- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Anzeige "Motorelektronik" leuchtet orange im Display. Bitte um schnelle Hilfe
Anzeige "Motorelektronik" leuchtet orange im Display. Bitte um schnelle Hilfe
Hallo,
es ist wie verhext...
Ich habe einen neuen Gebrauchtwagen BEIM HÄNDLER gekauft und gebe meinen A4 (B6 8H) dafür in Zahlung.
Heute Mittag habe ich beim Händler die Papiere des neuen Gebrauchten abgeholt, damit ich ihn am Montag anmelden kann. Danach fahre ich dann wiederum zum Händler und nehme dann den Neuen mit und lasse meinen A4 da.
Gleichzeitig wurde dann heute der Kaufvertrag vom Händler aufgesetzt (Kauf des neuen Gebrauchten + Verkauf von meinem A4) und beidseitig unterschrieben.
Soweit - sogut.
Dann fahre ich wieder nach Hause und auf der Hälfte der Strecke erscheint plötzlich in meinem Display ein oranges Zeichen. Zu Hause sah ich dann in der Betriebsanleitung, dass diese Leuchte für "Motorelektronik" steht.
Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen, da ich den Wagen ja am Montag abgebe und da ja der Kaufvertrag erst eine halbe Stunde vorher abgeschlossen wurde.
Jetzt meine Frage:
Unter "Motorelektronik" kann ich mir als Laie nicht wirklich viel vorstellen.
Ist das ggf. nur ne kaputte Birne oder ne Sicherung oder ggf. mehr?
Mir ist klar, dass Ihr keine Hellseher seid...
Aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Danke Euch.
LG
imebro
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also zuerst musst du den fehlerspeicher auslesen lassen. Weil es zu viele Dinge sein könnten die mit der motorelektronik zu tun haben
Das kann vieles sein aber das einfachste ist einfach auslesen !
Wenn du jemanden hast mit VCDS
Oder auch sehr bekannt OBD eleven usw.
Viel Erfolg!
...was ist gemeint "jemand mit VCDS"?
Du löst gerade ein Problem, was dein Händler hat. Bring dem den Wagen vorbei, fertig ists.
Zitat:
@GaryK schrieb am 14. Juli 2018 um 17:32:34 Uhr:
Du löst gerade ein Problem, was dein Händler hat. Bring dem den Wagen vorbei, fertig ists.
...sorry dass ich nochmal blöde frage.
Aber wie meinst Du das?
Ich soll ihn bitten, sich das mal anzusehen?
Danke und Gruß,
imebro
Was sonst. Vom Händler ein gebrauchtes Auto kaufen heißt, du hast Gewährleistung. Siehe https://www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/
Ja, aber dann hast Du das falsch verstanden.
Das Problem hat mein jetziges Fahrzeug (A4), den ich am Montag dann an den Händler abgeben werde... nicht der neue Gebrauchte, den ich dann mitnehme.
Wie gesagt, Kaufvertrag inkl. Inzahlungnahme meines Fahrzeuges wurde heute beiderseitig unterschrieben.
LG
imebro
Um zu wissen was die Ursache ist muß der Fehlerspeicher abgefragt werden.
Ich bekam eben den Tipp von einem Mitarbeiter eines kleinen KFZ-Betriebes, die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen und danach wieder anzuschließen. Dadurch würde sich bei vielen Fahrzeugen das Lämpchen löschen. Dann könne ich zunächst mal schauen, ob es bei der nächsten Fahrt wieder erneut leuchtet oder nicht.
Kann ich das einfach so machen?
15 Min. Batterie ab und wieder anklemmen?
Was muss ich dabei beachten?
LG
imebro
Ja klar kannst du die abklemmen und nach 15-20 min. Wieder anklemmen.
Hinterlasse uns dann bitte ein Feedback.
Das wird nicht helfen. Ganz im Gegenteil, es werden zusätzlich die ESP- und ABS-Leuchten aufblinken, da der Lenkwinkelsensor die Endstellungen angelernt haben möchte. Dies erlischt erst nach einer kurzen Fahrt, wenn man das Lenkrad bei der Fahrt jeweils nach links und nach rechts in Anschlag bringt. Wie bereits oben erwähnt, man muss den Fehlerspeicher auslesen.
@imebro VCDS ist ein Diagnosetool zum Auslesen des Fehlerspeichers. Schau in meine Signatur, der grün markierte Link bringt sich zur VCDS-User-Map. Such einen User in deiner Nähe und schreibe ihn an, er wird dir helfen. Deutlich billiger als ne Werkstatt.
Vor allem am Sonntag ist das Auslesen auch möglich!
Ansonsten wenn Mitglied beim ADAC diesen mal anrufen!
Hallo und danke für die Tipps.
Habe gestern noch jemanden aus meiner Nähe gefunden und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Er hat sich dann auch den Motor im laufenden Betrieb nochmal angeschaut und ein leises Zischen gehört.
Offenbar hat der Marder, der vor ein paar Wochen auch einen Wasserschlauch angefressen hatte, auch irgend einen Luftschlauch etc. angefressen.
Ich habe dann gestern Abend noch eine Email an meine Werkstatt geschrieben und der Chef hat mir prompt geantwortet und gemeint, dass ich am Montag Morgen um 8 Uhr vorbei kommen kann. Dann schaut er sich das an.
Ist mir lieber, wenn man diesen Schlauch vielleicht wenigstens flicken kann. Die Gefahr, dass die Warnleuchte auf der Fahrt wieder beginnt zu leuchten, ist mir einfach zu hoch. Ist zwar mega Stress morgen, aber ich versuche es.
LG
imebro