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Anzeige für DPF Regeneration bauen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:49

Da Ford es ja nicht für notwendig befunden hat den MK3 TDCI mit irgendeiner Leuchte für die DPF Regeneration auszustatten, würde ich das gerne selbst erledigen. Zwei Sachen fallen mir da ein. Der Kühlerventilator läuft bei einer Regeneration auf Hochtouren. Da ein Signal abzugreifen halte ich aber für wenig sinnvoll, da der Propeller auch bei eingeschalteter Klima mitläuft. Am AGR Ventil ist allerdings noch ein unterdruckbetätigtes Ventil zur Ansaugluftreduzierung bei einer Regeneration angebracht. Weiss jemand, ob dieses Ventil bei einer Regeneration dauerhaft angesteuert wird? Dort einen Mikroschalter für eine LED anzubringen wäre ja kein großes Problem.

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12 Antworten

also da würde ich auch mitmachen......leider gibt es nur wenige informationen über das regenerationssystem vom DPF

aber die sache mit dem lüfter geht leider auch nicht richtig.....weil der nicht gleich anläuft....bei mir z.b. geht der lüfter erst kurz vorm ende der regenerationphase an...also so die letzten 5km in etwa.....ich hab z.b. auch immer nur auf dne letzten 5 km aso erts wenn der lüfter läuft die schlechter gasanahme...vorher merkt man es nur wenn man licht an hat und beim gaswegenehm die lichter dueltich dunkler werden.....und soblad man aufs gas tippt sind sie wieder heller.....

das mit dem unterdrucksystem wär vielleicht ne gute idee......

könnte man vielleicht den differenzdrucksensor nutzen??.....ist das ein 0 oder 1 druckschalter oder wird dort richtig der druck gemessen und erst nach einer werteüberschreitung im steuergrät die regeneration begonnen...??

wenn es ein 0 oder 1 schalter ist wärs ja ideal.....wenn der auslöst ist ja auch die regeneration an....und wenn nicht....dann sollte sie auch aus sein....oder seh ich das falsch??

bin schon auf der suche nach weiteren systeminfos....vielleicht finde ich ja noch was

am 7. Februar 2010 um 17:11

Achtet doch einfach auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl und die widerwillige Gasannahme um 2000 U/min.

Wenn Ihr die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht bemerkt, ist sowieso alles OK, dann seid Ihr auf der Autobahn und die Reinigung ist vorbei, bevor Ihr sie bemerkt habt.

Der Lüfter schaltet sich erst gegen Ende der Regeneration ein, das stimmt.

Meine DPF-Reinigungen dauerten zwischen 8 Min. (bei hoher Drehzahl) und 22 Minuten (bei normalen Drehzahlen). Bei Ampeln lasse ich ihn im Leerlauf so mit 2000 U/min drehen.

Gruß Ulli

also das wissen wir auch schon....nur ist es meistens so das wenn ich autbahn fahre und kurz vor der abfahrt merke ich...oh ....jetzt regenriert er....und fahre dann noch ca 5km bis nach hause wird er natürlich in dne 5km nicht fertig.....manchmal merk ich es auch nicht....da wär sone anziege hifreicher....

die erhöte drehzahl merk seh ich z.b. auch nur wenn der lüfter geht...also auch nur gegen ende der regeneration.....

das einzige wo ich ganz sicher feststellen kann das er regeneriert ist wenn es dunkel ist und ich licht an hab das das licht beim gasgeben etwas heller und beim wegnehmen deutlich dunkler wird......(sieht man auch bei der instrumentenbeleuchtung)

also bei mir dauert eine regenration so um die 25km landstraße....da fahr ich aber schon im 5ten gang......also immer über 2000u/min

und das intervall liegt zwischen 1200-2000km....

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:06

Regeneration dauert bei mir so ca. 30-40km. Allerdings weiss man auch nie so genau, wann die Sch...kiste damit anfängt. Symptome sind bei mir auch: Kühlerlüfter, Bordspannungsschwankung, unsaubere Gasannahme. Eine kleine LED fände ich da nicht verkehrt. Wenn der Differenzdrucksensor 0-1 schalten würde, wärs ja einfach, glaube ich aber nicht, da sind zuviele Kabel dran. Von Elektronik hab ich auch nicht sonderlich viel Plan, leider.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Da Ford es ja nicht für notwendig befunden hat den MK3 TDCI mit irgendeiner Leuchte für die DPF Regeneration auszustatten, würde ich das gerne selbst erledigen. Zwei Sachen fallen mir da ein. Der Kühlerventilator läuft bei einer Regeneration auf Hochtouren. Da ein Signal abzugreifen halte ich aber für wenig sinnvoll, da der Propeller auch bei eingeschalteter Klima mitläuft. Am AGR Ventil ist allerdings noch ein unterdruckbetätigtes Ventil zur Ansaugluftreduzierung bei einer Regeneration angebracht. Weiss jemand, ob dieses Ventil bei einer Regeneration dauerhaft angesteuert wird? Dort einen Mikroschalter für eine LED anzubringen wäre ja kein großes Problem.

Ein Hallo in dieses Forum!

Eine Frage, gibt es mittlerweile eine Lösung für das oben genannte Problem einer optischen Anzeige für eine gerade ablaufende Regeneration des DPF beim MK3 TDCI?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Detlef

 

 

Ich hab die perfekte Lösung! Den Mondeo "durfte" mein Händler zurücknehmen. Mein Hyundai I30 CRDI mit DPF kennt die ganze DPF Problematik nicht. Gleiches Fahrprofil, keine Ölverdünnung, kein Geruckel, kein Motorlüfter, nichts. Es funktioniert einfach so als wäre nichts vorhanden. DAS ist Stand der Technik. War jetzt wenig hilfreich, mußte ich aber mal loswerden.;)

 

Gruß, TDCI96

Ja, hallo noch mal, ist natürlich auch eine Möglichkeit, in dem man das Auto verkauft und sich ein anderes holt. Aber das kommt bei mir erst in Frage, wenn ich mir einen Meybach leisten kann. :D Ok, ein wenig Spaß muss sein.

Ich denke, ich versuche es mal mit einen zusätzlichen, passenden Temperaturfühler mit analoger oder digitaler Auswertung, in der Nähe des DPF. Da ja bei einsetzender Regeneration des DPF die Temperatur sprunghaft ansteigen wird, sollte dies doch zu einer eindeutigen Anzeige führen. Sonst sehe ich kaum eine andere Möglichkeit eine Anzeige zu bekommen, ohne das man irgendwie in die Elektronik des Fahrzeugs eingreift.

Viele Grüße, Detlef

Am AGR Ventil ist ein per Unterdruckdose betätigtes Ventil zur Ansaugluftreduzierung beim Freibrennen. Dadurch soll die Verbrennungtemperatur erhöht werden. Wenn dieses Ventil nur beim Freibrennen betätigt wird, könnte man doch dort einen Mikroschalter o.ä. verbauen.

 

Gruß, TDCI96

Auch wenn das ein Asbach-Thread ist - hat da jemand eine praktikable Lösung gefunden ? Oder geht das schlicht und ergreifend nicht ?

Mein Mondi treibt mich aktuell zur Verzweiflung (trotz frisch gewechseltem DPF) - bin heute früh 150km gefahren; beim Abstellen hab ich am Lüfter gemerkt, daß er grad regeneriert. Naja, virhin dann wieder 150km zurück gefahren mit fast durchgehend hoher Drehzahl (2200-2500) und er meinte, die Regeneration weiter zumachen, als wir wieder zuhause waren. Unterwegs keine Spur davon. Ich fahr jetzt morgen zu meinem Schrauber und lass den eine statische Regeneration starten.

Eine Anzeige für laufende Regeneration wäre extrem hilfreich, deshalb meine Frage hier...

am 6. Oktober 2015 um 20:39

Keine Antwort, nicht mal eine negative ?

Wenn man gerne bastelt, geht es eigentlich sehr simpel: Thermoelement (mit temperaturfestem Kabel wie im Link) an den DPF oder das Rohr danach anlegen, ggf mit Mineralwolle isolieren und das Thermoelement an eine separate Anzeige für Sensoren Typ K anschließen.

https://www.sensorshop24.de/.../

https://www.sensorshop24.de/.../

 

davon abgesehen: wenn der DPF neu ist und auch der Differenzdrucksensor überprüft und der DPF Beladungswert im MSG auf null gesetzt wurde und jetzt regeneriert er dauernd, dann ist noch etwas anderes defekt, so daß zu viel Ruß produziert wird.

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