ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anzeige im Bordcomputer-Ölmangel

Anzeige im Bordcomputer-Ölmangel

Themenstarteram 3. August 2005 um 17:24

Hallo,

bei meinem Vectra hat die Checkcontrol hin und wieder Ölmangel angezeigt.

Der Ölstand war aber immer ok.

An was kann das liegen ??

Ähnliche Themen
32 Antworten

.

 

Hi,

hmm evt. Kontaktprobleme mit den "Oelstandsensor" oder oeldrucksensor...?

Bist du dir auch wirklich sicher das immer genug Oel drinn war wenn ja,wie gemessen...?

Lalelubär

Themenstarteram 3. August 2005 um 17:49

Anzeige im Bordcomputer - Ölmangel

 

Hallo,

15 min. nachdem das Auto abgestellt wurde kontrolliere ich den Ölstand..........ist das ok ?

.

 

"Eye nicht rumzicken"....:D

Ok, ja aber es gibt ja auch "Experten" die kontrollieren sowas am Berg/Steigung....;)

Ist allerdings eher "Sarkastisch" gemeint gewesen, deshalb meine Frage aber man weiss ja nie...:(

Lalelubär

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ok, ja aber es gibt ja auch "Experten" die kontrollieren sowas am Berg/Steigung....;)

Ist das etwa nicht richtig?:rolleyes:

Darf ich mich jetzt "Experte" schimpfen!:D

Hi!

Gleiches Problem hatte ich bei meiner Checkcontrol auch.

Bei mir wurde dann eine neue Software aufgespielt, da die Grenzwerte anscheinend zu spitz programmiert waren.

Wenns das bei dir nicht ist, wird der Ölsensor eine Macke haben.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:55

wo finde ich diese Ölstand u. Öldrucksensoren ?

das selbe problem habe ich auch. ich hab mich aber da noch nich weiter drum bemüht. ich hab diese meldung auch ab und an im boardcomputer stehn, aber wenn ich kontrolliere is alles i.o.

ich bekomm die meldung während der fahrt aber nur 1x, wenn ich sie weggedrückt hab kommt sie nicht wieder. vor einiger zeit hatte ich wirklich mal ölverlust durch ne defekte ölfilterdichtung und da hat mir mein boardcomputer aber dauernd die meldung gebracht während einer fahrt, auch wenn ich sie weggedrückt habe, deswegen juckts mich nich so.

Hmm, ich hatte die Öl-Meldung öfters im letzten Winter gehabt, aber seitdem es wärmer wurde, zeigt der nix mehr an! Vor allem kam die Meldung IMMER, wirklich IMMER nur an ein und derselben Stelle auf meinem täglichen Weg und zwar unter einer Brücke hindurch bzw. kurz dahinter oder davor, wenn ich einen anderen Weg gefahren bin war nie was...schon seltsam...vlt ne Störquelle von aussen!?!?

Wollte ich mal erzählt haben...hab mich auch nicht weiter darum gekümmert und hab es einfach ignoriert, da der Ölstand i. O. war/ist.

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Ist das etwa nicht richtig?:rolleyes:

Darf ich mich jetzt "Experte" schimpfen!:D

"EXPERTE".....:D *Duck und weg*....

Lalelubär

Oh, das kenne ich nur zu gut. War im Winter auch immer ein und die selbe Stelle, musste jedesmal schon grinsen.

Das kommt daher, weil das Öl noch zu kalt ist um schnell genug in die Wanne zu fließen. Es ist also tatsächlich ein niederer Ölstand zu dem Zeitpunkt, da das Öl noch "oben" im Motor/Kopf ist.

Jetzt im Sommer kommt die Meldung nämlich nicht, weils deutlich wärmer ist (oder sein sollte, so hochsommer ist leider gar nicht :D)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pfeffperte

Hmm, ich hatte die Öl-Meldung öfters im letzten Winter gehabt, aber seitdem es wärmer wurde, zeigt der nix mehr an! Vor allem kam die Meldung IMMER, wirklich IMMER nur an ein und derselben Stelle auf meinem täglichen Weg und zwar unter einer Brücke hindurch bzw. kurz dahinter oder davor, wenn ich einen anderen Weg gefahren bin war nie was...schon seltsam...vlt ne Störquelle von aussen!?!?

Wollte ich mal erzählt haben...hab mich auch nicht weiter darum gekümmert und hab es einfach ignoriert, da der Ölstand i. O. war/ist.

Zitat:

Original geschrieben von pfeffperte

Hmm, ich hatte die Öl-Meldung öfters im letzten Winter gehabt, aber seitdem es wärmer wurde, zeigt der nix mehr an! Vor allem kam die Meldung IMMER, wirklich IMMER nur an ein und derselben Stelle auf meinem täglichen Weg und zwar unter einer Brücke hindurch bzw. kurz dahinter oder davor, wenn ich einen anderen Weg gefahren bin war nie was...schon seltsam...vlt ne Störquelle von aussen!?!?

Wollte ich mal erzählt haben...hab mich auch nicht weiter darum gekümmert und hab es einfach ignoriert, da der Ölstand i. O. war/ist.

Kenn ich auch und nur wenn ich die Strecke mit Tempomat befahren habe. Der FOH meinte, kein Problem. Ist halt etwas sensibel das Teil.

Ich hatte das Problem auch regelmäßig und habe meinen alten FOH bei der Inspektion mal nachschauen lassen.

Der Meister hat erst nach der großen Inspektion den Ölstand kontrolliert und da war der Ölstand tatsächlich "grenzwertig", sprich knapp über dem min-Strich. Ich habe ihn zwar darauf hingewiesen, dass laut Handbuch 5min nach Abstellen des Motor gemessen werden soll, aber er meinte nur das stimmt nicht - sie messen in der Werkstatt immer nach mind. 30min Standzeit. Ich habe dann in der Annahme, das Handbuch sei fehlerhaft die Opel Hotline angerufen und die meinten, definitiv so messen, wie's im Handbuch steht.

Meine Lehre aus dem ganzen Desaster: Solange der nächste Ölwechsel noch in weiter Ferne liegt, fülle ich von Zeit zu Zeit ein bissl nach und lasse den Ölstand dadurch erst gar nicht so weit absinken, dass der vielleicht überempfindliche Sensor Alarm schlagen kann - seit 'nem halben Jahr habe ich Ruhe.

Ein Softwareupdate habe ich beim letzten Werkstattbesuch auch bekommen. Mal schauen, wie der Sensor sich die letzten 2000km vor dem nächsten Ölwechsel (kein Nachfüllen mehr) so verhält...

 

Viele Grüße

Marco

ich hatte vor dem letzten ölwechsel auch dieses problem.

da war mein ölstand mitte messstab. und wenn ich längere zeit auf

der autobahn bei 4500-5000 umdrehungen fuhr, meldete die ck

ölstand. seit dem ölwechsel (knapp unter obere markierung)

hatte ich die meldung nicht mehr. bei mir ist der sensor etwas sensibel und konservativ eingestellt ;)

jetzt nervt mich seit 2 tagen waschwasserkontrolle in rechtskurven ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anzeige im Bordcomputer-Ölmangel