Ford!
Viele Grüße
Greif
Und welchen Vorteil hat das dann gegenüber der normalen Handbremse ?
Keinen einzigen, du muß aufpassen zum richtigen Zeitpunkt auf das "Knöpfchen" zu drücken, sonst verschleißen dir die hinteren Bremsen. Und wenn dir die Batterie ausfällt bist Du nicht mal in der Lage das Auto in die nächste Werkstatt zu ziehen ohne die Notentriegelung der Bremse wieder instandsetzen zu lassen.
Des "E" steht aber für "Elektronik" und diese soll eben das Anfahren, zurückrollen usw. regeln. Nur so macht eine "Elektronische Parking Brake" Sinn.
Mich ärgert das jedenfall wenn mann eine EPB versprochen bekommt und eine "PB" ein gebaut ist. Muß ich bei Ford jedes Teil beim Kauf checken ob es auch wirklich die richtige Funktion hat ?