ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anzeige Netzbetreiber in MFA

Anzeige Netzbetreiber in MFA

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:33

Bei meinem 08/09er (also Modelljahr 2010) mit RN510 und Premium-FSE wird in der MFA immer noch "Verbunden mit T-Mobile" anstelle von "Telekom.de" (erscheint wenigstens im Display meines Nokia N95) angezeigt.

 

Ich denke, dass die FSE das automatisch übernehmen müsste - tut sie aber nicht. Eine manuelle Umstellmöglichkeit habe ich noch nicht in den Menüs gefunden.

 

Kann da wer von Euch weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das hängt von der Software (Firmware) des Mobiltelefons ab. Dein Nokia N95 hat offensichtlich einen neueren Softwarestand als das Mobiltelefon in der FSE Premium.

Ein schönes Beispiel: ich habe ein Nokia 7230, meine Frau ein Nokia 3710 fold, beide vor einem halben Jahr gekauft, beide mit fast identischer Software. Bei meinem Handy gab es über den Nokia Updater einen Software-Update, bei dem meiner Frau nicht. Wir haben beide einen Mobilfunkvertrag bei T-Mobile. Bei mir wird im Display "telekom.de" angezeigt, bei meiner Frau "T-Mobile D".

Es soll einen Software-Update für die FSE premium geben, der auch die Zeit, bis zu der eine Verbindung mit dem Netzbetreiber steht, wesentlich verkürzen soll. Vielleicht ändert der auch den angezeigten Netzbetreiber-Namen (wie bei meinem 7230).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke, das hängt von der Software (Firmware) des Mobiltelefons ab. Dein Nokia N95 hat offensichtlich einen neueren Softwarestand als das Mobiltelefon in der FSE Premium.

Ein schönes Beispiel: ich habe ein Nokia 7230, meine Frau ein Nokia 3710 fold, beide vor einem halben Jahr gekauft, beide mit fast identischer Software. Bei meinem Handy gab es über den Nokia Updater einen Software-Update, bei dem meiner Frau nicht. Wir haben beide einen Mobilfunkvertrag bei T-Mobile. Bei mir wird im Display "telekom.de" angezeigt, bei meiner Frau "T-Mobile D".

Es soll einen Software-Update für die FSE premium geben, der auch die Zeit, bis zu der eine Verbindung mit dem Netzbetreiber steht, wesentlich verkürzen soll. Vielleicht ändert der auch den angezeigten Netzbetreiber-Namen (wie bei meinem 7230).

:D Ich habe hier 3 iPhones - alle zeigen was anderes an, je nach Provisionierungsdaten der Firmware:

T-Mobile

Telekom

Telekom.de

 

Also alles nur eine Sache des Klartextnamens in der Provisionierungsdatei in dem entsprechenden Endgerät.

Sprich: Nicht drüber nachdenken - ist halt so, tut aber auch nicht weh. ;)

am 7. Oktober 2010 um 19:36

Hallo Beichtvater,

der Threadersteller schreibt hier von einen Tiguan MJ 2010 mit Premium FSE.

Du schreibst von 3 iPhone die Du anscheinend im Tiguan betreibst ( Anzeige des Netzbetreibernamen in den MFA )....

Nun meine Frage: hast Du eine "normale" FSE und nicht die "Premium", oder wie koppelst Du Dein iphone mit dem Tiguan? Habe ich was verpasst ( bin absoluter Tiguan Neuling, und hab mich arg erschrocken das das iPhone nicht mit dem RNS510 mit "Premium FSE" arbeiten will )....

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich ich mein iPhone 4 ( SW 4.1 ) mit dem RNS510 nutzen kann.

Danke !

Viele Grüße,

redpluriel

 

 

 

@ redpluriel:

Ich glaube, diese Aussage bezieht sich auf die Kennung in den Phones ... und nicht auf die Anzeige im RNSx10.

Alles andere würde mich wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

:D Ich habe hier 3 iPhones - alle zeigen was anderes an, je nach Provisionierungsdaten der Firmware:

T-Mobile

Telekom

Telekom.de

Also alles nur eine Sache des Klartextnamens in der Provisionierungsdatei in dem entsprechenden Endgerät.

Sprich: Nicht drüber nachdenken - ist halt so, tut aber auch nicht weh. ;)

Ich beschrieb nur meine Situation. Das Equipment siehst Du in der Signatur = Touchadapter (TA). Daraus ist ersichtlich, dass es bei mir nicht in der MFA steht, sondern im TA. Ich beschrieb aber nicht, dass im TA was anderes steht, als auf dem Telefon. Ich zeigte auf, dass bei dem selben Mobilfunk-Provider jeweils bei verschiedenen iPhones was anderes steht, nämlich abhängig von der Provider-Provisionierung vorgegebene Sachen, die halt von Gerät zu Gerät  / Firmware zu Firmware abweichen können.

Eine Premium-FSE ist ein komplett eigenständiges Mobiltelefon, dass im Auto fest verbaut ist. Es bekommt lediglich die Einwahldaten aus der SIM-Karte übermittelt.

Somit ist die Providernennung im Display halt von oben genannten Gegebenheiten abhängig. Mehr habe ich oben nicht geschrieben. ;)

Ich habe kein iPhone an der (alten) Premium-FSE, denn diese beiden Gerätschaften mögen sich nicht. Mit der neuen Premium-FSE kann man es jedoch auch koppeln, denn diese unterstützt neben den rSAP-Profil auch das in meinem Touchadapter genutze Handsfree-Profil.

am 8. Oktober 2010 um 15:08

Bleibt noch zu erwähnen, daß bei der "neuen" Premium FSE, wenn ein iPhone über HFP angeschlossen ist, die Displaydaten aus dem Handy kommen, denn das in der FSE eingebaute Telefon bleibt dann deaktiviert (da es ja keine Kartendaten über rSAP bekommen hat und sich daher auch nicht einbuchen konnte).

Zu der Providerkennung:

Bei neueren Karten kann die Telekom den Service-Provider-Name auf der Karte per Remote ändern. Doch dieser steht auch noch in der Handy-Firmware.

Jetzt stellt sich die Frage, was die FSE an der Stelle ausliest: Die Karte, oder die Daten aus dem Handy...

Ältere Karten können gar nicht umgestellt werden (ID-1 SIM-Karten).

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von redpluriel

Hallo Beichtvater,

 

........   und hab mich arg erschrocken das das iPhone nicht mit dem RNS510 mit "Premium FSE" arbeiten will

........ 

 

Viele Grüße,

redpluriel

Hallo redpluriel!

 

"Erschrockenheit" in Bezug zu Kompatibiltät mit iPhone - iPod - iPad -i..., finde ich irgendwie lustig, macht doch Apple schon immer sein eigenes Ding, ohne auf irgendwelche Standards Rücksicht zu nehmen.

 

Der Begriff rSAP wird im Apple Wortschatz kaum Beachtung finden.

 

OT..

Habe aktuell gelesen, dass in den USA neueste Android-Handys mehr Absatz haben als Apple-Handys.

.. OT Ende

am 10. Oktober 2010 um 1:26

Kann ich nur zustimmen:

Wenn ich bedenke, daß das SIEMENS-S65 2004 schon rSAP konnte, lange, bevor die an Ben-Q verhökert und von denen vernichtet wurden, frage ich mich, was an diesen Handys schlecht war...

Heute, fast sieben Jahre später, verweigert sich Apple immer noch solchen Standards?

Aber das iPhone hat ja auch keinen Außenantennen-Anschluss. Die verstehen das Ding nicht als Telefon, sondern eher als Multimedia-PC für die Westentasche. Für den Business-Gebrauch nur bedingt tauglich. Wirklich nur eher ein Gadget, und sehr teuer dafür!

Ich sehe das so: Firmen wie Apple, Cisco etc. sind Computerhersteller und haben von Telefonie historisch gesehen nicht wirklich die große Ahnung, wollen von dem Kuchen aber auch ein großes Stück abhaben. Firmen, wie Siemens-Mobile, die echte Telefonie-Profis waren, blieben dabei auf der Strecke, haben sie doch die wichtigen Trends, wie Multimedia verschlafen...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Zu der Providerkennung:

Bei neueren Karten kann die Telekom den Service-Provider-Name auf der Karte per Remote ändern. Doch dieser steht auch noch in der Handy-Firmware.

Jetzt stellt sich die Frage, was die FSE an der Stelle ausliest: Die Karte, oder die Daten aus dem Handy...

Gruß

Nite_Fly

Ich vermute mal, da die Premium FSE ja eine eigene Sende-/Empfangseinheit darstellt, wird die FSE den Namen generieren. Ich habe eine aktuelle SIM, aktuelle Software auf dem N86, nur im Auto wird T-Mobile D angezeigt, sonst Telekom.de. Ich meine, das die PremiumFSE den Netzcode (262-01 für T-Mob) ausliest und dann den dazu in der FSE gespeicherten Namen anzeigt. Ohne ein Update der älteren Premium FSE wird das wohl so bleiben.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:34

Schön zu lesen, dass wenigsten zwei von neun Antworten mit meiner gestellten Frage zu tun haben ... vielen Dank euch beiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen