1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Anzeige Energierückgewinnung verstehen :-)

Anzeige Energierückgewinnung verstehen :-)

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. August 2022 um 19:15

Hallo,

 

der grüne Horizontalbalken links vom vertikalen weißen Balken gibt ja die Intensität der Energierückgewinnung an.

 

Warum ist der Balken mal zur Hälfte grün und manchmal auch komplett bis links zum Rand ( siehe Fotos).

 

Was sagt mir das dann?

 

Vielen Dank

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
6 Antworten

So wie ich das verstehe ist das (relativ angezeigt) die derzeit mögliche maximale Reku Leistung.

Beispiel wenn der Akku zu voll ist, kann er nicht die maximale Reku Leistung aufnehmen.

Verschiedene Faktoren spielen hier eine Rolle wie Temperatur, SoC usw.

Ab und zu wird die Bremse auch gereinigt, dann ist zwischendurch mal bei einer Bremsung der Balken komplett weg...

am 15. August 2022 um 20:43

Der grüne Balken gegen links gibt die maximale Rekuperationsleistung an. Der E-Tron kann nämlich noch mehr Rekuperationsleistung als nur die, die über die Wippen am Lenkrad abrufbar ist.

Die maximale Rekuperationsleistung (Foto 2) kann nur über das Treten des Bremspedals oder durch die Assistenzsysteme abgerufen werden und ist nur bei SoC kleinergleich 75% verfügbar.

Bei SoC kleinergleich 75% müsste der Balken somit gegen links komplett grün sein. Bedingung ist natürlich, dass neben dem SoC auch alle anderen Parameter (Batterietemp., etc.) passen.

Der e-tron 55 ist das einzige EV, das ich kenne, der über Rekuperation eine höhere Ladeleistung ermöglicht als es über den CCS Stecker möglich ist. Über 200kW im Maximum. Gibt sicher noch andere Fahrzeuge, aber die Dokumentation fehlt mir.

Auch bei einer Vollbremsung/Schlagbremsung verzichtet der e-tron m.E. auf die Rekuperation, das muss ich aber noch mal verifizieren, man merkt da natürlich die Scheibenbremsen und hört nicht mehr die Elektromotoren…

am 16. August 2022 um 6:25

Die mögliche Rekuperation bei allen E-Fahrzeugen hängt von der Leistung der Elektromotoren ab, insoweit gibt es viele Fahrzeuge mit einer höheren als der CCS-Direkt Ladeleistung, Warum wird hier überhaupt ein Zusammenhang konstruiert? Theoretisch könnte man bis zur Leistung des E-Motors rekuperieren. Praktisch werden andere Leistungen genutzt. Wenn, wie bei vielen E-Fahrzeugen, die Leistung des E-Motors bei rund 150 - 180 kW liegt, dann ist eine Rekuperation von 200 kW nicht möglich aber sehr wohl eine Ladeleistung in dieser Höhe - das eine ist die Batterie mit ihrer Technologie, das andere der Antrieb. Die meisten Hersteller favorisieren Schnellladeleistungen mit etwa 30 Minuten für 20-80%, je kleiner der Akku, desto kleiner die Schnellladeleistung und umgekehrt. Beim Rekuperieren ist neben dem Fahrkomfort auch die Leistung sinnvoll in die Batterie zurückzuführen, meist bleiben dann etwa 50% von der Antriebsleistung zum max. Rekuperieren.

Auch verzichtet der E-tron nicht auf das Rekuperieren beim egal wie starkem Bremsen - was auch immer eine "Schlagbremsung" ist, vermutlich die Notfallbremsung. In solche Situation kommt man eigentlich nicht. Die maximale Bremsleistung wird in Kombination erbracht, da wird nicht das Rekuperieren abgestellt. Was für Ideen ... Wer dann seine Bremsen hört, sollte diese mal frei bremsen (in Fahrstellung "N" wird ausschließlich über die Bremsanlage verzögert). Dann ist das Geräusch wieder minimiert.

Gruß

Michael

:) Dann müsste ich ja permanent im N-Modus herumfahren - ich hoffe mein Gehör/die Wahrnehmung ist nur etwas besser und nicht die Bremsen schlechter :D

Ja, die Schlagbremse, Begriff aus dem ADAC Fahrsicherheitstraining, das ich jedem nur empfehlen kann, der schnelle „Schalg“ bei der Gefahrenbremse. Viele Nutzer schaffen das nicht, wenige schaffen das auch nach so einem Training immer noch nicht.

Dass die maximale Bremsleistung in Kombination erbracht wird halte ich für falsch. Mehr als das, was die Reifen im ABS-Regelbereich aufnehmen können ist nicht möglich und das muss man auch alleine mit der Bremse schaffen, sonst würde man ja bei 100% SoC unsicherer herumfahren als bei 70% SoC.

Bei EVs ist ja Rekuperation eine Möglichkeit den Gesamtverbrauch in Grenzen zu halten, ja, mehr als der Generatorbetrieb der Elektromotoren geht nicht, doch das wird regelmäßig nicht ausgereizt. BMW hat beispielsweise bei einigen Modellen diese Rekuperationskurve angegeben, diese liegt immer unter der Motor- und Ladeleistung.

Hier könnte ein Hersteller also Einsparpotential verschenken.

An der Anzeige erkennt man das nicht wirklich wieviel rekuperiert wird. Einige Autos haben ja hier die Möglichkeit die Werte anzuzeigen. Fände ich mal interessant, geht da was in OBDEleven?

Themenstarteram 16. August 2022 um 18:34

Vielen Dank für die Unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen