- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Anzeige im Cockpit Öldruck zu niedrige bei warmen Motor
Anzeige im Cockpit Öldruck zu niedrige bei warmen Motor
Hallo liebe Schraubergemeinde,
Ich verzweifelte an meinen Mini Cooper s r56, Typ M 71
Bj 2009, 171000 km
Wenn der Motor warm ist nach etwa 8 km geht die Anzeige und Warnlampe an, Moterdruck zu niedrige Motorabstellen, wenn ich mit der Drehzahl spiele geht die Anzeige nach kurzer Zeit wieder aus.
Nach Messen des Öldrucks im kalten Leerlauf o,8 bar, wenn er warm ist gelegen null.
Sonst wenn ich die Drezahl erhöhe auch er bei 1 bar und nicht höher.
Was habe ich gemacht:
Steuerkette + Antriebölpumpe
Ölpumpe getauscht
Pleuellager getauscht
Kolbenringe getauscht
Ventilschaftdichtung getauscht
Öldrucksensor neu
Wo dran kann es noch liegen, das der Öldruck verschwindet?
Hat einer eine Idee?
Ach Ventildeckel auch neu.
Kann es am Überdruckventil mit ölflansch liegen?
Bitte um Hilfe da mir auch die Geduld ausgeht.
Gruß Peronie
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du meinst der Überdruckventil im Ölfilterdeckel, wenn es falschrum eingeb. worden ist, sonst kann es an
Ölschlamm in der Ölwanne liegen (der Ölansaugkorb liegt im Ölschlamm) oder dein Ölgeber Defekt ist und
zeigt zu wenig Öldruckwert ! der Ödruck sollte beim warmen Motor bis 5,5-6Bar anzeigen und im Leerlauf-
0,8-1,2 Bar. Ich werde nicht weiter fahren,bis die Ursache geklärt ist ! Jan
Ja das komische, wenn ich die Drezahl erhöhe geht die Anzeige aus.
Kann das an Zuviel Öl liegen, habe mal was von aufschäumen gehört.
Ölkanne ist sauber, Öl Sensor o.5 bar ist neu.
Ventieldeckel ist auch neu.
Nee ich dachte an dem Ventiel im ölfilter,das es klemmt.
Daran kann es nicht liegen.
Gruß dirk
Also den Ölstand hast du ja wohl hoffentlich kontrolliert
Zitat:
@invaderduck schrieb am 8. Februar 2023 um 11:44:24 Uhr:
Du meinst der Überdruckventil im Ölfilterdeckel, wenn es falschrum eingeb. worden ist, sonst kann es an
Ölschlamm in der Ölwanne liegen (der Ölansaugkorb liegt im Ölschlamm) oder dein Ölgeber Defekt ist und
zeigt zu wenig Öldruckwert ! der Ödruck sollte beim warmen Motor bis 5,5-6Bar anzeigen und im Leerlauf-
0,8-1,2 Bar. Ich werde nicht weiter fahren,bis die Ursache geklärt ist ! Jan
Ich behaupte das geht am r56 nicht mehr.
Zitat:
@6N1 schrieb am 8. Februar 2023 um 13:19:58 Uhr:
Also den Ölstand hast du ja wohl hoffentlich kontrolliert
Das wäre eine Erklärung. Vor allem bei dem besch...enen Ölmessstab. Der ist immer verschmiert.
Ja das schau ich mir morgen noch einmal genauer an,das mit dem Schäumen habe ich auch gelesen.
Der Ölstab ist aber auch Grotte,hatte bei mir 4,5 Liter Öl mit Filter eingegossen;.
Mal sehen.
Was Du hier an Antworten bekommst, ist einfach unterirdisch. ein Kindergartenkind weiß mehr
Kam mit der Ölpumpe auch das neue Magnetventil in der Ölpumpe mit ?
Gruß ICE
der Magnetventil, den ich meinte sitzt in dem Filtergehäuse über die Fiterpatrone !
An loreß : Du darfst es nicht vergleichen mit Tretauto aus Kindergarten,beim Mini siehst du vieles mehr als beim
Tretauto, warscheinlich hast du keine Ahnung von tuten und Blasen ! Jan
Hallo Kollegen, leider tritt der Fehler sporadisch immer noch auf. Wenn er warm ist leuchtet Öldruck zu niedrig auf. Wenn er dann warm ist tritt es nur noch sporadisch auf.
Wieviel Öl mit Filter gehen denn rein, ich bin von 4,5 Liter ausgegangen.
Hat noch einer eine Idee woran es liegen kann.
Würde mich freuen.
Ich würde auch mal Ventil im Ölfilterbehälter prüfen. Ich vermute mal, dass da wie beim R60 einfach unterhalb des Ölfilters (rausziehen) eine Feder sitzt. Wenn beim Einbau gepfuscht wurde (viel Gewalt, wenig Ahnung plus verkanteter billig Filter, und den offiziellen Freigang dieser Feder sowieso nicht gemäß BMW Vorgabe beim Filterwechsel geprüft) kann die Feder verkanten und steht dann fast immer offen. Ob in diesem Backup Ölfilterkreislauf (kein Filtern mehr) der Öldruck falsch bestimmt wird kann ich dir nicht sagen, aber es wäre eine recht simpel zu prüfende Problemquelle.
Zitat:
@invaderduck schrieb am 9. Februar 2023 um 12:08:25 Uhr:
der Magnetventil, den ich meinte sitzt in dem Filtergehäuse über die Fiterpatrone !
An loreß : Du darfst es nicht vergleichen mit Tretauto aus Kindergarten,beim Mini siehst du vieles mehr als beim
Tretauto, warscheinlich hast du keine Ahnung von tuten und Blasen ! Jan
Es gibt ein Bypass und Rückschlagventil, aber kein Magnetventil !
Das Magnetventil wonach ich den TE gefragt hatte sitzt an der Ölpumpe im Ölsumpf.
Ölpumpe mit Magnetventil
Am N12 Motor ist es diese Teilenummer: Magnetventil
Ich weiss nicht ob das oft kaputt geht. Die Technik scheint dieselbe wie bei den Vanos Magnetventilrn zu sein, und die geben öfter mal den Geist auf.
De TE schrieb, dass die Ölpumpe neu getauscht worden sei. Die Ölpumpe wird aber neu auch ohne Magnetventil verkauft, vielleicht wurde ja das alte Magnetventil weiterverwendet.
Andere weitere Ursache die manchmal vorkommt sind ja Bruchstücke vom Kettenspanner der Steuerkette die im Ansagubereich der Ölpumpe landen. Dass aber die neue Ölpumpe gleich wieder auf diese Art verstopft wurde, ist vielleicht wenig wahrscheinlich...., aber nicht unmöglich
Grüße,
ICE