Anzeige in Cockpit wird immer schlechter, bei langer Fahrt
Moin,
meine Anzeige im Cockpit wird nach längerer Fahrt immer dunkler an den Rändern und weißt leichte Fehler auf. Wenn man das Auto abstellt und wieder anmacht ist es immer noch so.
Nach einem halben Tag ist aber wieder alles gut und die Anzeige ist wie immer gut.
Passiert auch erst nach mehr als 1h Fahrt.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Könnte es an der Abwärme des Radios liegen?
Wenn der Ventilator oberhalb vom Radio probleme macht kann ein Hitzestau entstehen der zu der Anzeige im Cockpit wandert ?
MfG kheinz
Moin.
Da wird sich dein Display in naher Zukunft verabschieden. Ist ein altbekanntes Problem und thermisch bedingt. Irgendwann ist es komplett schwarz wenn es warm wird. Display kostet knapp 80,-€ und ist relativ einfach zu tauschen.
Gruß Tom
Moin,
wenn die Pixel selbst noch korrekt funktionieren, aber einzelne Spalten der Hintergrundbeleuchtung ausfallen, dann liegt es an letzterer. Sie besteht aus LEDs, die in einer Matrixanordnung hinter dem LCD auf ein Flachbandkabel gelötet sind. Das Flachbandkabel hat eine große Biegung. Die Leitungen können innerhalb der Biegung brechen. Dies kann man mit einem Lötkolben reparieren. Ebenso kann es sein, dass bereits Druck auf das Kabel an der Buchse, in die es gesteckt ist, das Problem behebt.
Es gibt zahlreiche Firmen, die solche Kombiinstrumente reparieren. Man kann es aber auch selber machen.
Bei YouTube findet man zahlreiche Videos, die den Austausch des LCDs zeigen. Man kriegt im Internet sowohl chilenische Nachbauten des LCDs als auch bei eBay originale. Original ist natürlich teurer (ca. 100€).
Hier eine bebilderte, deutsche Anleitung zum Tausch des LCDs.
Hier ein Video, wo die Hintergrundbeleuchtung repariert wird.
Hier ein Video, wo man die typischen Leitungsbrüche gut sehen kann.
Bei dir scheinen die selben LED Spalten auszufallen, wie bei mir. Ich vermute es fallen meistens die Spalten aus, deren Leitungen direkt an den hinteren Schraubenlöchern entlang laufen.
Dass die Hintergrundbeleuchtung nach zunehmender Fahrtdauer immer weiter ausfällt liegt an ihrer Erwärmung. Im Sommer müsste der Effekt noch stärker ausfallen, wenn das Auto in der Sonne stand. Dann direkt beim Losfahren schon. Das läuft einfach an der Außdehnung des Flachbandkabels.