ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anzeige-Lade-Lösung für kleine Smartphones wie IPhone SE

Anzeige-Lade-Lösung für kleine Smartphones wie IPhone SE

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:50

Hi Leutz!

Vielleicht kann mir zufällig jemand helfen, weil er oder sie schon mal das gleiche Thema angegangen ist. Diese drahtlose Becherhalterladestation habe ich mir gegönnt:

https://www.amazon.de/.../B0189E099U

Tatenfroh ging ich zu Werke um mit Doppelklebeband, mir die Ladestation in der großen Becherhalteröffnung im Wagen zu verkleben, damit sie optisch elegant befestigt ist und sich auch beim Rausziehen des Handys nicht löst. Dies ist besonders wichtig, da eine große Lücke zwischen großen und kleinem Mittelkonsolenbecherhalter besteht und sie sich somit nicht einklemmen lässt.

Mit allem habe ich gerechnet allerdings nicht, dass die Innenseite vom Audihalter mit solch einer speziellen Beschichtung versehen ist, wo kein Kleber hält. Da kann man getrost Tesa, Gewebeklebeband und Konsorten rauf kleben und ohne jede Art von Stress sofort wieder abziehen - keinerlei Halt.

Nun suche ich einen schwarzen Plastikbecher welcher wie angegossen in der großen Becherhalterung sitzt und ich dort dann meine drahtlose Handyladestation einkleben kann. Dazu müsste oben der Innendurchmesser um ca. 9 - 10cm betragen damit es in die Tiefe gehen kann. Zur Not vielleicht noch 8,6cm und es schließt am Rand ab. Die Höhe darf max. 10,5cm sein, sonst guckt es zu sehr raus. Es wäre überhaupt nicht tragisch wenn die Höhe vielleicht auch noch 5-6cm wäre, denn Hauptsache es lässt sich gut fixieren und wackelt nicht. Unten am Boden muss der Außendurchmesser 8cm betragen.

Bin unsicher ob sich zum Beispiel ein Audi Aschenbecher für die Mittelkonsole dafür Missbrauchen lässt und es auch noch nach was ausschaut.

Besten Dank im Vorfeld für gute Hinweise!

UPDATE: Die angesprochene Lösung der Überschrift befindet sich auf Seite 2!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin!

Ich habe ende letzten Jahres auch einen qi-Becher bestellt, diesen hier: https://smile.amazon.de/.../..._sw_r_cp_apa_i_5YYHF7A84MEV06ZBDWKR?...

Im Cupholder sind extra 3 vorgespannte Elemente verbaut, damit die Flaschen/Dosen da drin gut sitzen. Der Becher muss also nirgendwo extra verklebt werden, er muss nur groß genug sein.

In den Ladebecher passt mein s10 mit Hülle wie angegossen, kein y Spiel. In x ist nur minimale Bewegung möglich, ohne könnte man das Handy auch vermutlich nicht entnehmen. Bei Rausnehmen bleibt der Becher an Ort und Stelle, einzig der Kabelanschluss ist etwas unschön gewählt, das bekommt man aber einigermaßen seitlich am Becher versteckt wenn man es zum +12v an der Armlehne verlegt.

Edit: der Becher steht oben minimal über, stört mich aber nicht

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:05

Hi PasseratiV6: Das war zwar alles eine tolle Feststellung und ausführliche Antwort - danke dafür, aber meinen offene Ladestation habe ich nicht aus dummen Zufall gekauft, denn ich möchte mein Handy immer vom Bild darin sehen können (BlitzerAPP immer im Blick ;-)).

Die Lösung für mein Problem ist somit leider noch nicht gefunden.

Da bin ich mir nichtmal sicher ob das im Cupholder möglich ist, die "Spule" im Handy, oder was da auch immer verbaut ist, liegt soweit ich weiß mindestens mittig, wenn nicht sogar in der oberen hälfte des handys. Variiert bestimmt auch je nach modell. Da geht dann die eigentliche funktion des bechers dahin, wenn du aufs display schauen willst. Vielleicht wäre da eher so ein üblicher halter in verbindung mit qi besser/passender. Vielleicht in verbindung mit einem aufgeklebten kugelkopf an passender stelle

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:29

Du hast dir meinen Link dessen was ich gekauft habe aber schon angeschaut, oder!??

Ja, das sitzt für mein gefühl dann sehr tief und man erkennt da nichts mehr.... Aber vielleicht täusche ich mich da auch

Alternative wäre für dein teil noch einen adapter zu drucken, damit der besser drin sitzt, ne extra schale drum herum sozusagen

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 20:51

Okay die Idee mit dem Adapter drucken wäre natürlich eine Top Lösung!! Schade das ich niemanden habe dem ich den Auftrag dafür erteilen kann, weil ich nämlich auch keinen 3D Drucker mein Eigenen nennen kann.

Du täuschst dich tatsächlich, es isr ne ganze Menge noch von Bildschirm des IPhone SE in meinem Fall zu erkennen. Es ist eine echte Lösung für mich, zumal ich wenn ich unten dran kommen will, es flott raus ziehen kann, wegen drahtlos laden halt. Und keiner sieht das Blitzer App:-) Bild beim Seitenblick der Streife

Dann such dir sich jemanden der ein 3d Drucker hat. Auf ebay Kleinanzeigen sind genug Leute die für kleines Geld Sachen drucken.

Drucken und zuschicken könnte ich das ggf sogar, aber die meiste zeit nimmt die Konstruktion in anspruch, gerade wenn das schön zum ladegerät passen soll. Da sind aus eigener erfahrung meist 2-3 probedrücke notwendig, um es im passenden Maß herzustellen. Man kann natürlich auch erstmal auf übermaß gehen, um dann mit dremel und feile das passende maß zu erreichen. Ist am ende nur optisch weniger ansprechend und eben auch nicht auf knopfdruck reproduzierbar.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 23:51

Also wenn du tatsächlich etwas Freude daran haben solltest, könnte ich mir gut vorstellen dir sogar das Ladegerät zuzusenden und du könntest einen Prototypen entwickeln den du liebend gerne auch an andere verkaufen kannst. Vielleicht findet der eine oder andere die Idee mit dem Lagegerät mit trotzdem viel vom Bildschirm sehen zu können auch charmant denn der A5 ist definitiv NICHT für Smartphone-Nutzung konstruiert worden, auch nicht beim FL Ende 2011, wo ja der IPhone Trend eine Weile angedauert hatte.

Ein paar Taler wäre mir so ein Einsatz von dir Wert wenn es gut wird! Vielleicht willst dann selbst umschwenken....

Ich gucke mal, was die langeweile an den kommenden wochenenden so zulässt, zeit ist ja leider im moment mehr als ausreichend vorhanden...

Schick mir doch mal ein paar detailbilder, wie das teil im auto bzw im cupholder steckt, evtl auch ein kurzes video mit langsamen bewegungen aus verschiedenen winkeln, da kann man das meist besser abschätzen bis wohin die Außenhaut so gehen kann. Dann schau ich mal, dass das mit den federelementen zusammenpasst

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 4:20

Danke für das gute Angebot!!

Schickst du mir bitte per PM deine Daten entweder E-Mail oder noch idealer Weise wegen Video deine Handy-Nr.

WhatsApp/Telegram/Threema sind vorhanden!

Angenehmen Sonntag, wird ja wohl richtig gut heute, wenn schon die Zeiten sind wie sie sind..,

Also ich hab den gleichen Halter im A4, da sitzt er perfekt im vorderen Cupholder, wackelt nicht und zieht sich auch nicht mit raus. Ich hab eher das Problem das ich noch keinen 12V USB Lader gefunden hab der nicht den DAB Empfang killt

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 2:22

Komisch, hat der tatsächlich andere Dimensionen beim A4!??

Mir hilft jetzt ganz lieber Weise PasseratiV6 mit seinem 3D Drucker in den nächsten Zeiten. Mal gucken wie das Ergebnis wird, bin gespannt.

Was DAB Empfang angeht, bin ich ja mal gespannt ob ich noch welchen habe. Höre fast immer nur MP3's, da wäre dies zu überprüfen mir nicht gleich in den Sinn gekommen oder ich hätte gar gedacht mein Empfänger ist defekt - Danke für den Hinweis!

Hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich dahintergekommen bin was mir den Empfang zerlegt.

Kann Dir ja bei Gelegenheit mal ein Bild machen wie er sitzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anzeige-Lade-Lösung für kleine Smartphones wie IPhone SE