Anzeige Kofferraum im Cockpit
Hallo... Habe seit geraumer Zeit das Problem das sich mein Kofferraum nicht mehr mit der FB öffnen lässt,manuell schon. Kofferraum offen wird im Cockpit angezeigt und die Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht mehr. Habe alle Sicherungen kontrolliert und auch den Kabelbaum von der Heckklappe (wurde schon mal gewechselt) zum Fahrzeug durchgemessen, alles iO.
Wer kann helfen?
Gruß der Dresdner BMW Fahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Habe ich geschlossen, das dies jetzt eigentlich nur noch (wie oben genannt) ein Schalter-Problem am eigentlichen Schloss der Heckklappe sein koenne ...
Oder beim Austausch des Kabelbaums ist (bei ihm), seitens der Werkstatt, Murks im Spiel gewesen (rel. unwahrscheinlich) ...
Prinzipiell stimme ich dir zu, wenn der Kabelbaum wirklich in jüngerer Vergangenheit fachgerecht verbaut wurde, sollte es der Schalter sein. Allerdings höre ich oft "ist erst in der Werkstatt gemacht worden"... erst ist dann 1875 und die Werkstatt war die Garage von nem Kumpel
Grüße
Auf der Basis, von "aus dem Kontext" gerissenen Zitaten oder "potentiellen Behauptungen", ohne belegten Hintergrund, lasse ich mich hier nicht auf eine weitere Diskussion dazu ein ... Punkt!
Und den BMW-Ersatzkabelsatz dafuer kann jeder, der keine "zehn linke Daumen" bzw. lesen kann und das noetige Werkzeug dafuer hat, durchaus selbst korrekt einbauen!
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9 Antworten
Ist der Schalter fuer die Kofferraumbeleuchtung auch i.O.?
Ist beim E46 ein Microschalter - meine ich zumindest - der im/am Kofferraumschloss ein- / angebaut ist.
Was der allerdings mit der ZV zu tun haben soll, weis ich aber auch nicht.
Hallo,
ich schließe mich an, der Mikroschalter im Heckschloss bzw. die Leitungen von eben diesem.
Ich vermute das Fahrzeug erkennt die Heckklappe als dauerhaft geöffnet, daher die immer zugeschaltene Beleuchtung und das nichtentriegeln via Schlüssel, weil etwas als offen erkanntes zu entriegeln dem Steuergerät nicht sinnvoll erscheint
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Hallo,
ich schließe mich an, der Mikroschalter im Heckschloss bzw. die Leitungen von eben diesem.
Ich vermute das Fahrzeug erkennt die Heckklappe als dauerhaft geöffnet, daher die immer zugeschaltene Beleuchtung und das nichtentriegeln via Schlüssel, weil etwas als offen erkanntes zu entriegeln dem Steuergerät nicht sinnvoll erscheint
Grüße
Welchen Mikroschalter meinst Du, den zum Kofferaum öffnen zwischen der Nummernschildbeleuchtung oder ist in dem Heckschloss auch noch einer verbaut???
Ich hatte genau das gleiche Problem - allerdings waren bei mir alle Kabel,im Schlauch vom Innenraum zum Kofferraum, an ein stelle blank bzw durch!
Musst mal den Gummischlauch zur Seite ziehen und dir die Kabel angucken!
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Fahrer-DD
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Hallo,
ich schließe mich an, der Mikroschalter im Heckschloss bzw. die Leitungen von eben diesem.
Ich vermute das Fahrzeug erkennt die Heckklappe als dauerhaft geöffnet, daher die immer zugeschaltene Beleuchtung und das nichtentriegeln via Schlüssel, weil etwas als offen erkanntes zu entriegeln dem Steuergerät nicht sinnvoll erscheint
Grüße
Welchen Mikroschalter meinst Du, den zum Kofferaum öffnen zwischen der Nummernschildbeleuchtung oder ist in dem Heckschloss auch noch einer verbaut???
Schrieb ich doch schon in meiner ersten Antwort dazu:
Zitat:
Ist beim E46 ein Microschalter - meine ich zumindest - der im/am Kofferraumschloss ein- / angebaut ist.
Also ist es sicher der Microschalter, der am/im Schliessmechanismus, der an der Kofferklappe verbaut ist (grob gesagt "Fanghaken mit Gehaeuse", der in die "Oese" am Abschlussblech Halt findet) gemeint ...
Hatten wir (beide Antworter zum Thema) aber doch schon mal rel. genau beschrieben
Wie schon geschrieben, der Schalter im/am Schloß der Heckklappe oder die Kabelverbindung, die ich als wahrscheinlicher erachte.
Heckklappe öffnen, Verkleidung wegbauen und mal die Kabel bzw. den Schalter druchmessen. Ich vermute ebenso wie mein Vorposter, das in der Kabelführung von Heckklappe zum Fahrzeug ein Schaden vorliegt, es kann aber durchaus auch der Schalter an sich sein. Da wild rumzuraten bringt nichts, Multimeter zur Hand nehmen und prüfen, ob der Schalter saubere Werte liefert und ob diese dann auch im Fahrzeug ankommen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Wie schon geschrieben, der Schalter im/am Schloß der Heckklappe oder die Kabelverbindung, die ich als wahrscheinlicher erachte.
Heckklappe öffnen, Verkleidung wegbauen und mal die Kabel bzw. den Schalter druchmessen. Ich vermute ebenso wie mein Vorposter, das in der Kabelführung von Heckklappe zum Fahrzeug ein Schaden vorliegt, es kann aber durchaus auch der Schalter an sich sein. Da wild rumzuraten bringt nichts, Multimeter zur Hand nehmen und prüfen, ob der Schalter saubere Werte liefert und ob diese dann auch im Fahrzeug ankommen.
Grüße
Aus der ausdruecklichen Anmerkung des TE dazu:
Zitat:
Habe alle Sicherungen kontrolliert und auch den Kabelbaum von der Heckklappe (wurde schon mal gewechselt) zum Fahrzeug durchgemessen, ...
Habe ich geschlossen, das dies jetzt eigentlich nur noch (wie oben genannt) ein Schalter-Problem am eigentlichen Schloss der Heckklappe sein koenne ...
Oder beim Austausch des Kabelbaums ist (bei ihm), seitens der Werkstatt, Murks im Spiel gewesen (rel. unwahrscheinlich) ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Habe ich geschlossen, das dies jetzt eigentlich nur noch (wie oben genannt) ein Schalter-Problem am eigentlichen Schloss der Heckklappe sein koenne ...
Oder beim Austausch des Kabelbaums ist (bei ihm), seitens der Werkstatt, Murks im Spiel gewesen (rel. unwahrscheinlich) ...
Prinzipiell stimme ich dir zu, wenn der Kabelbaum wirklich in jüngerer Vergangenheit fachgerecht verbaut wurde, sollte es der Schalter sein. Allerdings höre ich oft "ist erst in der Werkstatt gemacht worden"... erst ist dann 1875 und die Werkstatt war die Garage von nem Kumpel
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Habe ich geschlossen, das dies jetzt eigentlich nur noch (wie oben genannt) ein Schalter-Problem am eigentlichen Schloss der Heckklappe sein koenne ...
Oder beim Austausch des Kabelbaums ist (bei ihm), seitens der Werkstatt, Murks im Spiel gewesen (rel. unwahrscheinlich) ...
Prinzipiell stimme ich dir zu, wenn der Kabelbaum wirklich in jüngerer Vergangenheit fachgerecht verbaut wurde, sollte es der Schalter sein. Allerdings höre ich oft "ist erst in der Werkstatt gemacht worden"... erst ist dann 1875 und die Werkstatt war die Garage von nem Kumpel
Grüße
Auf der Basis, von "aus dem Kontext" gerissenen Zitaten oder "potentiellen Behauptungen", ohne belegten Hintergrund, lasse ich mich hier nicht auf eine weitere Diskussion dazu ein ... Punkt!
Und den BMW-Ersatzkabelsatz dafuer kann jeder, der keine "zehn linke Daumen" bzw. lesen kann und das noetige Werkzeug dafuer hat, durchaus selbst korrekt einbauen!