ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anzeige Geschwindigkeitsbeschränkung im Navi MMI

Anzeige Geschwindigkeitsbeschränkung im Navi MMI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. September 2008 um 7:56

Hallo, ich habe einen neuen Audi A4 Avant mit dem von Audi angebotenem Navigationssystem MMI inkl DVD (EUR 2.800,00) vor kurzer Zeit gekauft. In dem beigefügten Benutzerhandbuch zur DVD heißt es u.a.

Geografische Merkmale und Straßenattribute - Das heißt das eigentliche Straßennetz mit allen Attributen, die Sie bei jeder Straße finden: Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsschilder und deren Aussagen, Adressen und vieles mehr.

Mir fiel sofort auf, daß die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht angezeigt wurden, insbesondere im Vergleich zum mobilen Navigationssystem meiner Frau, von dem ich diese Angabe gewohnt war (und die ich für eine sehr nützliche Information halte, denn wie leicht übersieht man eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder - was für mich aus Erfahrung fast noch wichtiger ist - daß ich nicht mehr weiß, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung noch gültig ist). Ich erinnerte mich dann an den kürzlichen ADAC-Test von (mobilen) Navigationsgeräten und stellte fest, daß von 13 getesteten Geräten 10 diese Option anboten.

Mit Hinweis hierauf wandte ich mich an Audi, daß ich diese Anzeige - entsprechend deren eigenen Ankündigung - auch gerne bei mir hätte - bei einem Gerät, das um Größenordnungen teurer ist als die mobilen Geräte. Nach mehrmaligen Nachfragen erhielt ich schließlich die (telefonische) Auskunft, daß sie bei fest eingebauten Geräten aus Haftungsgründen diese Information nicht anzeigen dürften (ich könnte sie ja verklagen, wenn ich einen Strafzettel bekäme, weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Zwischenzeit geändert worden sei). Als ich nachfragte, wie sich denn dies mit ihrer Ankündigung auf der DVD verträge, wurde mir gesagt, diese Information ginge in die Berechnung der Fahrzeit ein (ich hätte Probleme, die Aussage auf der DVD so zu verstehen).

Ich finde diese Auskunft wenig befriedigend und glaube auch der Argumentation von Audi nicht (wieso sollten Hersteller mobiler Navigationsgeräte dieses Risiko eingehen - wo doch alle darauf hinweisen, daß der Fahrer immer die Verantwortung trägt und die Verkehrsregelungen zu beachten habe).

Auf der DVD sind diese Geschwindigkeitsbeschränkungen wohl gespeichert.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese auch auf dem Monitor anzuzeigen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Mein Navi im BMW zeigt die Geschwindigkeiten auch nicht an und ich will dieses "Feature" auch gar nicht haben. Ich achte auf den Verkehr und sehe alle Geschwindigkeitsbeschränkungen. Im Gegensatz zu irgendeinem Mist den mir das Navi anzeigt, sind die wenigstens aktuell ;)

Weiterhin kalkuliert ein Navi keine Baustellenabhängigen Geschw. mit ein und das Feature macht bei Verkehrsleitsystemen wie z.B. auf der A5 überhaupt keinen Sinn, da hier ständig eine andere Beschränkung gilt.

Mein Tip: Augen auf im Straßenverkehr, dann sieht man auch die Schilder ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich denke, das geht nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Haben dieses Feature denn die fest eingebauten Navis anderer Hersteller (BMW, MB, Ford, Porsche usw) ???

Themenstarteram 3. September 2008 um 8:38

so weit habe ich meine Recherchen nicht getrieben, ich möchte auch keinen full-time job daraus machen.

Harald

Das fehlt mir auch sehr.

Die Navigationsfunktion alleine betrachtet ist den Preis nicht wert. Bezieht man den Preis des Kartenmaterials mit ein, erst recht nicht.

Auch sehr schade ist, dass das MMI Navi es nicht zulässt, die GPS-Geschwindigkeit mit anzuzeigen.

Hallo ,

 

ich bin folgene Autos als Mietwagen gefahren und alle hattebn es nicht :

 

1- BMW 320d modell 2007

2- Opel Vectra

3- Mercedes E 220 nicht der ganz neue sonder der davor.

4- Audi A6

 

Ich fahre selbst ein A4 8K der hat es auch nicht.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:08

Hallo, das kann ja alles sein, ich bin halt ein wenig verwöhnt durch das transportable Navigationsgerät meiner Frau, Hersteller Becker, das sogar 30 km Beschränkungen anzeigt (was der ADAC moniert hat, daß das die wenigsten täten). Ich finde das Audi-System vom Ansatz her schon überholt, da heutzutage alle Systeme den Nutzer mit einbeziehen (open source Programme), da es offensichtlich ist, daß 4 Augen mehr als 2 sehen (und viele Nutzer eben Straßenänderungen etc. schneller bemerken als sie in einer Zentrale aus - was für? - Unterlagen ausgewertet werden können).

Daß Audi Geschwindigkeitsbeschränkungen offensichtlich nicht anzeigen kann, habe ich inzwischen registriert und der Hinweis darauf, daß es andere auch nicht können, ist ein eher schwacher Trost. Bei transportablen Geräten ist es Standard (10 von 12 vom ADAC getesteten Geräten können es).

Gruß

Harald

Ich teile Deine Meinung, Harald! Aber ich fürchte, da kämpft man gegen Windmühlen.

EIne Funktion, die mein "altes" mobiles Navi hatte, fehlt mir besonders, nämlich die, dass man als registrierter Nutzer über die WAP Verbindung des Handies Strecken/Schleichwege angeben konnte, die eine Navi nie selbst errechnen würde.

Dies wurde dann mit anderen Nutzern ausgetauscht und man konnte wirklich von einer "lernenden" Navi sprechen.

Schad das alles... bei der nächsten Konfiguration werde ich den heftigen Mehrpreis lieber in ein Schiebedach oder irgendwas anderes nettes investieren und mir wieder die Navi an die Scheibe pappen.

Zitat:

Original geschrieben von busterpilot

Auch sehr schade ist, dass das MMI Navi es nicht zulässt, die GPS-Geschwindigkeit mit anzuzeigen.

Dass kannst du haben wenn du der "hidden menu" aktiviert.

Mein Navi im BMW zeigt die Geschwindigkeiten auch nicht an und ich will dieses "Feature" auch gar nicht haben. Ich achte auf den Verkehr und sehe alle Geschwindigkeitsbeschränkungen. Im Gegensatz zu irgendeinem Mist den mir das Navi anzeigt, sind die wenigstens aktuell ;)

Weiterhin kalkuliert ein Navi keine Baustellenabhängigen Geschw. mit ein und das Feature macht bei Verkehrsleitsystemen wie z.B. auf der A5 überhaupt keinen Sinn, da hier ständig eine andere Beschränkung gilt.

Mein Tip: Augen auf im Straßenverkehr, dann sieht man auch die Schilder ;)

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Original geschrieben von busterpilot

Auch sehr schade ist, dass das MMI Navi es nicht zulässt, die GPS-Geschwindigkeit mit anzuzeigen.

Dass kannst du haben wenn du der "hidden menu" aktiviert.

Echt das geht? Wo finde ich das. (Menü ist bereits freigeschaltet).

Ich denke unter Navi aber wo.

Danke.

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Mein Navi im BMW zeigt die Geschwindigkeiten auch nicht an und ich will dieses "Feature" auch gar nicht haben. Ich achte auf den Verkehr und sehe alle Geschwindigkeitsbeschränkungen. Im Gegensatz zu irgendeinem Mist den mir das Navi anzeigt, sind die wenigstens aktuell ;)

Weiterhin kalkuliert ein Navi keine Baustellenabhängigen Geschw. mit ein und das Feature macht bei Verkehrsleitsystemen wie z.B. auf der A5 überhaupt keinen Sinn, da hier ständig eine andere Beschränkung gilt.

Mein Tip: Augen auf im Straßenverkehr, dann sieht man auch die Schilder ;)

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Augen auf im Strassenverkehr und ihr seht schon alle Temposchilder.

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

 

Dass kannst du haben wenn du der "hidden menu" aktiviert.

Echt das geht? Wo finde ich das. (Menü ist bereits freigeschaltet).

Ich denke unter Navi aber wo.

Danke.

Sky

http://www.motor-talk.de/.../...keit-in-der-hidden-menue-t2252107.html

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 15:15

Eine Frage an busterpilot, die mir schon einige Zeit im Kopf herum geht, will ich noch los werden, auf alle anderen, wohl gemeinten Punkte einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Zunächst ein/zwei Bemerkungen voraus:

Der Entschluß für das Audi Navi kam daher, daß ich wie wohl viele "freien Blick voraus" (auch auf die Alpen) schätze und auch die Größe des Displays attraktiv ist, was aber die anderen Nachteile nicht vergessen läßt. Natürlich hatte ich meine Bedenken zunächst Audi mitgeteilt, deren Reaktion war eher hochnäsig abweisend (aber wohin es führt, wenn man am Bedarf vorbei produziert, lehrt der tägliche Blick in die Zeitung). Und besonders interessant finde ich "lernende" Navis, die es jetzt auch schon gibt: wenn ich mit meinem 100 mal eine andere Strecke fahre als die mir vom Navi vorgeschlagene, dann weist es mich auch beim 101. mal wieder auf die alte Strecke. Da erschien mir der Hinweis von busterpilot besonders interessant:

"EIne Funktion, die mein "altes" mobiles Navi hatte, fehlt mir besonders, nämlich die, dass man als registrierter Nutzer über die WAP Verbindung des Handies Strecken/Schleichwege angeben konnte, die eine Navi nie selbst errechnen würde.

Dies wurde dann mit anderen Nutzern ausgetauscht und man konnte wirklich von einer "lernenden" Navi sprechen. "

Dazu würde mich Näheres interessieren: welches Navi hat das angeboten? Wie kam man an die Informationen? Wie werden sie im Navi gespeichert?

Ich würde vermuten, daß sich die Navis immer mehr in diese Richtung entwickeln werden, während die unflexiblen Systeme wohl den Weg der Dinosauríer gehen werden.

Harald

Ich finde es wirklich eine Frechheit, was die Autohersteller mit Ihren integrierten Navi-Lösungen so alles anbieten, bzw. eben nicht anbieten.

Jedes bessere mobile Navigerät hat einen besseren Leistungsumfang und kostet - im Falle des einzig relevanten großen im Audi - nicht mal ein Zehntel!

Für mich war - trotz des Verzichtes auf das zugegebenermassen schicke Aussehen des MMI - von vornherein klar, dass ich keinen Cent in ein integriertes Navi stecken werde.

Ich fühle mich jeden Tag bestätigt.

am 14. Juli 2009 um 17:47

Also ich habe zurvor ein TomTom mit dieser Geschwindigkeitswarnung gehabt und ehrlich gesagt es hat genervt und ich habe bald den Warnton ausgeschaltet. Oftmals sind auch die Geschwindigkeitslimits geändert und das Ding nervt umsonst bzw. warnt eben nicht.

Ich weine dieser Funktion keine Träne nach. Wer Auto fährt sollte so oder so den Verkehr im Blick haben. Dazu gehören eben auch die Straßenschilder.

Die Vorzüge eines festeingebauten Navi's überwiegen doch dieses kleine Feature um Längen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anzeige Geschwindigkeitsbeschränkung im Navi MMI