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Anzeige Klimaautomatik Omega B
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Temp- Anzeige der Klimaautomatik:
Die Temperaturanzeigen und die Anzeige der Gebläsestufe leuchten nicht. Hab das ganze Paneel abgebaut und 2 von 3 Birnchen (12V/ 1,2W) erneuert, die sind also OK. Auch die Hintergrundbeleuchtung der 4 Rundanzeigen funktioniert. Kann es sein, das die Temp-Anzeige und Gebläsestufe über eine getrennte Sicherung laufen? Bzw. über welche Sicherung laufen diese 3 Anzeigen? Gibt es ein spezielles Kabel das zu prüfen wäre? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Bitte helft mir. Die Kiste steht mit halb zerlegtem Armaturenbrett draussen.
P.S. Grundsatzfrage: Wenn ein Birnchen defekt ist müssten die anderen doch noch leuchten, oder?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
RED
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16 Antworten
Hi,
erstmal herzlich willkommen im Club.
Ich hab zu Deinem Beitrag noch ne Fräge: Du schreibst "2 von 3 Birnchen" haste erneuert. Sind das die Birnchen in den Leuchtelementen für die Temperatur und die Gebläsestufe?
Insgesamt sind es glaub um die 7 Birnchen in der ECC.
Die einzelnen Leuchten sind nicht extra abgesichert, die ECC ist komplett abgesichert.
Jackson5
Servus Jackson,
also:
1) Ja, es waren 2 von 3 Birnen in den Leuchtelementen
2) nach meiner Auffasssung gibt es
3 Birnchen für die Anzeige (Temp und Gebläsestufe)
und
2 Birnchen für die "Hintergrundbeleucchtung"
D.h. es gibt nur insgesamt 5 Birnchen für die EEC. Falsch oder Richtig?
An den Birnchen kann es definitiv nicht liegen weil ich Anzeigenbirnchen mit Hintergrundbirnchen getauscht habe und so herausgefunden habe das die BIRNIES OK sind.
Geschichte: Die Anzeigenbirnchen sind nach und nach ausgefallen. Dann habe ich eine Birne getauscht... dann ging diese Anzeige wieder. Dann bin ich mit dem Auto zum FOH Birnen kaufen..... Danach ging kein "Anzeigenbirnchen" mehr.
Vielleicht liegts daran, das ich mit halb zerlegtem Armaturenbrett zum FOH gefahren bin...(oder liegts am FOH )
Jedenfalls DANKE für die freundliche Aufnahme bei Euch.
RED
Hi,
immer gerne
An dem halb zerlegten Armaturenbrett kann es eigentlich nicht gelegen haben. Ich hatte mich ganz zu beginn meiner Omega-Karriere auch aml dieses Problems annehmen müssen, und dabei ist es mr so ergangen: Birnen raus, in die Fassungen andere Birnen rein und das Ganze dann in die ECC eingebaut. Ging aber leider nicht. Dann den ganzen Schmutz wieder raus und alle Birnen gegen die Originale von FOH ausgetauscht, was dann wieder geklappt hat. Allerdings war es, soweit ich mich entsinnen kann, auch ganz wichtig, dass die Fassungen richtig in den Bohrungen saßen, also auch richtig reingedreht waren, sonst ging auch nix. Und zu lang durften die Birnchen auch nicht sein ...
Damit kannst Du Dich lange beschäftigen, wen Du möchtest. Achte drauf, dass die Stecker hinten in der ECC richtig drinne sind, sonst kommt immer nur Kaltluft. Und wenn Du das Steuerteil schon raus hast, mach doch auch gleich den kleinen Lüfter vom Temperaturfühler sauber, denn der kann auch Probs bereiten.
Schönen Abend
Jackson5
Ähem zum Thema Lüfter:
Der kann nicht nur Probleme machen, der tut das auch!
Mir ist beim Aufräumen meiner Geräuselhalde (andere nennen sowas auch Schreibtisch) ein altes Angebot von einen Elektronicdistributor in die Hände gefallen: Ich könnte da eine Musterlieferung von 30 Lüftern für ca 330 Euronen bekommen. Wollen wir eine Sammenbestellung machen?
Müßte halt nur die Konditionen noch mal abklären.
Ralf
Äh! Bevor wir vom Thema abkommen..... ich hab die Birnchen korrekt reingesetzt und es geht nix. Weiss vielleicht jemand welches Kabel zur EEC hier defekt sein könnte? Wie kann ich die Spannung an der "Lampenfassung" im EEC prüfen (Wo ist da + und wo -)?
Ich glaub ich fahr in Zukunft ohne die Anzeige.....
Am besten mit nem Multimeter.
Such dir nen Massepunkt (Kabelfarbe Braun oder Karasserie.
Dann Prüf erst die Kontaktflächen auf der Platine.
Eine sollte +12 V aufweisen und die andere sollte direkt an Masse liegen.
Alles andere müßte man im Stromlaufplan checken.
Warts mal ab vieleicht kann ich Dir morgen mehr sagen.
Ralf
Hi,
Asche auf mein Haupt. Ich hab das Ding leider nicht finden können, geb aber nicht auf.
Ralf
Hallo,
will die Sache nochmal zur Sprache bringen.
Habs ganze Wochenende gemessen, hier das Ergebnis:
Der Fehler liegt an der Platine der Bedieneinheit. Der Massestrang der 3 Birnchen muss irgendwo zwischen Anschlussstecker und erstem Birnchen unterbrochen sein. Zum Glück ist die Masseseite der Platine die, die nicht zugänglich ist (Sch....). Ich versuchs jetzt mal über eine "Speziallösung": Werde am Massepol des ersten Birnchens ein Kabel anlöten und dieses zum Massekabel des Steckers ziehen. Vielleicht klappts ja. Falls nicht, brauch ich wohl ein komplett neues Bedienelement. Mit was muss ich hier kohlemässig für ein Gebrauchtes Teil rechnen?
Gruß
RED
Hauptsache Du hast schon mal den Fehler gefunden.
Was ich von meinem Stromlaufplan nicht behaupten kann.
Ich halte es aber erfahrungsweise für eher unwahrscheinlich, das die Masseleiterbahn, da meist sehr Großflächig ausgelegt, abraucht.
Hast Du mal die Lötverbindung u/o die Kontakte des Steckers mal genau angeschaut? Es könnte zueiner sog. "Kalten Lötstelle", erkennbar am Ring rund um den Bauteilanschluß gekommen sein oder es wurde vieleicht ein Pin im Buchsengehäuse verbogen.
Grundsätzlichsollte aber auch die "Bastellösung" funktionieren, wenn die Leiterbahn weg ist.
Preise: FOH neu ca 1000 €
i-bäh: ca 200 €
Ralf
Servus Ralf,
am Anschlussstecker kanns nicht liegen, sonst wäre ja die komplette Bedieneinheit massenmässig "tot".
Meines Wissens geht nur ein Massekabel von der Einheit weg (braun). Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber. Leider liegt die Masse der Platine unten (d.h. in Richtung Fahrzeuginnenraum). Da kommt man absolut nicht dran um nachzuschaun.
Für 1000 EURO, wenn ich sie denn übrig hätte, kauf ich mir sicher etwas wichtigeres.
Gruß
RED
Hi Red,
Das mit den 1k€, kann ich sehr gut nachvollziehen!
Du hast die ECC auch komplett zerlegt, soll heißen, die Platine aus dem Gehäuse ausgebaut?
Hast Du mal die "Kabellösung" versucht, wenn ja, was hat sie gebracht.
Zu Deinen Messungen:
Ich gehe davon aus, daß Du ein Multimeter benutzt hast oder?
Wenn Ja lag jeweils an einem Pol der Birnen Spannung an und an dem Anderen nicht?
Oder wie bist Du darauf gekommen, daß die Masseverbindung fehlt?
Außerdem liegen die Kontaktflächen der Lämpchen doch auf der Rückseite der Platine oder Spielt mir mein Gedächtnis da einen Streich?
Grüße
Ralf
Hi Ralf,
1) Gemessen habe ich die ganze Sache mit einer Prüflampe. Ein Pol auf die Rückseite der Platine, der andere an Masse/ Karosserie => Prüflampe brennt.
2) Aufgrund der Kontaktflächen an der Birnenfassung drängt sich der Gedanke auf, dass + auf der Rückseite der Platine ist (siehe oben "Prüflampe"). Die Masse müsste auf der Vorderseite sein, weil die Fassung Kontakflächen hat, die an der Vorderseite der Platine liegen.
Die Platine hat auf der Rückseite eine Ringförmige Kontaktfläche. Ist meiner Meinung nach ein Pol (Plus?). der Massepol muss also woanders sein (Platinenvorderseite?)
3) Die "Kabellösung" hab ich noch nicht gemacht. Muss mir erst noch überlegen, wie ich das Kabel an den Minuspol des Birnchens und dann auf die Rückseite der Platine ziehe.
Ich kann nur hoffen, das die o.g. Vermutungen bzgl. + und - richtig sind. Wäre super, wenn jemand das mal bestätigen oder berichtigen würde.
Gruß
RED
Autscch! Systemfehler!
1) Wie soll einen Lampe leuchten, wenn beide Anschlüsse an Masse liegen.
Wenn Du sowas messen willst hilft nur die Anschaffung eines Multimeters! Für den hobbybastler is ein 20 € Gerät aus dem Versandhandel volkommen ausreichend. Kannst aber auch gerne 500 € ausgeben!
2) Die Kontaktflächen sind geteilt: 1/2 Ring liegt auf Plus der ander 1/2 Ring liegt auf Masse.
3) Verbesser erst mal Deine Meßmethode, dann sehen wir weiter.
Grüße
Ralf
jetzt muss ich erst mal vom Schlauch runter auf dem ich steh....
Gesetzt den Fall das die Kontakfläche auf der Platine 1/2-geteilt in + und - ist (davon geh ich jetzt aus):
Warum kann ich nicht mit der Prüflampe messen?
1 Kontakt der Prüflampe auf + der zweite Kontakt der Lampe an Karosse => Ergebnis: Lampe brennt.
Das eingebaute Birnchen brennt aber nicht. Dann kann es doch logischerweise nur an einem fehlendem - der Platine liegen?
Sorry, ich will hier niemanden auf die Nerven gehen mit meinem laienhaften Gefrage, aber ich glaube für die Messung brauch ich keinen Multimeter.