Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige im FIS ändern

Anzeige im FIS ändern

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:24

Hallo zusammen,

Habe seit zwei Wochen einen A4 (B7) BJ 2007 EU Reimport mit einer recht karger Ausstattung. Habe mir hier im Forum auch schon einige Tipps angeschaut.

Worum es mir geht: das FIS zeigt ja die Reichweite an, muss diese also auch berechnen. Mit einem Wischerhebel mit Wippe könnte man auch die anderen Bordcomputer-Daten anzeigen lassen.

Geht das denn auch ohne neuen Hebel? Mich interessiert nur der momentane Durchschnittsverbrauch. Könnte ich diesen irgendwie anzeigen lassen, auch wenn ich nicht auf etwas anderes umschalten könnte?

Beste Grüße,

Epsillon

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Januar 2013 um 14:40

Nein. Ist aber nicht soviel Arbeit mit dem Hebel umbauen.

Den Hebel gibt's doch für ein paar Taler in der Bucht und ist in max. einer Stunde eingebaut.

Dann zum :) und für 'nen Zehner für die Kaffeekasse codieren lassen - fertig :)

hallo,

ich habe letztes wochenende auf fis umgerüstet. vor dem umbau habe ich mal das ki codiert.

alles was dir dann angezeigt wird, ist weiterhin die restkilometer und die kleine 2 für die zweite ebene. also wie schon meine vorredner geschrieben haben, du kommst nicht drum herrum den hebel zu wechseln.

am 11. Januar 2013 um 18:24

Oh so einfach, cooles Thema, na dann wird das bei mir auch mal fällig!

Wenn man schon beigeht, sollte man überlegen, ob man den Tempomat auch gleich mitmacht ;)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:55

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten!

wenn ich das richtig verstanden habe, muss man hierfür den Airbag demontieren.

Und dafür bekommt man hier keine Anleitung, selbst wenn man sich trauen würde das zu tun.

Ist das richtig? Oder kann man den Hebel auch ohne Airbag Demontage tauschen?

Best Grüße,

epsillon

Zitat:

Original geschrieben von epsillon

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten!

wenn ich das richtig verstanden habe, muss man hierfür den Airbag demontieren.

Und dafür bekommt man hier keine Anleitung, selbst wenn man sich trauen würde das zu tun.

Ist das richtig? Oder kann man den Hebel auch ohne Airbag Demontage tauschen?

Best Grüße,

epsillon

nein, ein wechsel des hebels ohne demontage des lenkrades ist nicht möglich.

es MUSS das lenkrad runter.

als einzigsten tipp, wegen der airbag-problematik ist einfach, du benutzt einfach mal die suchfunktion sowie google.

am 12. Januar 2013 um 8:39

Oh ok wenn das Lenkrad ab muss lasse ich das lieber, an Airbags gehe ich nicht ran obwohl ich gelernter Elektrotechniker bin, obwohl ich gerne auch eine MuFu Lenkrad hätte...Tempomat hat meiner schon...

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:31

Hallo,

habe gerade nachgeschaut. Im Auto ist das Lenkradmodul 8E0 953 549 S. Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein LOW-Modul sei. Kann es denn GRA oder FIS?

Beste Grüße,

epsillon

am 12. Januar 2013 um 13:18

GRA nicht, FIS geht mit allen. Du brauchst eins mit Index Q oder R um GRA nachzurüsten. Hab damals glücklicherweise den ganzen Lenkstock recht günstig bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von epsillon

Hallo,

habe gerade nachgeschaut. Im Auto ist das Lenkradmodul 8E0 953 549 S. Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein LOW-Modul sei. Kann es denn GRA oder FIS?

Beste Grüße,

epsillon

bei einer eventuellen GRA-nachrüstung wäre zudem noch zu erwähnen, dass du neben einen neuem lenkradmodul auch eine neue lenkradverkleidung braucht. also nur das unterteil.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:35

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, werde mich nach passenden Teilen umschauen.

Heute habe ich noch einmal nachgeschaut, wie das Lenkrad abgeht und gesehen, dass ich diese Schrauben rechts und links gar nicht habe, um den Airbag zu lösen. Gibt es mehrere Generationen davon?

Grüße,

epsillon

am 13. Januar 2013 um 22:25

Du musst auch erst die Abdeckungen von den Schrauben abmachen, dann siehst du die auch ;)

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:14

Guten Abend zusammen,

jetzt nach langer Zeit habe ich mich endlich an die Sache getraut.

Habe den Wischehebel mit Wippen für FIS nachgerüstet und gleichzeitig auch die CAN-Leitung vom KI zum Radio verlegt.

Leider zeigt leuchten jetzt sowohl die Airbag-Leuchte als auch die ESP-Leuchte. Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße,

epsillon

Deine Antwort
Ähnliche Themen