- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Anzeige "Motorhaube offen"
Anzeige "Motorhaube offen"
Guten tag
Und zwar ich hab eine frage wenn ich die Zündung an mache und ich die Motorhaube öffne wird im Tacho nicht angezeigt ob die Motorhaube offen ist auch wenn der Motor an ist. Ist es bei euch auch so oder ist da was bei mir kaputt ?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen F11 535xd 6.13.
Der hat die Anzeige.
Im linken Schloß (in Fahrtrichtung) ist ein kleiner Microschalter drin. Habe ein paar Fotos gemacht.
Im 2ten Foto zu sehen.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ist normal.
In der Bedienungsanleitung steht nur: "Wenn sich während der Fahrt herausstellt, dass [...]".
Also nix Lämpchen und Warnton...
Ok super danke
Naja, ob das nun so super ist, weiß ich nicht.
Bei anderen Modellen gibt es solch einen Sensor und dementsprechend auch eine Warnung im Display.
Hat es evtl. damit was zutun, dass der 5er 2 Schlösser hat und eine Sensorik deswegen nicht notwendig ist?
Alle Autos haben irgendeine Art doppelten Verschluss damit die Motorhaube nicht unbeabsichtigt aufspringen kann. Eine Warnlampe oder ein schlauer Text im Infodisplay bringen sehr wenig Mehrwert, wenn bei 200 km/h die Motorhaube aufklappt.
Steht das nicht irgendwo in der StVZO? Ich kann nichts finden.
Klar haben alle noch einen Haken, aber nicht alle 2 Schlösser.
Die Meldung würde aber helfen, wenn sie aufleuchtet, nachdem man losfährt und noch keine 200 erreicht hat.
Es steht vieles nicht in der StVO.
Ich glaube nicht, dass das der Grund dafür ist. Mich würde also ein nachvollziehbarer Grund interessieren, keine Halbweisheiten.
Also, wenn der Motor läuft und die Haube offen aber noch vom Haken gesichert ist, leuchtet bei meinem Wagen eine Warnleuchte mit dem Hinweis, die Haube sei offen, auf.
Jo
Ok?, bei mir ist es eben nicht so kann es sein dass etwas kaputt ist bei mir ?
Was steht in eurer Bedienungsanleitung/ Driver's Guide App?
Zitat:
@au5gust schrieb am 1. April 2019 um 17:01:36 Uhr:
Also, wenn der Motor läuft und die Haube offen aber noch vom Haken gesichert ist, leuchtet bei meinem Wagen eine Warnleuchte mit dem Hinweis, die Haube sei offen, auf.
Jo
Vielleicht abhängig vom Tacho? Normal, 6WA oder 6WB?
Zitat:
@au5gust schrieb am 1. April 2019 um 17:01:36 Uhr:
Jo
Ist auch bei mir so. Bj 12.2013 mit 6WA. Wenn Haube nicht zu, dann Meldumg im Kombi.
Was sich die Autohersteller dabei gedacht haben. Steht doch gar nicht in der StVO.
Aber schon eigenartig, dass das nicht in der BA beschrieben ist!?
Nein, ich habe den ganz normalen 6WA Tacho
Hmm komisch...
Welches Produktionssdatum/ EZ hat deiner?
12.2011